Was bedeuten folgende Dateien auf einem DAKOTA 20

  • Hallo Forum Gemeinde,


    lese schon ziemlich lange hier mit, und konnte den einen oder anderen Tipp hier schon anwenden. :P


    Nun habe ich mich doch einmal Angemeldet, weil ich doch einmal eine gezielte Frage zu unserem DAKOTA 20 habe :D


    Habe auf der SD Karte folgen Dateiordner:


    [Garmin]
    --> GMA-Datei (3KB)
    --> Datenträgerbilddatei (3.323.264 KB)
    --> UNL.Datei (1KB)


    Auf dem DAKOTA 20 folgende Dateiordner:


    [GPX]
    --> [Current]
    --> LPT Datei (1KB)
    --> GPX Datei (59KB)


    --> gmapmap - Datenträgerbilddatei (19.406KB)
    --> gmaptz - Datenträgerbilddatei (581KB)


    Was bedeuten diese Datei, oder besser gesagt was wird da aufgezeichnet?


    Muss man oder kann man die Dateien von Zeit zu Zeit löschen, um das Gerät nicht zu vermüllen? Da die Dateien --> Datenträgerbilddatei immer größer werden!


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß Dewi

  • Hallo Dewi,


    ich werde mal versuchen, Deine Angaben zu interpretieren.


    Vermutlich hast Du eine CityNavigator-Karte auf der SD? Darauf weisen zumindest die .gma (Kopierschutz) und die .unl (Freischaltung -"Unlock") hin. Die .img ist die eigentliche Karte. Mit jedem Update wird sie etwas größer, weil natürlich immer mehr Details dazukommen. Wenn sie mal an der 4 GB-Grenze kratzt, wird es allmählich eng (Bei den Auto-/Motorradnavis muss man inzwischen die Europakarte schon aufsplitten).


    Auf dem Gerät selber wird die gmapbmap.img sein; das ist die integrierte Basiskarte. Normalerweise ändert sich an der nichts, ausser Du machst mal ein Firmware-Update, bei dem auch eine neue Basemap installiert wird.
    Bei der gmaptz (TimeZone) handelt es sich um eine Weltzeitkarte, mit deren Hilfe Dir das Dakokata entsprechend Deines Standorts die richtige lokale Uhrzeit (bezogen auf die Zeitverschiebung zur UTC) anzeigt (hoffentlich muss mich Mike jetzt nicht wieder korrigieren). Daraus werden dann wieder die Daten zu Sonnenauf- und -untergang usw. berechnet.


    Die "normalen" GPX-Dateien beinhalten Deine eigenen Wegpunkte, Routen usw., die Du auf dem Gerät selber erstellt oder mit dem PC darauf übertragen hast.
    Jedesmal wenn Du das Garmin an den Computer anschließt, wird eine current.gpx erzeugt. Darin werden die auf dem Gerätespeicher vorhandenen Daten (Trackaufzeichnungen usw.) abgelegt, damit sie von entsprechenden Programmen (MapSource, BaseCamp) ausgelesen werden können.
    An der .lpt scheiden sich wohl noch immer die Geister. Einige vermuten, es würde sich um eine Art "Cookie" von Garmin handeln, damit Du benachrichtigt werden kannst, wenn ein kostenloses Update zur Verfügung steht.
    Anderen Angaben zufolge entsteht diese LPT-Datei unter bestimmten Umständen beim Anlegen von Favoriten bzw. Wegpunkten auf dem Gerät (normalerweise beim Anlegen über die Karte oder eines POIs als .gpx; bei der Eingabe von Koordinaten als .lpt). Eine zuverlässige Aussage konnte ich dafür bisher aber nicht finden.


    Von den IMG-Dateien würde ich jedenfalls nichts löschen, das sind Deine Karten. Von selber sollten die eigentlich nicht größer werden sondern nur, wenn Du ein neues Update installierst.
    Wenn Du ausmisten willst, dann lieber bei den Wegpunkten, Tracks und Routen. Weniger wegen dem Speicherplatz (sind nur sehr geringe Datenmengen), sondern eher wegen der Übersichtlichkeit.