Mikro-GPSLogger/Tracker

  • Hey =)
    hat einer von euch eine Idee, wo ich einen sehr kleinen und sehr leichten GPS-Logger oder noch besser Tracker herbekomme?
    Er sollte komplett zusammengebaut nicht größer als 10x10mm oder schwerer als 0,5g sein. Gibt es sowas oder kann man so etwas basteln?
    Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, möchte aber meine Bachelor-Arbeit über Bienen schreiben und diese am Liebsten via GPS verfolgen.


    Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe hab ich mich gefragt, ob es nicht zumindest möglich sein sollte ein GPS-Modul an eine MikroSD zu koppeln auf die die Positionsfaten geschrieben werden, sodass das komplette Gerät nur aus einer MikroSD, einer Batterie und dem GPS-Modul mit Antenne besteht. Geht das?


    Lg
    Fabian

  • Hallo,


    leider ist das unmöglich, du musst dir ja auch überlegen, dass das Gerät mit Strom versorgt werden will und da ist selbst der Akku deutlich größer als deine Angaben. Das kleinste Gerät was wir anbieten hat die Maße 49 mm x 39 mm x 19 mm und wiegt mit Akku ca. 45g.


    Ich kenne kein Gerät was kleiner ist und eine Akkulaufzeit von bis zu 7 Tagen hat.


    Gruß
    Mark

  • Ich hab einen Anbieter gefunden, der das hier verkauft, sogar zu einem sehr guten Preis. Wenn ich das richtig verstehe müsste da nur noch die Batterie dran und man hat ein Gerät, welches die Position übermittelt bzw irgendwo speichert, lieg ich da richtig?


    "MN8010 Global Positioning System GPS Receiver Module is a complete 48-channel receiver with high sensitivity that measures only 10 x 10 x 2 mm. It is a highly integrated, fully autonomous GPS receiver including all baseband and RF circuit functions. The user needs only provide DC power and a GPS signal; the MN8010 will output the navigation solution in the widely-used NMEA 0183 protocol or in One Socket Protocol (OSP)."

  • Zitat

    Ich hab einen Anbieter gefunden, der das hier verkauft, sogar zu einem sehr guten Preis. Wenn ich das richtig verstehe müsste da nur noch die Batterie dran und man hat ein Gerät, welches die Position übermittelt bzw irgendwo speichert, lieg ich da richtig?


    Nein!


    Das ist doch nur der Empfänger, du brauchst noch eine Antenne, dann brauchst du noch eine Batterie, ein GSM Modul, eine GSM Antenne, ein SIM Karten Slot und einen Mikroprozessor der alles steuert.


    Was du da gefunden hast, liefert dir nur GPS Daten, die du direkt abgreifen kannst. Bei einem GPS Tracker werden Daten über das Mobilfunknetz an ein Handy oder PC gesendet. Bei einem Logger, werden die Daten auf einen internen Speicher aufgezeichnet, aber der ist bei deinem Empfänger den du gefunden hast auch nicht dabei.


    Ich wette, das es in den nächsten 20 Jahren keinen GPS Tracker geben wird, der so klein ist um eine Biene live zu verfolgen.


    Gruß
    Mark