Routen von BC nach Edge - Dateistruktur auf Edge?

  • Der Transfer einer Route von BC zum Gerät funktioniert bei mir nicht.
    Obwohl ich am Edge unter Systemeinstellungen -> Datenaufzeichnung -> Speicherkarte eingestellt habe, kommt die Route
    trotz scheinbar erfolgreichem ‘senden an Gerät‘ bzw. drag und drop zum Verzeichnis ‘Benutzerdaten‘ (s. Bild)
    nicht im Auswahlmenü ‘Strecken‘ auf dem Edge an.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11915_02_benutzerdaten_1.jpg]


    Unklar ist mir auch die Datenstruktur auf dem Gerät. Trotz der scheinbar erfolgreichen Übertragung der Route in BC auf das Gerät
    ist weder im Verzeichnis ‘Courses‘ noch in ‘NewFiles‘ ein Eintrag erfolgt – deshalb ist wohl im Auswahlmenü ‘Strecken‘ auf dem Gerät
    die Route nicht vorhanden.
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11915_01_dateistruktur_1.jpg]


    Aber: Beim Klick auf das Verzeichnis ‘Benutzerdaten‘ in BC – das ist doch wohl die Speicherkarte des Geräts –
    werden alle ans Gerät gesandte Routen auf der auf der Speicherkarte befindlichen Karte dargestellt???


    Beim Rechtsklick auf das Verzeichnis ‘Benutzerdaten‘ in BC gibt es keine Möglichkeit ein Unterverzeichnis anzulegen.
    Gibt es wirklich nur einen einzigen Sammeltopf für alle Routen auf dem Gerät?


    Kann mich jemand über den Datentransfer zw. BC und Edge beraten oder gibt es Literatur darüber.
    Vielen Dank im Voraus
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    Zitat von "HaBaMuc"

    Systemeinstellungen -> Datenaufzeichnung -> Speicherkarte

    Das betrifft nur Deine eigenen Trackaufzeichnungen.


    Zitat von "HaBaMuc"

    nicht im Auswahlmenü ‘Strecken‘ auf dem Edge

    Sollte über "Zieleingabe -> gespeicherte Strecken" gehen.


    Zitat von "HaBaMuc"

    weder im Verzeichnis ‘Courses‘ noch in ‘NewFiles‘ ein Eintrag

    Schau mal im Ordner "GPX".
    Möglicherweise kann das Edge aber keine Tracks und Routen von der Speicherkarte importieren. Dann müsstest Du es mal mit dem internen Gerätespeicher versuchen.


    Zitat von "HaBaMuc"

    ‘senden an Gerät‘ bzw. drag und drop zum Verzeichnis ‘Benutzerdaten‘

    Müsste eigentlich gehen.


    Zitat von "HaBaMuc"

    das Verzeichnis ‘Benutzerdaten‘ in BC – das ist doch wohl die Speicherkarte des Geräts –

    Den Ordner "Benutzerdaten" kann es doppelt geben: Jeweils 1x auf der Speicherkarte und/oder 1x auf dem Gerät selber.


    Zitat von "HaBaMuc"

    Beim Rechtsklick auf das Verzeichnis ‘Benutzerdaten‘ in BC gibt es keine Möglichkeit ein Unterverzeichnis anzulegen.

    Nein, gibt es nicht und macht eigentlich auch keinen Sinn.
    Ich weiß nicht, wie sich das beim Edge verhält, aber bei manchen Geräten kann man im Ordner "GPX" Unterordner anlegen, um die Daten zu sortieren.


    Zitat von "HaBaMuc"

    gibt es Literatur darüber

    Zum Beispiel hier:
    http://www8.garmin.com/manuals…05_DEBenutzerhandbuch.pdf
    oder das BaseCamp-Buch von Dieter Zellhöfer (mal danach googeln, kann man sich als PDF herunterladen).

  • Hallo Michi,


    danke für Deine gut strukturierte Antwort.
    Wie kann man in der Antwort den Text der Anfrage so schön einbeziehen? Das würde ich gerne übernehmen.


    Zur Literatur: Das Buch von D. Zellhöfer hatte ich bereits. Sonst wäre ich schon an BC gescheitert und auch das Handbuch des Geräts.
    Leider finden sich nirgends Hinweise über mögliche Ursachen, wenn die Routenübertragung nicht funktioniert.
    Der Datentransfer zwischen BC und Gerät, sowie die Garmin Dateistruktur, ist m.E. nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar.


