Route Planen als Neuling

  • Hallo Ihr lieben.


    Ich hoffe ich bekomme etwas Hilfe von Euch.


    Ichhabe mir das garmin 600t gekauft (wobei mir das T als ziemlich überflüssig erscheint, erst Recht bei dem Mehrpreis von 50,- zum ohne "t" aber egal. darum geht es jetzt nicht)


    Ich plane eine Radreise. genauer gesagt, den Jakobsweg auf dem Drahtesel. Diesen dann Etappen.


    Also Garmin gekauft, topo OSM- karte von

    http://freizeitkarte-osm.de/de/regionen.html


    Diese in Basecamp gefüttert sowie diverse Tracks in gpx im Internet gefunden. z.G. diesen hier.
    http://www.deutsche-jakobswege.de/koeln-metz.html


    Diesen Track in Basecamp geladen.


    Und jetzt gehts los:


    Am Ende möchte ich diesen Track gerne als Route abspeichern, und dass mein Oregon mich dann da drüber navigiert und leitet.
    Des weiteren habe ich mir POI als Jugendherbergen und Campingplätze geladen. Hier möchte ich dann während meiner Tour mir z.B. einen Campigplatz in der Nähe aussuchen und gerne meinem Oregon sagen können: "navigiere mich jetzt zu Campingplatz xyz,


    Dazu würde ich den Track auch gerne komplett mit loggen um später über EXIF Daten bIlder mit den Standorten zusammen führen zu können.


    Klingt für mich irgendwie alles ziemlich kompliziert, isses aber hoffentlich nicht. MIr geht es um das how to.


    Die Sache ist die, nächste Woche möchte ich gerne genau diese Tour ab Bonn starten.



    Kann mir einer helfen?
    Wäre super,


    Vielen Dank schon mal vorab.
    Kobor.


    [/url]

  • Hallo Kobor,


    erstmal wünsche ich Dir gutes Gelingen und vor allem besseres Wetter für Deine Tour.


    Eine Woche ist natürlich verdammt knapp, und so richtig konkrete Fragen hast Du in Deinem Beitrag ja noch nicht gestellt.


    Mein erster Tipp auf die Schnelle (ist schon spät und muss morgen wieder früh raus):
    Ich habe mir jetzt mal die Tracks runtergeladen. In BaseCamp gibt es eine Funktion, um Tracks in Routen zu konvertieren; dabei steckt der Teufel aber im Detail. Wenn Du Dich blind darauf verlässt, wirst Du schon nach den ersten Metern das Oregon verfluchen.
    Auf dem Screenshot kann man es hoffentlich erkennen: Das Rote ist der Track; die magentafarbene Linie ist das, was BaseCamp im Fahrrad-Modus auf der Freizeitkarte daraus errechnet. Im Fußgängermodus schaut es ein Bisschen besser aus, aber auch nicht befriedigend.



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage206_1.jpg]



    Das funktioniert mit den Tracks aus dem Download also nicht so toll.
    Ich würde so vorgehen:
    Lade Dir die Tracks in Basecamp (und später dann auch auf das Oregon). Anstatt die Tracks in Routen umzuwandeln und dann zu versuchen, diese so zu manipulieren, bis was vernünftiges dabei rauskommt, würde ich mir die Routen komplett neu erstellen und selber zusammenklicken. Als Vorlage hast du ja die Tracks. Das geht viel schneller und nervenschonender. Dabei kannst Du auch gleich Deine persönliche Etappeneinteilung berücksichtigen.


    Alternative:
    Du benutzt nur das Luftlinienrouting (wäre dann aber schade um das Oregon).
    Dazu müsstest Du aber zuerst die Tracks filtern, unter Umständen zerschneiden und neu zusammensetzen.

  • Ich denke mal ich habe den Track auch bei GPSIES gefunden:


    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=smliqswqdoaohewc


    Dort kannst du ihn als Route downloaden, BaseCamp brauchst du nicht. Persönlich würde ich aufgrund der Route jedoch nicht z.B. durch Köln fahren, da wie beschrieben das Routing wahrscheinlich falsch ist und vom Track abweicht.


    Ich denke in den Städten kann man besser per Track navigieren und vielleicht außerhalb der Städte per Route. Kommt auf einen Versuch an. Alternativ kannst du aufgrund der Koordinaten dir ja auch selbst eine Route zusammenklicken. Vielleicht gibt es auch eine Software welche die Routing-Punkte extrem stark minimiert.
    Suche auf http://www.gpsies.com nach kurzen Tracks und Routen in deiner Umgebung und probiere es mal aus.

  • "... Vielleicht gibt es auch eine Software welche die Routing-Punkte extrem stark minimiert. ..."


    Das kann BaseCamp (u.a. über die Funktion "filtern"). Du kannst auch bereits beim Download von GPSies die Anzahl der Punkte reduzieren (was mir aber nicht so gut erscheint).


    Gruß Norbert