Nutzung topografischer Karten Top25 oder Top50

  • Gerne würde ich die topografischen Karten Top25 oder Top50 des Landesvermessungsamtes Bayern verwenden.
    Auf der Homepage steht, dass man dazu den Geogrid-Navigationsmanager benötigt.
    Aber dieser scheint auf Montana 600 nicht zu laufen. Ist das richtig?


    Kann ich damit diese Karten auf Montana 600 nicht verwenden?


    Viele Grüße
    GPS-Navi-Fan

  • Offiziell kannst Du diese Karten auf dem Montana nicht verwenden.


    Inoffiziell kannst Du versuchen, die Karten in ein weniger proprietäres Format umzuwandeln und dann in Garmins BirdsEye Format. Um eine solche eigene JNX Datei auf dem Gerät anzuzeigen, muss zusätzlich die Firmware deines Gerätes gepatched werden. Das ist nicht schwer. Der harte Teil ist das Umwandeln der Karte in ein offenes Format.


    Das ist der technische Aspekt. Juristisch hat vor allem EADS, das die Karten für die LVG Bayern zur privaten Nutzung in sein proprietäres Format umwandeln, etwas dagegen. Deswegen wirst Du recht hartnäckig nach einem Konverter suchen müssen, weil alle leicht zu findenden Quellen sofort juristisch aus dem Netz gedroht werden.



    Edit: Natürlich kannst Du diese Karten auch über Garmins Deutschland Select Angebot zu Apotekenpreisen beziehen.

  • Hallo Navi-Fan,


    du hast folgendes überlesen:
    "Darüberhinaus können weitere Geräte verwendet werden, die das Garmin-Datenformat verwenden oder einen Datenaustausch mit Hilfe des GPX-Formates ermöglichen."


    Das Montana gehört - wie die anderen aktuellen Garmin Outdoor Geräte - in diese Kategorie.
    Kartendaten kann man mit diesem Programm auf keines der Garmin-Geräte übertragen. Nur Planungen.


    Grüsse
    Anton

  • Die Kartenprodukte Top25 und Top50 werden auf keinem Garmingerät unterstützt. Garmins Vektorkarte Topo Deutschland ist von der gleichen Datenbasis abgeleitet. Du wirst folglich nicht mehr Wege auf der Rasterkarte finden als wie auf der Vektorkarte. Von der Geländedarstellung sind die Rasterkarten natürlich besser.

  • Neben den Garmin BirdsEye select (wie kiozen schon gesagt hat: furchtbar teuer) gibt es noch eine andere legale Möglichkeit; die geht aber auf Krücken:


    Statt den Topos von den Landesvermessungsämtern (mit dem Geogrid-Viewer) könntest du dir die Karten von MagicMaps kaufen (kosten pro Bundesland ca. 10 Euro mehr). Das sind ebenfalls die amtlichen topographischen Karten (1:25.000 oder 1:50.000), allerdings in einem anderen Format und mit einem anderen Programm (nennt sich "TourExplorer"). Damit lassen sich Kartenausschnitte als Garmin CustomMaps auf die kompatiblen Geräte übertragen. Bei der neuen Version 6 müsste das Montana eigentlich auch unterstützt werden (mit der V 5 ging es angeblich noch nicht).


    Die CustomMaps haben aber einige gravierende Einschränkungen: Du kannst nur ein Gebiet mit 100 Kacheln zu je 1024x1024 Pixeln verwenden. Das ist nicht besonders viel. Für eine Tages- oder Wochenendwanderung reicht es, bei längeren Touren wird es aber knapp.
    Ein weiterer Nachteil: CustomMaps können jeweils nur einen einzigen Layer verwenden, der durch alle Levels durchgezoomt wird. JNX könnte meines Wissens bis zu 5 dieser Layer verarbeiten.
    Ausserdem laufen Karten im JNX-Format auf dem Gerät wohl deutlich flüssiger als die CustomMaps.



    Wenn Du die Top25/Top50 bereits besitzt, ist da natürlich unsinnig; dann würdest Du die Karten ja doppelt kaufen.
    Für den GeogridViewer fällt mir höchstens die aufwändige Methode ein:
    Screenshots machen (am Besten gleich mit eingeblendetem Koordinatengitter), von Hand kalibrieren, die Schnipsel zusammensetzen und in das gewünschte Garmin-Format bringen.
    Wenn Du auf diese Weise ein ganzen Bundesland bearbeiten willst, bist Du aber eine ganze Zeit lang beschäftigt. Da würde ich mir die Karten lieber auf Papier kaufen und einscannen lassen. Für ganz Bayern ist das aber auch nicht gerade billig.