Anzeige mehrerer Tracks auf einmal auf dem GPSmag 62st

  • Hallo,


    nachdem ich von diesem Forum schon für so manches Problem super Tipps bekommen habe, hoffe ich, dass ich jetzt auch zu folgenden beiden direkten Fragen Hilfe bekommen kann.


    1. Sowohl auf BaseCamp als auch auf meinem alten eTrex Vista Hcx kann ich mehrere bzw. alle vorhandenen Tracks auf einmal anzeigen lassen. Da ich lange Fahrradtouren mache und manche Tour aus mehreren auf einander folgenden Tracks besteht bzw. ich mir zu manchem Track auch gerne eine Alternativroute zulege, ist diese paralle Anzeige sehr hilfreich. Bei meinem neuen GPSmap 62 st scheint das aber nicht möglich zu sein. Bislang ist es mir immer nur gelungen, jeweils einen Track aufzurufen und anzuzeigen. Weiß jemand, ob ich da eine entsprechende Einstellmöglichkeit übersehen habe?


    2. Mit viel Mühe und Zeit ist es mir gelungen, die Europakarte von openfietsmap zunächst auf für Basecamp auf den PC und dann von dort über BaseCamp auf den GPSmag zu laden. Während auf Basecamp die Karte interaktiv ist (z.B. poppt ein Infofenster auf, wenn ich mit dem Curser an eine Fahrradroute komme), geht das auf dem GPSmap nicht mehr. Dort kann ich auch keine Städte mehr auf der Karte suchen (wenn ich die anderen Karten deaktiviert habe). Meine Frage: Ist das immer so, wenn ich Karten auf Basis OSM übernehme?


    Für Hinweise vielen Dank im Voraus,


    Wolle

  • Zitat von "Tourer13"

    1. Sowohl auf BaseCamp als auch auf meinem alten eTrex Vista Hcx kann ich mehrere bzw. alle vorhandenen Tracks auf einmal anzeigen lassen. Da ich lange Fahrradtouren mache und manche Tour aus mehreren auf einander folgenden Tracks besteht bzw. ich mir zu manchem Track auch gerne eine Alternativroute zulege, ist diese paralle Anzeige sehr hilfreich. Bei meinem neuen GPSmap 62 st scheint das aber nicht möglich zu sein. Bislang ist es mir immer nur gelungen, jeweils einen Track aufzurufen und anzuzeigen. Weiß jemand, ob ich da eine entsprechende Einstellmöglichkeit übersehen habe?


    Aufrufen und anzeigen kann man immer nur einen Track, auch mit den anderen Geräten.


    Du musst im Trackmanager beim Track auswählen "Track auf Karte zeigen", damit wird er im Kartenfenster sichtbar.
    Das geht aber nur mit Tracks, welche nicht archiviert sind. Da müüste man sie zuvor mit "Make Favorite" wieder zurückholen.


    Zitat


    2. Mit viel Mühe und Zeit ist es mir gelungen, die Europakarte von openfietsmap zunächst auf für Basecamp auf den PC und dann von dort über BaseCamp auf den GPSmag zu laden. Während auf Basecamp die Karte interaktiv ist (z.B. poppt ein Infofenster auf, wenn ich mit dem Curser an eine Fahrradroute komme), geht das auf dem GPSmap nicht mehr. Dort kann ich auch keine Städte mehr auf der Karte suchen (wenn ich die anderen Karten deaktiviert habe). Meine Frage: Ist das immer so, wenn ich Karten auf Basis OSM übernehme?


    Das liegt an der jeweiligen Karte. Die Freizeitkarte kann z.B. sogar Adresssuche.

  • Hallo Mike,


    vielen Dank für die Hinweise! Was die Anzeige mehrerer Tracks zu selben Zeit auf der Karte betrifft, habe ich allerdings mit meinem alten eTrex andere Erfahrungen gemacht: Wenn ich in der Trackverwaltung "Auf Karte anzeigen" aktiviere, wir der betreffende Track in zukunft immer auf der Karte angezeigt. Damit kann ich also beliebig viele Teilstrecken einer längeren Fahrradtour auf der Karte anzeigen und die Gesamtstrecke bequem abfahren, ohne nach jeder Teilstrecke den nächsten Track laden zu müssen. Beim GPSMap 62 heißt die Funktion im Track-Menü zwar genauso, funktioniert aber leider nicht.


