GPS gesucht

  • Hallo,


    Ich suche ein GPS-Gerät mit dem ich in Europa sowohl zu Fuß durch Wälder, über Felder usw. , als auch mit Auto/Motorrad über Straßen navigieren kann. Für Wäld ö.ä. wären mir glaube ich topografische Karten lieber.
    Kenne mich nur leider kaum mit GPS-Geräten aus... Kann mir da jemand das ein oder andere Gerät zeigen, welches für meine Zwecke geeignet wäre?
    Und ich habe einiges über opensource Karten gelesen, sind die zu empfehlen, sodass man vielleicht beim Neukauf auf das Kartenmaterial verzichtet, und im Internet kostenloses herunterlädt?
    Und wie gut sind die Outdoor-Gps-Geräte im Gegensatz zu handelsüblichen Navis für das Auto ( im Bezug auf Straßennavigation )?

  • Hallo Dome,


    willkommen im Forum :)


    fürs Auto empfehle ich dir ein Navi vom Discounter.
    Zum Wandern ist ein Smartphone ein guter Start. Erst wenn du dich in die Materie (GPS-Navigation und Karten) etwas eingearbeitet hast kannst du dir ggf. ein spezielles Outdoor-Navi zulegen.


    Grüsse
    Anton

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Mein Navi soll aber auch auf dem Motorrad funktionieren. Dafür sollte es etwas robuster und auch wasserabweisend sein. Discounter-Navis sind daher schon ausgeschlossen. Die Navis, die das können, sind meiner Meinung nach viel zu teuer. Darum dachte ich an etwas wie Garmin eTrex30 oder Garmin Dakota20. Preislich unterscheiden die sich kaum von einem Motorradnavi (das dann robust und wasserdicht ist). Aber ich kann das Gerät von Garmin auch zum Wandern benutzen.
    Die Frage ist nur wie gut die Straßennavigation bei den Outdoor-Geräten ist und ob ich auch kostenlose Karten aus dem Internet nutzen kann.

  • Hallo,


    Du suchst wohl die "eierlegende Wollmilchsau".
    Als einziges derart universell einsetzbares Gerät fällt mir eigentlich nur das Garmin Montana ein. Zusammen mit allem nötigen Zubehör (Motorradhalterung, KFZ-Halterung, Verbindungsgeräte für den Helmlautsprecher, evtl. Kartenmaterial usw.) bist Du aber eine ganze Stange Geld los.
    Mit Einschränkungen kämen vielleicht auch noch das TwoNav Aventura, das Lowrance Endura oder ein Garmin GPSmap 78 in Frage.
    Das eTrex und das Dakota kannst du für`s Auto und Motorrad vergessen. Die Displays sind viel zu klein (das vom Dakota je nach Licht auch schlecht ablesbar), die Bedienung mit Handschuhen nahezu unmöglich und von den Funktionen sind die Geräte nicht für die Straßennavigation ausgelegt. Dafür sind sie schön leicht und klein, so dass man sie auch in die Hemd- oder Hosentasche stecken kann.


    Sinvoller wäre es, wie Dir Anton schon empfohlen hat, für die zwei Anwendungsbereiche Outdoor und Strasse auch jeweils ein eigenes Gerät anzuschaffen.
    Also zum Einen ein günstiges Motorradnavi (TomTom, Garmin, Medion, Tripy etc.), das Du auch im Auto benutzen kannst.
    Zum Wandern je nach Anforderungen z.B. ein eTrex, Dakota, GPSMap 62 oder Oregon (alles Garmin), ein Falk Ibex/ Lux oder TwoNav Sportiva.


    Falls Du bereits ein Smartphone besitzt, ist es sicher keine schlechte Idee, Dich erstmal mit einer kostenlosen bzw. preisgünstigen App in die Materie einzuarbeiten. Mit etwas Übung fällt Dir dann die Entscheidung leichter, welche Funktionen Du unbedingt haben willst und welche Du für überflüssig erachtest.


    Kostenlose Karten (zum Großteil aus den Daten von Openstreetmap) lassen sich eigentlich auf jedem modernen Garmin-Gerät verwenden.

