Akkus laden im Oregon 300

  • Bei einem Handy ist die Antwort einfach: Man kann (bauartbedingt) gar keine normalen AA- oder AAA-Batterien einsetzen, sondern nur den passenden Akku
    Beim Satmap Active 10 z.B. lässt sich der LiPo-Akku durch eine Cradle für 3 AA-Batterien austauschen. Der LiPo-Akku wird über USB geladen; die AA-Akkus (hier könnten eben auch Alkaline- oder Lithium-Einwegbatterien eingesetzt sein) nicht. Gesteuert wird das durch eine Drahtbrücke (gelb) am Stecker des Akkus, die bei der Cradle fehlt.



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage_27.jpg]


    Es gibt aber auch Geräte, bei denen nicht zwischen den Typen unterschieden werden kann, und da wurde von den Benutzern auch schon einiges an Elektroschrott produziert. Beliebtes Beispiel dafür sind die DECT-Telefone der alten Sinus-Serie.

  • das Beispiel DECT Telefone ist gut. Wer betreibt diese Dinger schon mit Batterien? So sollte es doch auch bei einem Garmin sein, oder? Wiederaufladbare Akkus sind doch umweltschonender als Batterien, oder täusche ich mich? Demnach sollte man bei Garmin umdenken und auch von einem serienmässigen Betrieb mit Akkus ausgehen und eine Ladefunktion integrieren. Im Idealfall nie wieder Akkus tauschen.


    Aber gut. Im Moment geht es halt nicht.
    Danke und schönen Tag.

  • Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn ich mein mobiles DECT Telefon mit was anderem als Akkus betreiben will. Der wahrscheinlich sehr geringe Ladestrom dürfte Schlimmeres verhindern.


    Und ehrlich gesagt lade ich meine teuren Eneloop Akkus auch lieber mit einem gescheiten Ladegerät. Zumal für längere Touren immer mehrere Sätze mitkommen und gebraucht werden.