QLandkarteGT - Bilder an Wegpunkte binden

  • Moin zusammen,


    ich stosse gerade auf die Möglichkeit Bilder an Wegpunkte zu binden. Etwas unverständlich erscheint mir, dass er beim Einfügen nicht automatisch den letzten Pfad vorschlägt, sondern immer wieder im Verzeichnis c:\Programme..... startet. Den Pfad scheint man auch nicht vorgeben zu können?
    Man kann auch nicht mehrere Bilder gleichzeitig auswählen um die Prozedur abzukürzen.
    Per drag an drop scheint es ebenfalls nicht zu gehen.


    Ist das so, oder mache ich etwas falsch?

  • Moin,


    bei mir nicht.


    Ich gehe auf Wegpunkt bearbeiten.
    Reiter Bilder.
    Hinzufügen.
    Als Pfad ist ausgewählt: C:\Programme\QLandkarteGT
    Ich klicke mich durch den Verzeichnisbaum bis ich bei den richtigen Bildern angelangt bin. Dann klicke ich das Bild an, das ich einfügen möchte.
    Kommentar bestätigen.
    Nächstes Bild einfügen, oder OK für beenden.
    Als Pfad ist wieder ausgewählt: C:\Programme\QLandkarteGT
    Das Programm schlägt nie den zuletzt gewählten Pfad vor.
    Bei mir werden auch alle Dateien in dem Verzeichnis angezeigt, nicht nur Bilder.

  • Na klar, das habe ich natürlich gesehen.
    Aber was bringt mir das in diesem Zusammenhang?
    Mit F2 komme ich in Wegpunkte.
    Mit F8 kann ich Bilder importieren.
    (Das ist wahrscheinlich das, was Du vorhin gemeint hast?)
    Kann ich die importierten Bilder dann an einen Wegpunkt hängen?
    Wenn ja, wie?
    Das würde die Sache natürlich vereinfachen, weil dann die Mehrfachauswahl klappt.


    BTW
    Was ist ein parent waypoint? Aus dem, was mir Tante Google erzählt, werde ich nicht richtig schlau.


    Schönen Abend.

  • Damit kann man Bilder aus einer GPS Kamera laden. Oder man benützt einen Track um die Bilder zu referenzieren. Wie das geht wird im Dialog beschrieben.


    Ein "parent waypoint" ist zum Beispiel ein Cache. Der kann mehrere andere Wegpunkte haben. Seine "Buddies", die ihn wiederum als "parent" haben. Das ist zum für die Zusammenarbeit mit OCM wichtig. Für den normalen Hausgebrauch hat das weinig Relevanz.