    Du meinst, die Route müsste unter Zieleingabe -> gespeicherte Strecken zu finden sein. Unter Zieleingabe gibt es auf dem Edge800
    kein solches Verzeichnis (Gott sei Dank), sondern nur POIs: Städte, Restaurant, Unterkünfte etc. - eben Ziele.
    Würde BC eine Route in einem Unterverzeichnis von Zieleingabe namens Strecke ablegen anstatt im Verzeichnis Strecke,
    würde ich ernsthaft am Verstand der Garmin Programmierer zweifeln.


    Der GPX Ordner ist auch leer. Alle 5 Ordner des Verzeichnis Garmin sind leer. Da die Datei 'Benutzerdaten' nicht angezeigt wird, ist sie vielleicht nicht sichtbar gemacht.


    Bleibt die Frage, warum funktioniert 'Route an Gerät senden' nicht???
    Ich werde mal eine andere Speicherkarte, auch ohne Landkarte, testen.


    Gruß Hannes

  • Hallo Hannes,


    Zitat von "HaBaMuc"

    Wie kann man in der Antwort den Text der Anfrage so schön einbeziehen? Das würde ich gerne übernehmen.

    Bei jedem Beitrag hast Du rechts oben den "qoute"-Knopf. Du musst halt dann das rauslöschen, was Du nicht brauchst. Ausserdem hast Du beim Verfassen einer Nachricht ebenfalls oben eine Quote-Schaltfläche.
    Umfangreichere Beiträge bastel ich mir zuerst im Editor zusammen und füge sie erst dann in das Textfeld ein.



    Meine Aussagen bezogen sich eigentlich auf das Edge 605, zu dem ich Dir auch das Manual verlinkt habe.
    Beim 800er schaut es wieder ganz anders aus (das ging aus Deinem Beitrag nicht klar hervor, wobei ich mir das eigentlich selber auch hätte denken können).
    Hier startest du eine Strecke über MENÜ -> Strecken -> Strecke auswählen (sofern überhaupt eine angezeigt wird :shock: ) -> Los.



    Probier das Übertragen doch mal ganz ohne BaseCamp, so wie es in Deinem Handbuch beschrieben ist:


    Klappt das? Im Courses-Ordner werden die Dateien dann vermutlich auch mit der Endung .crs abgelegt.
    Die Route kannst Du ja evtl. vorher in BaseCamp erstellen und als GPX-Datei exportieren.
    Für das Edge ist BaseCamp auch weniger gedacht, sondern eher das TrainingsCenter bzw. GarminConnect.
    Wie BaseCamp mit dem Edge800 zusammenspielt, müsste ich tatsächlich auch selber nochmal bei Dieter Zellhöfer nachlesen; der hat ja schließlich auch ein 800er.
    Meines Wissens verwendet er die Schaltflächen in der Symbolleiste: [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage267_1.jpg]
    Mit denen wäre ich aber vorsichtig; besonders der "Von Gerät empfangen..."-Knopf kann Dir Deine BaseCamp-Bibliothek ganz (un)schön durcheinander bringen.



    Der Hund könnte aber auch noch wo ganz anders begraben sein.
    Ich befürchte fast, das Edge kann mit (extern geplanten) Routen überhaupt nichts anfangen.
    Ist halt doch hauptsächlich eher ein Trainingscomputer und kein GPS-Gerät.
    In der Beschreibung ist immer nur von "Strecken" die Rede. Wahrscheinlich sind damit ausschließlich Tracks gemeint.

  • Hallo Michael


    Bin jetzt ein Stück weiter. Habe die Übertragung einer Route von BC zum Edge800 ohne Speicherkarte getestet.
    Bei der Aufforderung das Zielverzeichnisses zu markieren steht dann nur noch das Gerät (=interner Speicher) zur Auswahl.
    Tatsächlich ist dann die Route im Auswahlmenü 'Strecken' enthalten. Dass die Übertragung dorthin erfolgen muss, damit hatte ich nicht gerechnet.
    Auch findet sich jetzt im Verzeichnis Garmin in der Datei Courses die übertragene Route als .fit Datei.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Probier das Übertragen doch mal ganz ohne BaseCamp, so wie es in Deinem Handbuch beschrieben ist:


    Ja, das werde ich an Ostern auch ausprobieren.


    Zitat von "schuasdamichi"


    Für das Edge ist BaseCamp auch weniger gedacht, sondern eher das TrainingsCenter bzw. GarminConnect.


    Auch das werde ich an Ostern testen. Möchte möglichst viel lernen um wenig Probeme zu haben.
    Jetzt muss ich mich für die Karwoche verabschieden.
    Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und die Tipps!


    Grüße Hannes