Garmin Karten fertig auf Micro SD

  • Irgendwie spiele ich doch mit dem Gedanken auch garminkarten zu verwenden - in meinem
    60Cx - doch ich nutze as Routing selten und 159 o.ä. ist ne Menge Holz dafür.


    Nun stöberte ich so rum, und es gibt ja die fertigen MicroSD Karten von garmin, mit
    den Karten nur von Deutschland und CH/A und ich meine Tschechien - für rel. moderate
    39€ - hat da jemand Erfahrung mit ? Einschränkungen ? - wenn bräuchte ich die Karte zum
    Autorouten unterwegs.
    Ansonsten wundert mich das viele Läden die Karten teurer anbieten als uvP von garmin.


    Ich forsche mal etwas mehr nach, aber wenn jemand schon dazu Info hat -> weitergeben !


    In Lübeck sitzt hier nahebei AW-Niemeyer - die haben von Garmin eigentlich vieles, Rest
    können die bestellen - meist auch moderat im Preis - und "komischerweise" fast nie in
    Preissuchmaschinen - obwohl durchaus interessant in dem Bezug.
    -> http://www.awn.de ist die I-Net Präsenz


    Google wollte mich heute übrigens über eine Strasse schicken die noch GAR NICHT FERTIG WAR - arg... .
    Am besten man navigiert von Hand - aber dazu fehlte die Zeit... .


    Gruss Bernd

  • SD-Karte geordert, keine Freischaltung im Internet erforderlich.
    Die .img Datei scheint nur mit der gelieferten SD-Karte zu funktionieren - also kann man die Karte einfach ins Gerät stecken und los geht's - auch danach in ein anderes Gerät etc..


    Speichern von Daten auf die Karte geht auch - also :


    Fazit, mit 39 € noch im Rahmen, läuft gut und ist problemlos.


    Die Kartendaten sind also mit der SD-Karte "verheiratet" nicht
    mit dem GPS.


    Eine Verwendung in Mapsource geht wohl so nicht, mixen mit anderen Karten daher auch nicht.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    freut mich das du damit zufrieden bist und mit 39 Euro ist das doch noch gute Sache wenn man die Einschränkung verkraften kann, das man am PC die nicht die Route automatisch oder manuell erstellen kann. Ein Freund von mir hat auch nur die Karte und wenn man damit die Topo voll hat ist es doch ein preiswertes Extra!


    Gruß

  • Hallo,


    zu den Kartendaten auf SD-Karte hätte ich auch noch eine Frage:


    Habe ein Gerät erstanden, bei dem die Topo von D und A auf der Karte drauf sind. Mit MapSource lassen sich diese aber nicht anzeigen. Das ist zwar nicht glücklich, aber damit kann ich leben. Mein Problem ist eher, das wenn ich eine KArte zb. mit TTQV4 hochladen will gemeldet wird, dass alle gespeicherten Karten im Gerät gelöscht werden. Das hiese, beim hochladen von eigenen, oder freien Karten werden die bestehenden Karten gelöscht, und da in MAPSource nicht vorhanden, unwiederbringlich gelöscht.


    Ist dies so der Fall, oder sind die Karten Speicherkartengebunden und somit beim einlegen der SD-Karte wieder verfügbar?


    Auf der SD Karte befindet sich genau eine .IMG Datei (gmapsupp.img)


    Können die Daten (zb. .IMG-Dateien) auch direkt auf die SD Karte gespeichert werde und werden diese dann erkannt?


    Dann sollte es doch möglich sein ein BACKUP der Karte zu machen und diese dann wieder einzuspielen.


    Gruß Stefan

  • Ja... Die Karten sind vom Key her an die MicroSD-Karte gebunden, daher kann man diese Karten NUR mit der gelieferten SD-Karte, dann aber in jedem Gerät, verwenden.
    Es sei denn die Topokarte ist mit dem
    Gerätecode verheiratet - bleibt aber das selbe, die Karte ist nicht mixbar mit anderen Karten.


    Ein Laden der Karten in Mapsource nicht möglich.


    Backup geht: alle Dateien sichern und später eben die gmapsupp.img und die gmapsupp.unl aus dem Verzeichniss
    Garmin zurückspielen.


    Wenn du eine weitere SD-Karte hast kannst du nat. einfach
    wechseln, die Topo auf ihrer Karte einfach lassen - die Topo würde mit fremdSD-Karten nur laufen wenn die Karte eben mit dem Gerät und nicht mit der Karte "verheiratet "ist.
    ( Key aus Karte/Gerät oder Karte/MicroSD-Karte )


    Gruss Bernd