  • Auf YouTube habe ich ein Video gefunden, in dem der Autor mit einem Garmin Oregon 450 im Auto navigiert (freie Software). Zur Navigation im Auto/Motorrad würde mir das absolut reichen. Kann ich das denn auch gut für das Wandern benutzen?

  • Woher weiß ich denn, wenn ich nach einem Gerät suche, ob ich aus dem Internet Karten für das Wandern & zum Navigieren mit dem Auto benutzen kann?
    Bei dem Oregon 450 weiß ich es jetzt, das es funktioniert, aber funktioniert bei anderen Geräten genauso?

  • Bei Garmin-Geräten geht das eigentlich fast immer (zumindest was Vektorkarten betrifft). Wenn Du ein bestimmtes Gerät im Auge hast, kannst Du Dir auf der Garmin-Webseite die Beschreibung anschauen (hier z.B. vom Oregon 450: https://buy.garmin.com/de-DE/D…oregon-450/prod63349.html). Im Reiter "Technische Daten" findest Du auch die Zeile "Möglichkeit, Karten hinzuzufügen".
    Der im Gerät verbaute Speicher setzt aber oft Grenzen. Ich würde mich auf alle Fälle nach einem Gerät umsehen, das mit auswechselbaren Speicherkarten (in der Regel µSD) arbeitet.


    Schwieriger wird es bei anderen Herstellern. Teilweise hilft auch hier deren Homepage weiter. Ansonsten: Googeln, nach Berichten suchen, auch mal in den einschlägigen "Werks"-Foren nachlesen (oder fragen) usw.

  • Ich möchte auch Garmin empfehlen. Wenn du sowohl zu Fuss, mit dem Fahrrad, Motorrad als auch dem Auto navigieren willst bleibt dir wohl nur die die freien Karten von OpenStreetMap übrig. Die Navigation ist bestimmt nicht immer optimal, jedoch Alternativen hast du nicht.
    Wenn du dich dann für OpenStreetMap (teste die Navigation auf http://www.openrouteservice.org) entschieden hast würde ich ein Garmin-Gerät nehmen, da du dort ganz einfach per gmapsupp.img ein Image draufkopieren kannst. Besorge dir ein Gerät, wo du mindestens 2 GB (besser 4 GB) als SD-Karte oder internen Speicher hast, da Deutschland mittlerweile mehr als 1 GB benötigt.
    Als nächstes wäre die Entscheidung der Größe und Ablesbarkeit. Mein Oregon 400t (kaufe kein Oregon mit einem t!!!!, da du dort eine Karte bekommst, die du gar nicht nutzt) soll das Display nicht so gut sein. Evtl. sind die neueren Geräte besser. Es kann sein, dass es aufgrund des Displays sinnvoller ist ein Nicht-Touch-Gerät zu kaufen. Schau dir bei Youtube ein paar Videos an.
    Wenn ein Touch-Display kaufe bitte nicht das Dakota, da das Display wieder kleiner ist. Dann bitte ein Oregon.


    Spar nicht am falschen Ende. Ein Outdoor-Navi ist länger "aktuell" als ein Smartphone. Mein Oregon 400t habe ich vor nun 4 Jahren gekauft und bin ca. 10.000 km mit dem Rad damit gefahren und habe es auch zu einigen Wanderungen und auch mal im Auto eingesetzt. Aber es ersetzt keineswegs eine Auto-Navigationsgerät, da das Routing eher schlecht ist.


    Bei den Radtouren habe ich es genutzt, um für OpenStreetMap Wege zu mappen und zudem speichere ich meine Tracks ab, um mir diese anschließend im Internet anzuzeigen. Bei Auslandsreisen habe ich die jeweilige Landeskarte von OSM installiert und es vor Ort zur Navigation meist im Auto genutzt.

  • Moin,
    dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe das GPSMap 62st weil ich keinen Touchscreen haben wollte. Habe es in Norwegen und Schweden als Navi mit vorher erstellter Route auf dem Motorroller benutzt. Fast problemlos. Auch zum Wandern ist es OK, dafür ist es ja da. Ich verwende auch die OSM Karten. Habe die einfach in einen Ordner Garmin auf die SD-Karte kopiert und dann wird im Menue einfach die gewünschte Karte aktiviert. iich kann das 62er nur empfehlen.