Frage zu NMEA und SBAS

  • Hallo Leute,
    ich komme eigentlich aus der Microcontroller und Elektronik Fraktion und habe mir jetzt mal GPS Empfänger zum basteln zugelegt:


    Board bassierend auf Ublox NEO-6M
    Board bassierend auf MT3339


    Beide unterstützen laut Datenblatt EGNOS, meine Frage ist jetzt wie ich aus dem NMEA Daten erkennen kann ob ich eine Verbindung zu EGNOS habe?
    Also nach allem was ich gelesen habe sollte das der Fall sein wenn ich als Satelliten Nr: 33 (PRN 120), 37 (PRN 124) oder 39 (PRN 126) orte ist das korrekt?

  • Hallo Marc,


    meines Wissens sind alle Satelliten mit einer "Garmin-Nummer" bis 32 normale GPS-Satelliten.
    33 und höher sind dann die Nummern für WAAS/EGNOS usw.
    Ich weiß nicht, ob man das auch an der PRN so eindeutig festmachen kann (120 und höher?).
    Deine aufgeführten Satelliten (Inmarsat AOR-E, Artemis und Inmarsat IOR-W) senden jedenfalls alle EGNOS-Signale aus.


    Eine gute Informationsquelle zu dem Thema ist die Kowoma-Seite. Dort sitzen wirklich die Freaks (und auch Profis).
    Leider sind einige Beiträge wie dieser hier schon etwas älter.
    Eine umfangreiche FAQ-Sammlung gibt es z.B. auch hier.