Mehrer OSM karten der gleichen Region

  • Hallo, bin noch in der Lernphase mit meinem neuen etrex 30, deshalb habe ich auch gleich eine Anfängerfrage.
    Ich habe jetzt drei verschiedene Karten mit Hilfe von "Basecamp" bzw. "Mapinstall" erfolgreich auf meine etrex 30 gebracht. Alle Karten werden mir auch angezeigt und sind aktiviert.
    Nun habe ich z.B eine Karte von Deutschland und eine von Norwegen auf dem Garmin. Wenn ich jetzt in die Kartenansicht gehe wird mir die Deutschlandkarte (Freizeitkarte_DEU) angezeigt, da ich mich in Deutschland befinde. Kann ich jetzt eine weitere, andere Deutschlandkarte zusätzlich auf dem etrex 30 laden und kann ich dann die Karte auswählen?
    Unter "Einstellung\Karte\Karte Wählen" sehe ich nur die Option "Aktivieren" bzw. "Deaktivieren"

  • Zitat von "Lofote"

    Kann ich jetzt eine weitere, andere Deutschlandkarte zusätzlich auf dem etrex 30 laden und kann ich dann die Karte auswählen?
    Unter "Einstellung\Karte\Karte Wählen" sehe ich nur die Option "Aktivieren" bzw. "Deaktivieren"


    Wenn Du eine weitere Karte installiert hast, sollte die dort auftauchen und zu aktivieren sein.


    Ist sie installiert und nicht in der Liste auf dem Gerät, dann wird sie vermutlich die gleiche Map-ID wie die/eine der anderen Karten haben.


    Map-ID könnte man mit dem gmaptool ändern.

  • Hallo Mike, Du hast meine Frage vermutlich nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum das eine Karte nicht im Gerät auftaucht, sondern darum wie das Gerät (oder eben ich) entscheidet welche Karte verwendet wird, falls es mehrere Karten der gleichen Region installiert sind.

  • Hallo,


    ich habe Deine Frage glaube ich auch noch nicht so richtig verstanden.

    Zitat von "Lofote"

    wie das Gerät (oder eben ich) entscheidet welche Karte verwendet wird, falls es mehrere Karten der gleichen Region installiert sind

    geht eigentlich mit der Aktivieren/Deaktivieren-Option; die ist gerade dafür gedacht.



    Oder geht es vielleicht doch zunächst darum, verschiedene Karten der gleichen Region überhaupt erstmal gleichzeitig auf das Gerät zu bekommen?

  • Zitat von "schuasdamichi"

    ....geht eigentlich mit der Aktivieren/Deaktivieren-Option; die ist gerade dafür gedacht.


    Ja, Danke. Also muss ich dann jeweils eine Karte deaktivieren, wenn ich z.B. die Freizeitkarte_Deutschland und eine NRW_Karte installiert habe. Ich kann es ja auch einfach mal ausprobieren was denn passiert, wenn beide Karten aktiviert sind :D

  • Dann wird nur eine angezeigt werden, nämlich die mit der höheren Priority.
    Es sei denn beide haben die gleiche Prioruty, dann würden beide gleichzeitig dargestellt. Könnte aber unschön aussehen.


    Ungünstig ist das auf jeden Fall für's Routing, wenn beide Karten routingfähig sind. Da kann das Routing dann ziemlich daneben sein. Hatte das mal, bei 20 km Fahrtstrecke 100 km Umweg berechnet.

  • Hallo zusammen!


    Kurze Frage: Ich bin für meinen Garmin (bin auch noch in der Lernphase ;) ) nun auf der Suche nach dem gmaptool mit dem ich mehrere Karten (.img) zusammenführen kann... (von diesem Polen). Nur leider funktioniert kein Link den ich gefunden habe mehr...
    Kann mir jemand das, oder ein gleichwertiges tool zur Verfügung stellen?! Am besten auf Deutsch...


    Ganz lieben Dank schon mal und schöne Grüße,
    Daniel