temporäre Daten zwischenspeichern für Anfügequery

  • Moin zusammen,


    habe mal wieder ein Frage zu QLGT.


    Ich habe Daten/Wegpunkrte erfasst, die eigentlich auf einen anderen Rechner gehören, der aber nicht im Netz ist.


    Meine Überlegung nun wie ich die "rüberkriege. Ich halte nur die neu erfassten Daten im Arbeitsspeicher meines Rechners. Dann schiebe ich ihm die andere Datenbank unter und speicher den Arbeitsplatz in der datenbank. Dann entferne ich diese (fremde) Datenbank wieder und kopiere mir meine zurück.


    Ist das ein gangbarer Weg, oder gibt es ein offizielles Tool für solche Aktionen? Eine temporäre Datei/Datenbank z. B. für ein Anfügequery auf dem fremden Rechner? Die temporäre Datei auf einem Stick und/oder im Netzwerk/Cloud zwischenspeichern und dann von dem anderen Rechner runterladen, bzw. auslesen?


    Auf was für Sachen man so alles kommt, wenn man sich erst einmal mit diesem Thema beschäftigt.

  • Mir wird es bei der Beschreibung schwindelig. Was willst Du bitte machen? Für mich klingt das so, als ob Du einfach Daten von einem PC zu einem anderen kopieren willst. Dann mach das doch bitte, wie in jedem anderen Programm auch. Daten speicher (strg+s), dabei das *qlb Format wählen, dann geht auch nichts verloren. Und am anderen PC wieder laden (strg+l)


    Und wenn es ganze Verzeichnisse in der Datenbank sein sollen, dann gehe mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wähle "Exportieren". Sollte der Ordner mehrere Unterordner haben, wird für jeden Ordner eine eigene Datei angelegt.

  • Hallo,


    das probier ich mal aus.
    Ich dachte die Funktion ist nur für einzelne Datensätze/Wegpunkte.
    Wenn man einen Teil der lokalen Daten in eine andere Datei exportieren und wieder importieren kann, wäre das die Lösung.
    Danke vielmals.

  • Hallo,


    ich habe gerade die neuen Daten in einem Projektordner offene Gewässer gespeichert. Den habe ich auf meinen USB stick exportiert.
    Struktur:
    Ordner Gruppe (blau) = Feuerwehr
    Ordner Projekt (grün) = offene Gewässer


    Gleich werde ich versuchen die Datei zu importieren. Also muss ich den/die Ordner auf dem fremden Rechner erst anlegen und dann importieren?


    BTW
    Wozu ist eigentlich "andere Daten" (orange)

  • Hallo,


    die und andere seiten habe ich schon gefunden. Gleichwohl ist mein Englisch nicht so gut, als das ich das flüssig lesen und verstehen kann. Deshalb hatte ich ja anfangs auch nach einer deutschen Anleitung nachgefragt.


    Soweit ich das verstanden habe.
    Blau ist der Ordner als solches.
    Darin kann man Projekte(grün) und andere Daten(orange) packen?
    Mir scheint, da gibt es keinen Unterschied?

  • Deutsche Anleitung wollen viele, nur schreiben will sie keiner. :) Auch wenn es am Anfang schwer fällt, immer wieder englische Texte lesen. Man glaubt gar nicht welch unglaublicher Wissensschatz im Internet auf einen wartet, wenn man halbwegs Englisch lesen kann.


    Wenn Du einen orangen Ordner als Unterordner eines grünen Ordners hast, dann wird dieser nicht mit in den Arbeitsplatz geladen, wenn Du den grünen Ordner anwählst. Und auch in den sonstigen Funktionen gibt es Unterschiede. Einfach zu erkennen, wenn man mit der rechten Maustaste drauf klickt.

  • Guten Abend,
    mit der Übersetzung hast Du wohl war.


    Die unterschiedlichen Funktionen erkenne ich, gleichwohl ist mir die Bedeutung der einzelnen (noch) nicht klar. Z. B. diary. Aber das kommt sicher auch noch irgendwann.


    Einstweilen Danke und schönen Abend.

  • diary = Tagebuch. Damit kann man eine mehr oder weniger automatisiert Zusammenfassung eines grünen Ordners erstellen. Die Kommentare zu den einzelnen Wegpunkten und Tracks werden auch gleich in die Wegpunkten und Tracks übernommen. Sprich es ist auch einfach eine andere Art und Weise diese Elemente zu dokumentieren.