Routenplanung mit dem Garmin 450

  • Hallo,


    Annahme: Ich bin auf Fahrradtour oder Wanderung, habe daher keinen Laptop mit der Basecamp Software...


    Ist es möglich sich mit dem Garmin 450 *selber*
    a) Routen nach Wegpunkten einzugeben? Wird dann gleich auch die berechnete Länge angezeigt?
    b) Routen optimieren zu lassen, d.h. nur Start und Zielpunkt eingeben und die beste Route bestimmen zu lassen? Wird hier optimiert nach Länge der Route oder ist es auch möglich die Höhenmeter zu minimieren?


    Danke, Uli

  • Für ein Garmin Gerät kann ich dir das nicht sagen.
    Für solche und spezielle Features wie unterwegs Routenplanung und Einzeichnung nimmt man am Besten zusätzlich ein Smartphone mit Programmen (Apps) mit.
    Eine Internet Planung mit z. B. Minimierung der Höhenmeter geht, wenn man will, z.B. über das Naviki Portal.
    Mit einem Programm wie Mobest's G3 lassen sich Touren direkt im Handy einzeichnen. Dabei wird die Länge abschnittsweise , von WP zu WP, als auch komplett berechnet und angezeigt.
    Ich benutze das wenn ich eine Tour von einer Schautafel übertragen möchte.


    vg

  • Ich habe ein Garmin Oregon 400. Dort kann man mehere Wegpunkte zu einer Route zusammenstellen lassen. Wichtig wäre dabei eine routingfähige Karte einzusetzen, damit die (wenigen) Wegpunkte zu einer ordentlichen Strecke werden. Hier empfiehlt sich der Einsatz von OpenStreetMap-Karten, die meist routingfähig und zudem kostenlos sind.
    Generell würde ich vor der Fahrradtour die Route zusammenbauen. Oder unterwegs im Internetcafe. Sehr nett ist hierbei die Webseite http://www.wegeundpunkte.de , wo man mehrere Punkte zu einer Route oder einen Track zusammenklicken kann.
    Bei offiziellen Radtouren (z.B. Flussradtouren) würde ich mal bei den Touristikvereinen oder Communities vorbeischauen, wo es oft ganze Tracks zum downloaden gibt.