Bin Anfänger :-(

  • Hallo,
    ich weiß, Anfänger nerven und stellen immer die selben Fragen. Wen ich nerve, der braucht ja nicht Antworten.....
    Ich habe mir ein GPSmap 62s gekauft, ohne Karten. Mapsource und Basecamp habe ich, auf meinem Windows Vista, installiert. Nach vielen grauen Haaren, habe ich einige freie Karten, Reit und Wanderkarte, Alpen, Deutschland etc, erfolgreich auf meine Speicherkarte bekommen. Ist es normal, dass Basecamp die Karte nur erkennt, wenn das GPS an den PC angeschlossen ist? Ich möchte auch mal ne Route planen wenn das Gerät nicht da ist. Mapsource kann die Karten nicht importieren, da kommt immer auf dem Gerät gibt es keine Karten. Wie kann die die Probleme lösen? Dann habe ich von einem Bekannten eine Garmin Topo Deutschland bekommen, mit sehr vielen Ordnern.... Wie muss ich die auf der Speicherkarte installieren???? Gibt es vielleicht eine Seite die Anfänger durch die ersten Schritte führt?

  • Hallo Utbö,


    ich hoffe, ich kann ein bisschen Licht in`s Dunkel bringen:

    Zitat von "Utbö"

    Ist es normal, dass Basecamp die Karte nur erkennt, wenn das GPS an den PC angeschlossen ist?

    Ja, solange die Karte nur auf dem GPS installiert ist.
    Eine dauerhafte Übertragung vom Gerät zum PC ist nicht möglich (anders herum aber schon).
    Die Karten musst Du zusätzlich auf dem PC installieren. Bei den meisten OSM-Karten ist auch ein Installer-Programm oder ein Script (meist eine *.exe oder *.bat) mit dabei.
    Schau zum Beispiel mal in den Ordner, in den Du die Reit-und Wanderkarte entzippt hast. Dort müsste es auch eine Datei "ms_setup.exe" geben. Diese einfach durch Doppelklick ausführen und den Anweisungen folgen (Lizenzvereinbahrung akzeptieren, Zielpfad auswählen). Danach müsste die Karte in BaseCamp auch zur Verfügung stehen, wenn das Gerät nicht angesteckt ist.