Openlandkarte GT gpx Tracks Ausreisser

  • Ich habe immer mal extrem lange Distanzlinien in der Kartenanzeige.
    Das heißt es wird willkürlich eine Luftlinie gebildet.


    Wie hier auf dem Screenshot.[Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12019_linien_1.jpg]


    Wieso passiert so etwas?


    Ich versuche mehrere gpx tracks zusammenzufügen.
    Achte auch auf die reihenfolge.
    Danach habe ich wieder diese komischen Linien....


    Versucht QGT fehlende Stücke des tracks zu brücken?


    Versucht QGT Anfang und Ende zu verbinden?


    Wie bekomme ich das gelöscht? Danke !

  • Zitat von "Farbenstern"


    Wieso passiert so etwas?


    Ich versuche mehrere gpx tracks zusammenzufügen.
    Achte auch auf die reihenfolge.
    Danach habe ich wieder diese komischen Linien....


    Zitat von "Farbenstern"


    Versucht QGT fehlende Stücke des tracks zu brücken?


    Richtig.


    Zitat von "Farbenstern"


    Versucht QGT Anfang und Ende zu verbinden?


    Auch richtig.


    Zitat von "Farbenstern"


    Wie bekomme ich das gelöscht? Danke !


    Lücken mit einem künstlichen Track ausfüllen. Künstliche Tracks erstellt man so:


    http://www.qlandkarte.org/screencasts/qlgt_plan_tour.htm
    http://www.qlandkarte.org/screencasts/qlgt_edit_tour.htm


    Und wenn Anfang und Ende nicht zusammen passen muss man eines der Trackstücke umdrehen. Rechte Maustatste, "Umkehren".

  • Hallo Farbenstern,


    die richtigen Antworten hast Du schon selber gefunden:

    Zitat von "Farbenstern"

    Versucht QGT fehlende Stücke des tracks zu brücken?

    Ja. Wenn in einem Track ein Stück fehlt (kein Satellitenempfang, Akku leer, Gerät ausgeschaltet usw.), bekommst Du für dieses Zwischenstück auch nur eine Luftlinie.
    Normalerweise geschieht das bereits beim Abspeichern des Tracks im Gerät.


    Lösungen:
    1. Einige Geräte bieten in den Einstellungen zur Trackaufzeichnung die Option "Luftlinienübergänge". Wenn während der Tour der Empfang abreisst, versucht das Gerät beim nächsten gültigen Signal, Deinen Weg auf Grund des hinterlegten Kartenmaterials zu "Erraten".
    2. Du korrigierst das später von Hand selber. Dazu wandelst Du den Track in ein Overlay um, fügst die fehlenden Punkte ein und erstellst davon wieder einen Track (darf ich eigentlich gar nicht laut sagen; kiozen wird jetzt im Dreieck springen :wink:).
    3. Die ehrliche Variante: Ich lasse das so. Wenn ich von einer Strecke keine Trackaufzeichnung habe, dann habe ich halt keine - basta.


    Zitat von "Farbenstern"

    Versucht QGT Anfang und Ende zu verbinden?

    Ja natürlich. Das Zusammenfügen von zwei Tracks hat ja genau das zum Ziel, dass der Endpunkt des ersten mit dem Anfangspunkt des zweiten Tracks verbunden wird.
    Liegt eine Distanz dazwischen (sind also diese beiden Punkte nicht identisch), geschieht das durch eine gerade Linie; eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich gar nicht.
    Wenn Du das nicht willst, musst Du die Tracks auch separat behandeln und darfst sie nicht verbinden. Eigentlich haben die miteinander ja auch nichts zu tun.
    Oder Du fügst die fehlende, nicht aufgezeichnete Verbindung nachträglich "künstlich" hinzu.


    Dass man peinlichst auf die richtige Reihenfolge und Richtung achten muss, ist Dir anscheinend schon klar.



    Was auch noch passieren kann:Du zeichnest einen Track auf, speicherst ihn, löschst den Trackspeicher usw. - alles paletti.
    Bei der nächsten Tour (am nächsten Tag, am nächsten Wochenende...) startest Du aber ganz woanders und schaltest erst dort das GPS ein.
    Das Gerät hat die letzte Position aber immer noch gespeichert und verbindet diese alte Position mit der neuen Aufzeichnung.
    Abhilfe: Beim Start der neuen Tour warten, bis das Gerät eine vernünftige Position ermittelt hat. Dann nochmal die Trackaufzeichnung zurücksetzen.

  • Ich war nun schon soweit und habe mit dem Entfernungsmesser die Zwischenstücke eingefügt.


    Dann immer aus der Tour einen Track erstellt und ihn wieder eingefügt.



    Eine Frage habe ich noch.


    Wenn ich eine Tour mittels Entfernungsmesser zeichne.
    Dies geht offensichtlich nur mit Vektor Karten.


    Auch ist mir aufgefallen, das die Punkte teilweise neben der Straße ( Kartendaten ) liegen. Kann ich deim Entfernungsmesser die Genauigkeit noch einstellen?

  • Zitat von "Farbenstern"


    Wenn ich eine Tour mittels Entfernungsmesser zeichne.
    Dies geht offensichtlich nur mit Vektor Karten.


    Die Karte ist egal. Nur wenn du die Linie entlang einer Straße schnappen lassen willst brauchst Du natürlich Vektordaten. Mit der aktuellen Version 1.7.0 funktioniert das Schnappen aber auch mit einer Vektorkarte die über eine Raster/Streamkarte gelegt wird. Vorausgesetzt dort wo Du lang willst ist ein Weg in der Vektorkarte.


    Zitat von "Farbenstern"


    Auch ist mir aufgefallen, das die Punkte teilweise neben der Straße ( Kartendaten ) liegen. Kann ich deim Entfernungsmesser die Genauigkeit noch einstellen?


    Ja, das ist ein bekanntes Problem. Eigentlich müssten laufend alle Punkte von geographischen Koordinaten in Bildschirmkoordinaten umgewandelt werden. Das ist aber sehr aufwändig, deswegen wird das nur gemacht, wenn es wirklich nötig ist. Wenn man aber die Linie aufgrund der Bildschirmkoordinaten zieht, dann schlägt je nach Zoomstufe die Quantisierung zu und du liegst beim Heranzoomen neben der Straße. Das ist nicht schön. Aber lange auf das Rendern der Vektorkarte zu warten ist auch nicht schön.