schon wieder ein Neuer

  • Hallo die Gemeinde,
    habe ein Colorado 300 und ein Geko 201. Das Geko verwende ich nur zum Aufzeichnen. Zum Nachfahren aufgezeichneter oder auch Aufzeichnungen von Tracks aus Google Earth verwende ich dann das Colorado. Um Strom und Spannung aus dem Motorradboardnetz zu bekommen geht das leider nur über den USB-Stecker und der wird mit der Zeit locker, warscheinlich bis zum Totalausfall d.h. Gerätereparatur. Bei mir war die Buchse nach ca. 2000 km schon erheblich lose. Das Problem liegt am Stecker und auch Kabel. Beide haben, so leicht sie auch sein mögen doch eine erheblich Masse. Die feinen Vibrationen über viele Stunden zerstören die Buchse im Gerät. Ich habe mir gedacht, dass ein
    erheblich gewichtsreduzierter Mini-USB-Stecker die Abhilfe wäre. Wem das
    Herstellen eines solchen Steckers interessiert, dem kann ich per e-mai Fotos und eine Beschreibung zusenden. Übrigens, Anschluß über USB am Boardnetz erfordert eine 5 V-Versorgung mittels Festspannungsregler.
    Ansonsten ist das Colorado eine super Sache. Schnelles Ein- und Auszoomen mit dem Rock and Roller, da kann kein Touchscreen mithalten. Der große Wiedergabespeicher usw.
    Gruß Heinz

  • Hallo,


    willkommen im Forum, ich glaube das ist keine leichte Sache mit so einem Mini USB Anschluss, vor allem weil das alles maschinell hergestellt wird und die Kabel in dem Stecker so fein sind, dass das keine leichte Sachen werden wird.


    Hier mal ein Bild von den einzelnen Kabel in so einem USB Kabel.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a7/Usb_kabel_beschriftet.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/67/USB.svg/700px-USB.svg.png]


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/56/USB_AB_mini.svg/411px-USB_AB_mini.svg.png]


    Also du würdest ein USB Kabel brauchen, einen Mini USB Stecker der crimpbar ist und eine USB Crimpzange.


    Oder du würdest die Kontakte direkt verlöten und einen Stecker dazwischen machen.


    Gruß
    Mark