    Inzwischen ist es mir übrigens gelunden, meine Teilstrecken auf Basecamp zu einem Gesamt-Track zu verbinden (und das, obwohl der betreffende Menüpunkt ausgegraut ist (anders als bei MapSource, wo es dafür sogar ein eigenes Ikon gibt).


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Im Trackmanager jeden Track öffnen(Menü), auf Karte anzeigen wählen, Farbe wählen (zur besseren Unterscheidung einzelner Tracks), und los gehts.Die Tracks werden alle angezeigt, ich nutze das auch zum biken, habe z.B. mehrere Singletrails,die sich kreuzen, und somit kombiniere ich die ganzen untereinander.Hoffe, das konnte dir weiterhelfen, mfg Philipp

  • Bei der Aussage "... Beim GPSMap 62 heißt die Funktion im Track-Menü zwar genauso, funktioniert aber leider nicht. ... " muss ich Wolfgang anhand der Erfahrung mit meinem eigenen Gerät recht geben. Mehrere Tracks kann ich auch mittels der von Phillipp1477 beschriebenen Vorgehensweise nicht zur Anzeige bringen.


    Was allerdings geht ist einen Track und eine Route gleichzeitig anzeigen; dazu vor Anzeigen des Tracks die Option "Auf Karte anzeigen" aktivieren.


    Gruß Norbert

  • Hallo!
    Also ich weiss nicht, wo das Problem ist, funktioniert bei meinem 62st einwandfrei(hatte vorher ein60csx).Im Menü "auf Karte anzeigen" anklicken, wenn man dann nochmal im Menü schaut,steht da "auf Karte ausblenden", in dieser Einstellung wird der bzw. die Tracks auf Karte dargestellt, heutemorgen nochmal ausprobiert,funzt.Leider weiss ich nicht wie ich hier Screenshots einbauen kann, sonst würde ich "Beweise" mitliefern :wink:
    mfg

  • Hallo Phillipp,


    Du sprichst vom gpsmap 62? Welche Firmware hast Du d'rauf?


    Gruß Norbert


    edit: Bei mir (Firmware 4.80) sieht es so aus:
    Ich habe im Trackmenü zwei verwertbare Tracks; die folgenden Screenshots zeigen den Handlungsablauf (Trackmenü öffnen, Track auswählen und Menüvorgaben aktivieren, ENTER; QUIT; gleicher Vorgang für zweiten Track); das Bild des zweiten Track ist zwar etwas nach Süden verschoben, aber der Positionspfeil und die im Norden quer verlaufende A70 ist auch hier noch zu sehen. Habe gerade auch noch ausprobiert, 'mal das "Quit" zwischen den Tracks wegzulassen - hat auch nichts gebracht!


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12172_271_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12172_279_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12172_285_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12172_295_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12172_311_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12172_322_1.jpg]

  • Hallo!
    Jetzt versteh ich, was du meinst! Wenn "Karte anzeigen" gewählt wird, kann man natürlich nur einen Track sehen, wenn du aber dann tatsächlich dort an der A73 herfährst(ich hoffe nicht AUF der A73 mit dem Bike :wink: )dann sieht man beide Tracks, evtl. rauszoomen. P.S.: Wie geht das mit den Screenshots? mfg Philipp

  • Zitat:
    " ... Jetzt versteh ich, was du meinst! Wenn "Karte anzeigen" gewählt wird, kann man natürlich nur einen Track sehen, wenn du aber dann tatsächlich dort an der A73 herfährst(ich hoffe nicht AUF der A73 mit dem Bike Wink )dann sieht man beide Tracks, evtl. rauszoomen. ... "


    q.e.d.


    In den Einstellungen des Geräts zur "Anzeige" findest Du unten die Option "Screenshot - ein/aus"; nach Aktivierung kommt der Hinweis, wie Du den Screenshot erstellst, und dass dieser im Systemverzeichnis im Ordner "scrn" abgelegt wird.
    Bevor Du den Screenshot mittels der Schaltfläche "Bild hochladen" rechts oben in der zweiten Zeile des Nachrichtentextes in eine Nachricht einbinden kannst, musst musst Du ihn in das passende Bildformat wandeln (Garmin legt den Screenshot als "bmp" ab, was hier nicht funktioniert); dazu den Screenshot in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und einfach im jpg-Format wieder speichern.


