Etrex 20- Karte nicht auf SK Kopierbar

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu im GPS Bereich und habe mir einen Etrex20 von Garming angeschafft. Da wir nur die Topo Karte NRW kostenlos dazuerhielten versuche ich nun, auch Deutschland auf das Gerät zu bekommen. Ich habe mit OSM-srtm-Germany runtergeladen, dabei ist eine gmapsupp.img Datei. Letztere dürfte die Karte sein. Ich kann sie aber nicht auf die SDHC 8 GB kopieren, nach ca. 20 Prozent kommt immer eine Fehlermeldung e/a Gerätefehler oder so ähnlich. Weiß darüber jemand etwas? Wie bekomme ichdie Karte ansonsten auf die SD Karte?
    Vielen Dank vorab
    Keughor aus Duisburg

  • Hallo, danke für die Antwort.
    Die SDHC Karte ist neu und ich habe sie formatiert und versucht im PC die besagte Karte auf die SD Karte zu kopieren. Die SD Karte befand sich im Karenlesegerät. Habe einfach versucht zu verschieben, das ging nicht und auch das Kopieren hörte nach ca. 20 Prozent mit einer Fehlermeldung auf.
    Viele Grüße
    Keu

  • Wie hast Du die Karte formatiert? FAT32 wäre in diesem Fall die richtige Wahl.


    Hast Du schon mal probiert, irgend eine andere Datei in ungefähr dieser Größe (z.B. ein Video) auf die Speicherkarte zu kopieren - klappt das?
    Kommt zwar selten vor, aber ab und zu hat so eine Speicherkarte auch mal einen Knacks. Dann hilft nur Umtauschen. Vorher aber natürlich genau überprüfen, ob es nicht doch an was anderem liegt.



    Die gmapsupp.img gehört übrigens nicht direkt auf die Speicherkarte, sondern in einen Ordner "Garmin". Den musst du erst anlegen. Ich weiß nicht, ob Du das nicht eh schon getan hast.
    Falls nicht, dürfte das aber trotzdem nicht für den Abbruch der Übertragung verantwortlich sein.
    Deiner Beschreibung nach hast Du sonst soweit eigentlich alles richtig gemacht.