Trackname editieren

  • Zitat von "Schimmelreiterin"

    ... Jetzt musst du uns aber auch verraten, was es mit Scarpanto auf sich hat.


    Das ist einfach: wenn Du meinen Avatar ansiehst, siehst Du einen Ausschnitt einer Karte des Kartografen Abraham Ortelius, der 1584 einige griechische Inseln gezeichnet hat - Scarpanto (italienisch) ist Karpathos, meine Lieblingsinsel :)


    Sollte Dich diese historische Karte interessieren, die findest Du HIER. Da darfst Du dann bei einigen Inseln raten, wie die heute heißen. Georeferenzieren ist übrigens nicht unbedingt empfehlenswert :D

  • Zitat von "scarpanto"

    Sollte Dich diese historische Karte interessieren, die findest Du HIER. Da darfst Du dann bei einigen Inseln raten, wie die heute heißen.


    oha. ein Quiz für die Fortgeschrittenen. Dann probier ichs doch mal und Du korrigierst mich - zum Glück steht ja immerhin der italienische Name dran:
    oben: Kreta
    mitte: 1) Samos 2) Kythira 3) Kapartos 4) Santorini 5) ??
    unten: 1)Lesbos 2)Lemnos 3)Evia 4) Rhodos 5) Chios
    Eine finde ich einfach nicht...und sie heisst nicht Zypern, obwohl bei der geographischen Verzerrung die man bei Kapartos beobachtet alles möglich ist...

  • Na gut, Quiz wollte ich keines draus machen - hier die Inseln:


    oben: Kreta natürlich
    Mitte: Lesbos - Kythira - Karpathos - Naxos - Santorin (Thira)
    unten: Milos - Limnos - Euböa - Rhodos - Chios


    Ist doch eine schöne Karte, oder? Nicht ganz billig allerdings - ein Original kostet so um die 1000 US$. Die geografische Verzerrung darf man bei diesem Entstehungsjahr nicht so genau nehmen ...

  • Ich finde die Genauigkeit immer wieder beeindruckend. Die Landvermesser konnten damals ja nicht auf Flugzeuge oder gar Satelliten zurückgreifen.


    von wegen der Frage nach den Ordnungskriterien brauche ich wohl noch einen neuen Faden, das wird hier wohl nix mehr...

  • Da kann ich Dir leider auch nicht viel weiterhelfen, meine Garmin-Erfahrungen beschränken sich auf ein Geko 201 und ein eTrex H. Auf dem eTrex H werden sie alphabetisch nach dem Namen das Tracks angezeigt, aber das hast Du ja ausgeschlossen. Möglicherweise ist das geräteabhängig?

  • nein. Der Metaname ist es definitiv nicht.
    Auch die Erstelldaten sind es nicht.
    Vielleicht ist es ja doch Kapitän Zufall... genauer: gerade wie es im Festplattensieb abgegriffen wird. Ich sehe Null System und werde mich daher mal in das von Michael genannte Forum begeben. Vielleicht ist es irgend eine Quersumme oder ein Rechenoperator :roll:

  • Bei QLandkarte GT bekommt jedes Element (Track, Wegpunkt) eine eigene eindeutige Identität (steht dann in Form von "<ql:key>...</ql:key>" in den Metadaten). Damit unterscheidet das Programm z.B. den Track 1, den ich von GPSies runtergeladen habe, vom Track 1, den ich in QLandkarte direkt erstellt oder vom Track 1, den ich vom Gerät importiert habe.
    Nach welchem System oder Algorithmus diese IDs berechnet werden, kann Dir sicher kiozen sagen.


    Vielleicht ist es beim eTrex ähnlich und das Gerät sortiert die Tracks (alphanumerisch oder wie auch immer) nach seinen selbst vergebenen IDs.

  • :cry: Notepad ++ antwortet: :cry:

    Zitat

    can't find the text:
    "<ql:key>"


    ich geb dir mal den Text meiner Metadaten, vielleicht wirst Du ja daraus schlau:


    und dann nochmal den Beginn der Trackdatei mit allerlei Linkgedöns:


    ...übrigens eine wunderschöne RR-Tour durchs Leiningerland und Zellertal, vor dem Relief des Donnersberges entlang. Ist auf privat geschaltet, aber wer interesse hat, bekommt gerne den Track. ;-)



    P.S: habe die Frage mit der Trackreihenfolge nochmal im Garmin "Werk" Forum gestellt. Vielleicht wissen die mehr.

  • Ja. Nein.
    QLandkarte war nur ein Beispiel. QL schreibt sich den "ql:key" selber in die Extensions; und nur dieses Programm kann diesen Tag auch auswerten.
    Wenn Du den Track nicht mit QLandkarte bearbeitet hast, steht der Key natürlich auch nicht drin.


    Bei GPSies gibt ja auch analog dazu die "fileID".


    Meine Vermutung war halt nur, dass es Garmin vielleicht ähnlich handhabt.
    Beim Speichern oder Übertragen auf das Gerät bekäme jeder Track eine (proprietäre) ID. Diese wirst Du aber nie zu Gesicht bekommen, weil sie beim Exportieren vom Gerät nicht mit übertragen wird.


    Ist aber alles natürlich nur Spekulatius.


    Bin mal gespannt, was die Garminianer dazu zu sagen haben.

  • Naja, nu. Ich speichere die Daten ja manuell auf das Etrex über die Windowsbenutzeroberfläche, weil mich der "offizielle" Weg: "kekst".


    Insofern sollte die Datei, die ich hier auf den Rechner geladen habe, schon noch diese Infos enthalten. In oben genannter Datei (die von meinen Windows stammt, bevor sie auf den Garmin E30 hochgeladen wurde) sehe ich aber kein solches Kriterium, wie dir da vorschwebt., aber vielleicht hab ich ja auch Tomaten auf den Augen?

  • Vorausgesetzt, diese ID würde es wirklich geben, würde die ja erst beim Importieren auf dem eTrex erzeugt. Vorher steht da natürlich noch gar nichts drin.
    Auch beim Exportieren vom Gerät zum Computer (als GPX) wird diese ID mit Sicherheit nicht mitgeliefert.
    Wenn der Track im Gerät gelöscht und zu einem späteren Zeitpunkt erneut übertragen würde, bekäme er auch eine völlig andere "neue" ID.
    Aus den GPX-Dateien alleine wirst du vermutlich nicht schlau werden.

  • Zitat von "Schimmelreiterin"

    Womöglich sind die Tracks nach dem ursprünglichen Namen geordnet (den ich ja noch immer in den Metadaten vermerkt habe)...


    Nein, nicht in den Metadaten - das <name>-Statement im Tracksegment habe ich gemeint:
    [code:1] <trk>
    <name>Steg_Rindbach</name>
    <trkseg>
    <trkpt lat="47.809685" lon="13.786950">
    ...
    </trkpt>
    </trkseg>
    </trk>
    [/code:1]