Memory is full

  • Hallo GPS Freunde,


    ein Freund hat ein neues GPSmap 62 und nach jeder Track- oder Routenaufzeichnung kommt die Meldung Memory is full und startet nicht mehr. Nach einem Masterreset lief es wieder, aber nach der nächsten Trackaufzeichnung wieder die selbe Meldung. Auf seiner SD Karte sind 2 Openmtbmap, Alpen und Austria, aber im internen Speicher sind eine Menge ByrdsEye Karten. ich denke das sind nur Demoversionen, oder? Kann man diese löschen ? Vielleicht ist es danach ok.


    Vielleicht hat jemand eine Lösung, Danke


    Hans

  • Hallo Hans,


    Die BirdsEye-Karten dürften vermutlich schon Demos sein (Dein Bekannter sollte es eigentlich wissen, wenn er selber welche draufgeladen hat). Allerdings sind die wahrscheinlich nicht für das Problem verantwortlich.


    Vielmehr wird es an den beiden OpenMTBmaps liegen, die sich zudem ja noch überschneiden. Das "Speicher voll"-Problem gab es mal vor einiger Zeit und trat insbesonders mit diesen Karten auf. Das führte zu einer Unmenge an Rücksendungen von Garmin-Geräten. zum Support.
    Garmin hat darauf mit Firmwareupdates reagiert; damit sollte das Problem eigentlich behoben sein.
    Ich würde also erst mal schauen, ob auf dem Gerät noch eine ältere Softwareversion vorhanden ist und ggf. updaten (danach vielleicht nochmal einen Reset machen).
    Wenn das Problem weiterhin besteht: Entweder auf eine der beiden Karten verzichten oder gleich die Europa-Karte runterladen (gibt es aber nur mit einem Abo).


    Google findet zu den Stichworten "Garmin Speicher voll" übrigens über 100.000 Einträge. Vielleicht findest Du da auch noch eine bessere Lösung.

  • Hallo Michl,


    ich denke wir löschen eine MTBMap, aber die ByrdsEye Karten waren schon drauf, er hat das Gerät erst vor kurzem gekauft.
    Jetzt probieren wir erstmal dies aus, mal sehen.
    Jedenfalls danke für deine Antwort,


    Hans

  • Hallo Hans,


    wenn das Gerät relativ neu ist, sollte auch eine aktuelle Firmware drauf sein - daran wird also wahrscheinlich auch nicht liegen.


    Soweit ich mich erinnere, steht auf der Openmtb-Homepage auch irgendwo was zum Thema "Überlappende Karten" bzw. "2 Karten des selben Landes". Auf die schnelle finde ich das aber leider nicht mehr.
    Irgendwie ging es da glaube ich auch um die Höhenlinien-Overlays.


    Ich selber verwende die Alpen- und die Deutschlandkarte gleichzeitig, bisher zum Glück ohne Probleme. Allerdings habe ich die Höhenlinien ganz draussen gelassen und benutze stattdessen die von Mike als separates Overlay (der Link dazu steht z. B. unten in diesem Beitrag). Für mich gehen die auch weit genug nach Österreich rein.

  • Ola Michl,


    ich hab das Gerät momentan nicht hier um es zu testen, aber die neueste Firmware müsste schon drauf sein. Wie gesagt, ich werde nochmals einen Reset machen und eine Karte löschen. Auf meinem Oregon gibts es bezüglich der beiden Karten keine Probleme, läuft wunderbar.
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Hardreset und Masterreset ?


    l.g. und danke


    Hans

  • Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Master- und Hardreset sind meiner Meinung nach das selbe.


    Der Reset, der im Handbuch beschrieben ist, ist aber etwas anderes.


    Hoffe, Ihr bekommt das hin.
    Wäre schön, wenn Du uns dann mitteilen könntest, an was es letztendlich gelegen hat.

  • Hallo Michael,


    folgendes. Das GPSMap 62s hat die Firmware 3.80 drauf, wir haben die OSMmtb Karten entfernt, die Freizeit Alpen auf die 8 GB SD installiert und seit einer Woche keine "Memory is full" Meldung mehr. Ich kann aber nicht 100% behaupten, die mtb Karten sind schuld, vielleicht waren sie fehlerhaft installiert oder auch die vom Besitzer selbst erstellten Tracks und Routen waren fehlerhaft, was ich am ehesten annehme, da er als Neuling mit Quo Vadis experimentiert hat. Aber leider lässt sich das nicht mehr feststellen, da sie gelöscht wurden.
    Sollten trotzden nochmals Probleme auftreten, melde ich es.


    Besten dank nochmals für Deine Hilfe


    Hans