Doppelte Wegpunkte beim Verändern von Routen

  • Hallo Orientierungssuchende,


    ich habe etliche Jahre mit Fugawi und dem GPS 48 von Garmin navigiert. Beim Verändern von Routen durch Verschieben eines Wegpunktes auf der Fugawi-Karte wurde beim Übertragen der im GPS 48 vorhandene Wegpunkt überschrieben. Nun habe ich mir den Garmin GPSMap60 CSx gekauft. Löse ich den gleichen Vorgang wie oben beschrieben aus, findet sich nun im Gerät ein neuer Wegpunkt, bzw. wenn ich im Garmin GPS die Route verschiebe und auf die Fugawi-Karte übertrage, dort auch. Also neben den alten WP "Fritz" gibt es nun einen neuen WP "Fritz1". Mache ich etwas falsch oder lassen sich verschobene Wegpunkte beim Übertragen im GPSMap60 nicht mehr überschreiben, sondern es wird ein 2., 3., etc. angelegt?


    Liebe Grüße
    Erpel Ernst

  • Hallo Ernst,


    ja bei den neueren Garmingeraeten werden echte Wegpunkte (siehe Grundlagen) mit gleichem Namen nicht ueberschrieben sondern umbenannt. Die Route mit gleichem Namen wird aber ueberschrieben. Dass heisst, Du hast eine neue Route mit Fritz1 als Wegpunkt und eine Wegpunkt Fritz.


    Fuer Routen benutzt man aber bei den neuen Geraeten lieber "graue" Wegpunkte, davon hat man ca. 4000 zur Verfuegung. Die echten, die in der Wegpunktliste auftauchen, benutzt man dann fuer spezielle Ziele, z.B. Gaststaetten, Biergaerten usw. die man unabhaengig von den Routen speichern will. Ich weiss allerdings nicht, ob Fugawi Routen mit grauen Wegpunkten erzeugt.


    Viele Gruesse aus dem sonnigen Vietnam



    Juergenss

  • Hallo GPS-Experte,


    Danke! Das war die schnelle Antwort, die ich gesucht habe und die mich davor bewahrt hat, mit Gerät und Karten Unsinn anzustellen. Ich weiß jetzt, was ich machen muss.
    Auch Fugawi kann "graue" Wegpunkte darstellen. Es sind dann fortlaufende Punkte R001...R00x, die sich aber schlecht verwalten lassen. "Richtige" Wegpunkte sind üblicherweise mit Namen oder Icons bezeichnet und bei der Erstellung von Routen im maritimen Bereich eigentlich unverzichtbar. Dafür sind es in der Regel in einer Route auch nur wenige, weil es oft seemeilenlang nur einen Kurs gibt und es wegen des Versatzes durch Wind und Strom sowieso Abweichungen von der Peilung zum Wegpunkt gibt - im Gegensatz zur terrestischen Navigation, wo die Wegpunkte üblicherweise in kürzeren Abständen gesetzt werden und daher auch "graue" sinnvoll sind.


    Noch eine Anmerkung, weil auch in diesem Forum immer wieder die Frage gestellt wird: Fugawi oder TTQV? Nach meiner Erfahrung hat Fugawi Vorteile bei der nautischen Navigation (und ist dort auch so etwas wie ein Standard im Bereich der bezahlbaren Programme).


    TTQV hat Vorteile bei der Navigation mit festem Grund unter den Füsse - der Name (quo vadis = wohin gehst Du) sagt es ja schon. So benutze ich sie auch persönlich.