(1)Track-Reihenfolge (2)Software zur Bearbeitung Metadaten

  • ad 1:
    Weiss jemand, welches das Ordnungskriterium des Etrex für die Tracks im Trackverzeichnis, wenn sie auf dem Gerät angezeigt werden ist?


    Der angezeigte Name ist es nicht, auch hat es nichts mit den Momentankoordinaten zu tun. Vielleicht irgend etwas in den Metadaten?


    ad 2:
    Kennt jemand eine Softwareroutine, mit der man die .gpx-Daten von Zeit- und Autoren-informationen in den Metadaten befreien kann?

  • Zu 1:
    Wissen tut das hier im Forum wohl keiner (ausser vielleicht mike_hd).
    Eigentlich bin ich auch kiozens Meinung:

    Zitat von "Schimmelreiterin"

    kiozen, ich habe diese Hypothese gerade leider durch einen Blick in mein Trackverzeichnis widerlegt:


    Der Startpunkt für fast alle Tracks ist gleich (Haustür). Der Track von den gespeicherten, der am kürzesten ist (ein Fussweg zur nächsten Stadt), ist der erste. Der zweite ist der, der am längsten ist (Fahrradroute bis ins überübernächste Bundesland).

    Für mich ist das bisher noch kein Widerspruch:
    Beide Touren starten vor Deiner Haustüre. Der zuletzt bekannte Standort dürfte auch in der Nähe liegen. Also werden die Tracks auch als erste angezeigt. Wichtig ist anscheinend der Startpunkt; die Länge spielt keine Rolle (könnte aber vielleicht das sekundäre Sortierungskriterium sein, wenn mehrere Startpunkte gleich sind).
    Stehen die Tracks, deren Startpunkt wo anders liegt, denn am Ende der Liste?


    Ansonsten würden mir vielleicht noch Kriterien einfallen wie z.B.:
    - zuletzt geöffnet
    - am häufigsten geöffnet
    - Dauer (nicht Entfernung)
    - Reihenfolge, in der die Tracks gespeichert wurden (nicht aufgezeichnet)
    - Anzahl der Trackpunkte (muss nicht unbedingt analog zur Streckenlänge sein)
    - Punktdichte (Trackpunkte pro Entfernung oder pro Zeit)
    - Abstand/ Azimut zum zweiten Trackpunkt
    - ...
    Wenn du es genau wissen willst, fragst du am besten im Garmin-Werksforum nochmal nach.


    Zu 2:
    notepad++ :?:


    Die "Routine" musst Du aber selber machen:
    - "Suchen -> Suchen... -> Vorkommnisse markieren"
    - Wichtig: "Lesezeichen setzen" anhaken
    - Als Suchbegriff z.B. "<time>" eingeben
    - "Alle suchen"
    Dann:
    - "Suchen - Lesezeichen - Zeilen mit Lesezeichen löschen"
    - Speichern
    Das geht leider nur jeweils für die derzeit "aktive" Datei (Tab) einzeln und nicht für alle geöffneten Dateien auf eine Schlag.
    "Zeit anonymisieren" ginge aber, wie schon an anderer Stelle gesagt, auch mit dem GPX-Editor (vielleicht auch beim RouteConverter?).



    Wenn der Autor bei Dir immer der gleiche ist (z.B. creator=eTrex 30" oder was bei Dir da steht), könntest Du das aber mit der Funktion "Ersetzen (z.B. durch creator="X") -> Alle Funde in allen offenen Dateien ersetzen" auf eine Schlag machen. Du brauchst die Dateien aber nicht mal zu öffnen; dann nimmst Du "In Dateien suchen" und kannst einen ganzen Ordner (auf Wunsch mit Unterordnern) bearbeiten.



    Es gibt auch einen speziellen XML-Editor; vielleicht geht es damit noch schöner.

  • Hui, hast Du Dir eine Mühe gemacht, Dankeschön, Michael.


    zu 2) wie schön, dass hier andere Leute für einen hirnen... Klasse Lösung, und dazu ganz nach meinem Geschmack. :lol:


    zu 1)

    Zitat von "schuasdamichi"


    Stehen die Tracks, deren Startpunkt wo anders liegt, denn am Ende der Liste?




    ich hab mir den Speicher eben nochmal angeschaut. Zunächst hatte es den Anschein, als sei der Startpunkt im Verhältnis zum Standpunkt ausschlaggebend. Leider widerlegte irgendwann wieder ein Track genau diese These. :-)


    ...wie meinst Du denn "Dauer"? Die Dauer, die aus den Zeitkoordinaten der gpx-datei rührt?


    Da würde allerdings dagegen sprechen, dass meine gpsies-Tracks (die haben Zeiten) wild mit allem möglichen durchmischt sind. In der Mitte steht ein Track der nur 2 Wegpunkte besitzt, eingerahmt ist dieser von den Tracks, die mal in der Stadt von meinem Freund mal in meiner Stadt losgehen. Diese sind wiederum durcheinandergewürfelt von Tracks, die mal in der Eifel, mal nur 20 km von hier losgehen. Viele Tracks habe ich gerade erst aufs Garmin gespeichert, damit:


    - zuletzt geöffnet/am häufigsten geöffnet fällt weg.
    - Punktdichte auch.
    - Länge der Tracks auch.
    - Relation (des Startpunktes oder der Koordinatenwolke)zum Standort auch
    - Länge, die Punktdichte können kein Kriterium sein.


    Auch bei Rundkursen nicht der gemittelte Abstand aus der Abstandswolke oder irgend ein Flächenkriterium, auch das passt nicht.


    Fast ahne ich, dass es sich schlichtweg um ein Speicherdatum auf dem Garminmedium handelt...bin gespannt, welche Ideen noch kommen.

  • Sag ich doch, dass es der Abstand ist. Hätte mich auch gewundert wenn es zu den Wegpunkten einen Unterschied gäbe. Das ist auch in der Regel ganz praktisch. Nur nicht wenn alle 100 Tracks immer an der Haustüre anfangen.


    Du kannst die ja entlang der Straße anfangen lassen. Du musst dir dann nur die Hausnummern für bestimmte Gruppen merken. Dann hast Du immer die gewünschten Tracks oben.