Bin Anfänger :-(

  • Hallo,
    ich weiß, Anfänger nerven und stellen immer die selben Fragen. Wen ich nerve, der braucht ja nicht Antworten.....
    Ich habe mir ein GPSmap 62s gekauft, ohne Karten. Mapsource und Basecamp habe ich, auf meinem Windows Vista, installiert. Nach vielen grauen Haaren, habe ich einige freie Karten, Reit und Wanderkarte, Alpen, Deutschland etc, erfolgreich auf meine Speicherkarte bekommen. Ist es normal, dass Basecamp die Karte nur erkennt, wenn das GPS an den PC angeschlossen ist? Ich möchte auch mal ne Route planen wenn das Gerät nicht da ist. Mapsource kann die Karten nicht importieren, da kommt immer auf dem Gerät gibt es keine Karten. Wie kann die die Probleme lösen? Dann habe ich von einem Bekannten eine Garmin Topo Deutschland bekommen, mit sehr vielen Ordnern.... Wie muss ich die auf der Speicherkarte installieren???? Gibt es vielleicht eine Seite die Anfänger durch die ersten Schritte führt?

  • Hallo Utbö,


    ich hoffe, ich kann ein bisschen Licht in`s Dunkel bringen:

    Zitat von "Utbö"

    Ist es normal, dass Basecamp die Karte nur erkennt, wenn das GPS an den PC angeschlossen ist?

    Ja, solange die Karte nur auf dem GPS installiert ist.
    Eine dauerhafte Übertragung vom Gerät zum PC ist nicht möglich (anders herum aber schon).
    Die Karten musst Du zusätzlich auf dem PC installieren. Bei den meisten OSM-Karten ist auch ein Installer-Programm oder ein Script (meist eine *.exe oder *.bat) mit dabei.
    Schau zum Beispiel mal in den Ordner, in den Du die Reit-und Wanderkarte entzippt hast. Dort müsste es auch eine Datei "ms_setup.exe" geben. Diese einfach durch Doppelklick ausführen und den Anweisungen folgen (Lizenzvereinbahrung akzeptieren, Zielpfad auswählen). Danach müsste die Karte in BaseCamp auch zur Verfügung stehen, wenn das Gerät nicht angesteckt ist.


    Bei manchen OSM-Karten gibt es aber auch jeweils für das Gerät, für den Mac oder für den Windows-PC separate Downloads. Da muss man teilweise aufpassen, dass man die richtige Datei herunterlädt.
    Wie ich eingangs schon angeschnitten habe: Wenn die Karten auf dem Computer installiert sind und in Mapsource bzw. BaseCamp angezeigt werden, kann man sie auch von dort aus auf das Gerät übertragen. Es ist also nicht unbedingt nötig, nochmal extra die Geräte-Version herunterzuladen.



    Zitat von "Utbö"

    Dann habe ich von einem Bekannten eine Garmin Topo Deutschland bekommen, mit sehr vielen Ordnern....

    Da bräuchte man noch etwas genauere Angaben. Ist das eine Topo von Garmin oder eine Topo für`s Garmin?
    "Viele Ordner" klingt für mich wie eine zerlegte *.gmap-Karte.
    Wenn es sich um eine Kopie einer original Garmin-Karte handelt, sehe ich aber wenig Chancen. Dazu benötigst du einen Freischaltschlüssel. Den bekommst Du nur, wenn du das Gerät zusammen mit der Karte bei Garmin registrierst.



    Zitat von "Utbö"

    Gibt es vielleicht eine Seite die Anfänger durch die ersten Schritte führt?

    Hier gibt es ein kleines "Grundwissen" für Garmin-Karten: http://img2ms.de/Grundwissen.html
    Die Erklärungen sind zwar speziell auf das Programm img2ms abgestimmt, aber vielleicht hilft es Dir für das prinzipielle Verständnis schon etwas weiter.


    Und hier gibt es auch noch was (für OSM wird es ab Kapitel 5 interessant, allerdings recht allgemein gehalten): http://www.navigation-professi…ation-osm-garmin-outdoor/

  • Du kannst dir noch alternative, vor allem webbasierte Routen-Planer wie z.B.


    http://www.gpsies.com/createTrack.do


    anschauen. Dort klickst du eben eine Strecke online zusammen und kopierst dann den Track/Route als .gpx auf dein Garmin hoch und fertig. Ist vor allem für die Anwender gedacht, die nicht für alles ein eigenes Programm installieren wollen oder für Leute wie mich, die gar kein Windows oder Mac sondern Linux nutzen. Schon klar, dass installierte Software meist mehr Funktionen hat, die man aber alle oft gar nicht braucht oder versteht.