Wegepunkte u. Routennavigation

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe über Google.Maps eine Fahrradroute erstellt, diese als KLM abgespeichert, mit einem Übersetzungsprogramm in eine *.gps Datei umgewandelt im Garmin MapSource Programm hochgeladen.


    Hier habe ich nun 145 Wegpunkte (das kann ich nicht beeinflussen), diese Route habe ich dann auch an das Garmin GPSmap 60CSx übergeben - alles gar kein Problem!


    Wenn ich nun auf den Menuepunkt


    ROUTEN - Meine Route auswähle und dann NAV-START drücke kommt die Fehlermeldung:

    ZUR NAVIGATION AUF STRAßEN KÖNNEN HÖCHSTENS 50 PUNKTE VERWENDET WERDEN

    Was kann ich hier denn tun? Ich weiß, das man 1000 Punkte anlegen kann.


    Weiß hier jemand Rat?


    Beste Grüße,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Dein Gerät kann 1000 Wegpunkte verwalten. Dazu zählen alle Punkte auf dem Gerät; also auch die, die in anderen oder gar keinen Routen enthalten sind.
    Eine Route, die entlang der Strassen und Wege berechnet werden soll, darf aus höchstens 50 Wegpunkten bestehen; eine reine Luftlinienroute kann (meines Wissens) beim 60-er bis zu 250 haben.
    Bei Tracks ist es etwas anderes. Ein Track kann aus bis zu 500 Punkten bestehen wobei die Trackpunkte nicht zu den Wegpunkten zählen.
    Der Vollständigkeit halber seien noch die sogenannten "grauen" Wegpunkte erwähnt. Diese entstehen, wenn Du einen Routenpunkt direkt auf eine Kreuzung setzt und belegen ebenfalls keinen Platz im Wegpunktespeicher.

  • Hi,


    das heisst ja dann, das 60CSx taugt nichts für eine Routenplanung für MTBs. Ich habe das Gerät bereits seit 3 Jahren und verliere immer mehr die Lust damit zu arbeiten.


    Ich dachte immer, man könnte sich von entspr. Seiten *.gpx Daten runterladen ins Gerät setzen und losradeln - ich kann mit dem kpl. nichts anfangen. Auch mit TracBack bekomme ich keine Navigation hin.


    Schade ....


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    willkommen im Forum :)


    das Map60CSx von Garmin ghört immer noch zu den besten Outdoor-Geräten von Garmin.


    Für Planungen automatisch generierter Routen auf routingfähigen Karten ist etwas Basis-Wissen oder ein aktuelles Garmin nötig.


    Viel Erfolg
    Anton

  • 50 Wegpunkte (bei einer automatisch berechneten Route) sollten für eine Radtour bzw. eine Tagesetappe locker reichen; normalerweise solltest Du auch mit höchstens der Hälfte auskommen.


    Touren, die Du aus dem Internet runterlädst, speicherst Du am Besten als Tracks ab, nicht als Routen.
    Wenn Du (zusätzlich dazu) eine Route haben willst, würde ich mir die in MapSource selber zusammenklicken. Als Vorlagen kannst Du ja den Track nehmen. Mit etwas Übung hast du den Bogen schnell raus, wie Du die Route dazu bringst, mit möglichst wenig Zwischenpunkten trotzdem exakt dem Track zu folgen.
    Wichtig dabei ist, dass Du auf der selben Karte in Mapsource planst, die Du dann auch auf den Gerät verwendest; sonst kommt meist nur Chaos dabei heraus. Natürlich sollten auch die Routingeinstellungen in MapSource und auf dem Gerät möglichst identisch sein.


    Ich halte es bei meinem Garmin auch meist so: Ich lade mir den Track, der aber nicht aktiviert ist, sondern nur angezeigt wird. Das entspricht meiner Tour, so wie ich sie zu Hause geplant habe.
    Aktiviert ist die (selber zusammengeklickte) zusätzliche Route. So lange ich der geplanten Strecke folge, sollten der Track und die Route identisch sein. Wenn ich aber aus irgend einem Grund diese geplante Strecke verlassen muss/will, schlägt mir die automatische Routenberechnung umgehend eine Alternative vor, wie ich zum nächsten Wegpunkt und somit wieder zurück auf die Strecke komme. Ob ich dieser Route dann folge oder ob ich mir meinen Weg selber suche, bleibt mir überlassen. Auf alle Fälle kann ich mich jederzeit von der Route wieder zur Strecke zurückführen lassen.

  • Du solltest versuchen den Unterschied zwischen Track und Route zu verstehen.
    Bei einem Track fährst du der Linie hinterher, die sich zu keinem Zeitpunkt ändert auch dann nicht wenn du den Weg verlässt.
    Bei einer Route wird zwischen den maximal 50 Wegpunkten über die Straßen geroutet, sofern die Karte überhaupt routingfähig ist.


    Wenn du wirklich z.B. ein vorgegebene Strecke nachfahren willst solltest du einen Track und keine Route wählen. Eine Route kannst du dann nehmen wenn du z.B. auf deiner Tour an maximal 50 Punkten wie z.B. Sehenswürdigkeiten oder Kreuzungen vorbeizukommen ohne notwendigeweise auf dem vorgebenen Originaltrack zu bleiben.

  • Vielen Dank für die Tipps - ich denke auch, ich verstehe im mom. den Unterschied zw. Route und Track nicht ...


    Gibt es irgendwo eine hilfreiche Beschreibung wie ich was machen muss?


    Ich habe eine Fahrradroute von meinem Heimatort zu einem anderen Ort ca. 30km entfernt in Google Maps geplant und die möchte ich nun mit meinem Garmin abradeln. Ich schaffe auch den Track im Garmin abzubilden, dann scheitert es aber an der Navigation itself. Wähle ich den ersten Trackpunkt aus, dann will er mich immer auf eine nahegelegene Bundesstrasse führen?


    Leider verstehe ich die Syntax des Navigierens nicht richtig. AUch gibt das Handbuch zum Garmin nicht allzuviel her ...


    Grüsse,
    Dirk