welche Thailand-Karte für Garmin Montana 600

  • Hallo,


    ich habe das Garmin neu und probiere schon eine Weile erfolglos mit Karten-Dateien rum.
    Wo kann man (kostenlose) Thailand-Karten für das Montana bekommen und was muss bei der Installation beachtet werden?
    Für Hilfe wäre ich super dankbar!


    Gruß

  • Hallo,


    Du kannst es mal hier bei Lambertus probieren: http://garmin.openstreetmap.nl/
    Die Optionen:
    - Choose your map type: Würde ich auf "Generic Routable" eingestellt lassen
    - Include a TYP file: Die Lambertuskarten kommen zwar auch ohne Typfiles aus, trotzdem würde ich hier das Mapnik-Typfile mit dazu nehmen.
    - Choose a predefined country: In der zweiten Dropdownliste (Asia) Thailand auswählen. Die benötigten Kacheln werden auf der Karte blau markiert.
    - Enable manual tile selection: Wenn Du hier den Haken setzt kannst Du unnötige Kacheln abwählen oder weitere dazunehmen.
    - Email-Adresse eintragen und auf "Build my map" klicken.
    Der Rest wird dann eigentlich erklärt.
    Zuerst bekommst du eine Email mit einer Webadresse, auf der Du den Status der Bearbeitung einsehen kannst. Du wirst hier auf eine Warteliste gesetzt.


    Wenn die Karte fertig ist, wird eine weitere Email zugeschickt mit einem Link, von wo Du Dir die benötigten Dateien herunterladen kannst.
    Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie Du weitermachen willst.
    Wahrscheinlich wirst Du die Karte auch auf dem PC mit BaseCamp anschauen und zur Planung verwenden wollen. Dazu lädst Du Dir die "osm_generic_windows.exe" (falls Du einen Mac hast, natürlich die macosx) herunter und führst sie aus; dabei wir die Karte in ein Verzeichnis Deiner Wahl installiert und steht anschließend in BaseCamp als "OSM generic routable" zur Verfügung.
    Mit MapInstall (wird in BC über "Dienstprogramme -> Karten istallieren" gestartet) kannst Du die Karte dann auf das Garmin (oder besser: auf eine Speicherkarte!) übertragen.


    Falls Du die Karte nur auf das Gerät übertragen willst, kannst Du statt dessen auch die "osm_generic_gmapsupp.zip" herunterladen. Nach dem Entzippen bekommst Du eine gmapsupp.img; die kannst Du dann noch in z.B. OSM_Thailand.img umbenennen (unbedingt notwendig, falls bereits eine gmapsupp.img auf dem Montana vorhanden ist, sonst wird diese überschrieben). Diese Datei kopierst Du in das Gerät bzw. auf die microSD in das Verzeichnis /Garmin (muss unter Umständen erst noch selber erstellt werden).



    Es gibt natürlich noch weitere Quellen für aus OSM-Daten erzeugte Garmin-Karten. Eine Übersicht findest Du z.B. hier.
    Da musst Du Dir aber oft ganz Asien herunterladen; nur Thailand alleine gibt es selten.

  • Hallo,


    vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nach den Anweisungen bin ich vorgegangen und alles ging genauso wie beschrieben. Die Karte bzw. die eMails waren sehr schnell im Postkasten und die Karte konnte wie beschrieben auf dem PC bearbeitet oder direkt in das Garmin geladen werden. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe


    Viele Grüße

  • Hallo Joachim,


    im Prinzip funktioniert das genauso.
    Die Qualität der OSM-Daten ist aber je nach Region sehr unterschiedlich.
    Am besten probierst Du es für das Gebiet, das Dich interessiert, selber aus - kostet ja nichts. Dann siehst Du schon, ob die OSM-Karten für Deine Zwecke ausreichend sind.