Autonavi mit Handgerät - wie gut wirklich ??

  • Hallo!


    Ich möchte mir ein GPS Handgerät zum Radfahren und Laufen kaufen. Für die Autonavigation habe ich die Geräte eigentlich schon abgehakt. Nun sagt mir ein Bekannter, dass er z.B. mit dem GPS 60 CSx auch unterwegs am Gerät direkt ein Ziel eingeben kann und dahin geführt wird (Auto). Zauberwort "Automatische Routenführung".
    Wie gut funktioniert das wirklich, ist das als Autonavikompromiss zu nutzen?
    Der eTrex Vista HCx hat die Routenführungsfunktion auch. Kann ich da auch am Gerät das Ziel eingeben?


    Danke


    Grüsse


    tomtommy

  • Hallo Tommy,


    ja das geht mit allen Geräten seit eTrex Vista HCX, also 60csx, 76csx, Colorado und Oregon. Dazu brauchst du den City Navigator, da die Topo nicht Routing fähig ist. Du kannst dann eine Adresse im Geräte eingeben und das Gerät berechnet automatisch die Route von deinem aktuellem Standort und führt dich dann zum Ziel.

    Nachteile zu einem vollwertigem Autonavi:

    1. kleines Display
    2. keine Sprachansage nur 300 Meter vorher einen Piep und kurz davor nochmal einen Piep, wenns piept musst du aufs Display schauen, da steht dann in der Karte ein Pfeil der dir zeigt wohin du fahren musst das kann in der Innenstadt mit viel Verkehr schonmal gefährlich sein


    Hier schau dir mal die Videos an, damit bekommst du einen guten Einblick wie das funktioniert.





    Gruß
    Mark

  • Hallo,


    genauer gesagt seit dem Legend HCx !


    Siehe hier:


    Automatische Routenführung (Abbiegehinweise auf Straßen):


    https://buy.garmin.com/shop/co…t=8703&compare=vergleiche


    Gruß

  • tomtommy :
    Wenn du nicht am nächsten Baum landen willst vergißt du die Navigation im Auto mit den Handgeräten am Besten! Da bist du mehr mit dem Navi beschäftigt als mit dem Autofahren. Von der Aufmerksamkeit auf den Verkehr ganz zu schweigen!
    Ich würde mein 60CSx allenfalls als Fußgänger zum Sightseeing in einer fremden Stadt dazu nutzen. Vielleicht auch im Urlaub in einem Leihwagen. Dann aber nur mit Beifahrer(in) zur Bedienung des Gerätes.
    Ach ja, die City Navigator Karte die du dazu brauchst, ist teurer als ein ordentliches Navi fürs Auto. Das bekommst du incl. Sprachsteuerung, TMC, Befestigungskit und Europakarte zum gleichen Preis oder billiger.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    als Erstes möchte ich das Handgerät zum Radfahren nutzen. Für das Auto brauche ich eigentlich kein Navi, doch wäre es doch nett, das Feature zu haben, damit der Beifahrer mal im Auto navigieren kann. Jetzt habe ich auf jeden Fall verstanden, was in dieser Beziehung die Handgeräte leisten oder auch nicht leisten.
    Im Moment würde ich für das Fahrrad aufgrund der Grösse und des Gewichtes eher den eTrex Vista HCx nehmen. Spricht denn irgendetwas zwingend für den 60 CSx?


    Danke
    Grüsse


    tomtommy

  • Hallo,


    das eTrex Vista HCx ist eine ausgezeichnete Wahl wenn du es füs Fahrradfahren und Wandern verwenden willst.

    Zitat


    Spricht denn irgendetwas zwingend für den 60 CSx?


    Nein


    Gruß
    Mark

  • Ich würde das auch trennen, ein billiges Nüvi kostet ca. 100 Euro mit D-CH-AT Karte oder ein paar Euro mehr mit Eurokarte.


    Wenn Du dir die CN für ein 60csx oder was auch immer kaufst, kostet die doch schon mehr als in der Kombi mit dem Nüvi.


    Ich habe das Nüvi 250 und bin sehr zufrieden damit, findet hier auf TF selbst die kleinsten Strassen hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen.


    Und das 60csx mit einer freien Topo und schon passt es...

  • Zitat

    Original von tomtommy:
    Im Moment würde ich für das Fahrrad aufgrund der Grösse und des Gewichtes eher den eTrex Vista HCx nehmen. Spricht denn irgendetwas zwingend für den 60 CSx?

    Wirklich zwingend spricht nichts für das 60er. Nur die Bedienung des eTrex ist wegen der seitlich angebrachten Tasten ein wenig unpraktischer. Vor allem während der Fahrt.
    Sonst ist es eigentlich egal.


    Wolfgang