    Gruß Norbert

  • ... und es geht doch!!!


    Gerade ist mein gpsmap einige Male eingefroren (http://www.gps-forum.net/garmi…urz-gesprungen-t6641.html) - und danach habe ich erstaunt die Feststellung machen müssen, dass ich jetzt doch mehrere Tracks auf einmal anzeigen kann (schwarzer und grüner Track):


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12172_2301_1.jpg]


    Anscheined "reift" mein Gerät ja noch. :lol:


    Gruß Norbert


    edit: Stabil scheint die Funktion aber nicht zu sein. Einerseits ist mir das Gerät mehrfach beim Aufrufen eines weiteren Tracks "eingefroren" (ließ sich über den Hauptschalter aber wieder aktivieren), andererseits gelingt es nicht reproduzierbar, mehrere Tracks gleichzeitig abzubilden - 'mal geht es, 'mal geht es nicht!?

  • So - ich glaube, jetzt hab' ich's (drei Tracks - blau, grün und rot - werden angezeigt):


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12172_862_1.jpg]


    Die Sichtbarkeit eines - oder gar zeitgleich mehrerer - Tracks wird im Track-Manager eingestellt: Ein Track bleibt insbesondere so lange auf der Karte sichtbar, so lange im Track-Manager die Option "Auf Karte anzeigen" aktiviert ist. Durch Aus- bzw. wieder Einschalten des Gerätes wird diese spezielle Funktion nicht beeinträchtigt. Dies gilt allerdings nur solange, wie kein Track über die Funktion "Karte anzeigen" oder "Find" und "Tracks" aufgerufen wird.


    So lange bei einem Track die Option "Auf Karte anzeigen" aktiviert ist, sollte die Schaltfläche "Karte anzeigen" im Track-Manager für diesen Track (?) nicht betätigt werden (Gefahr des Absturzes).

    Tracks, bei welchen die Option "Auf Karte ausbl." aktiviert ist, können über die Taste "Karte anzeigen" im Track-Manager oder über "Find" und "Tracks" auf der Karte sichtbar gemacht werden.


    Irritierend ist in diesem Zusammenhang insbesondere (vielleicht nur für mich) die Doppelfunktion der Taste "Auf Karte anzeigen" / "Auf Karte ausbl.", sowie die Tatsache, dass auch noch eine Taste "Karte anzeigen" vorhanden ist.


    Vielleicht ist das ganze ja schon irgendwo einmal verständlich erklärt worden; das glaube ich aber letztlich doch nicht, weil sonst sicher Mike (siehe oben) davon gewußt hätte.


    Gruß Norbert

  • Hallo Zusammen,


    also, nachdem ich Eure letzten Beiträge gelesen habe, keimt bei mir doch noch wieder etwas Hoffnung. Allerdings ist es mir (noch) nicht gelungen, mehr als einen Track auf einmal anzuzeigen, was allerdings daran liegen mag, dass ich noch die Softwareversion 3.60 auf meinem Gerät habe. Bei nächster Gelegenheit werde ich sie mal aktualisieren und dann noch mal mein Glück versuchen.
    Was ich bei der ganzen Angelegenheit aber einfach nicht verstehe, ist die unglaublich magere Dokumentation, die Garmin mit seinen Geräten liefert. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man als neuer Nutzer eines dieser Geräte zu vielen Funktionen erst mal stundenlang rumprobieren und sich in Foren austauschen muss, um mit der Bedienung halbwegs zurecht zu kommen.


    Trotzdem weiterhin viel Spaß damit,


    Wolfgang

  • Hallo,
    ich finde das Problem haben einige Firmen.
    Als ich mir mein Smartphone vor 3 Jahren gekauft habe musste ich auch erst mal sehn wie ich durch Menüs stolpere. Aber etwas gutes hat die minimal Dokumentation.
    Es werden weniger Bäume geopfert.
    Felix