Gescannte JPG-Karten in Kacheln zerlegen.

  • Hallo Forumsuser,


    nachdem ich vor kurzem von meinem alten GARMIN Etrex auf ein GARMIN GPSmap 62s umgestellt habe, "kämpfe" ich mit der Erstellung von Karten. Das Auffinden von verfügbaren OSM Karten und die Bedienung/Übertragung per BaseCamp gelingt mir so langsam etwas besser.
    Für spezielle Anwendungen möchte ich nun gescannte Karten auf meinem GPSmap verwenden. Testkarten mit der notwendigen max. Auflösung - JPG in Google Earth positionieren und als KML speichern - habe ich bereits erfolgreich übertragen.


    Mein Problem ist nun aber folgendes:
    Die gescannten Karten sind deutlich grösser als die 1024x1024 Pixel. Meine Scanns müssten theor. aus ca. 50 Einzelkacheln bestehen, damit sie das Gerät anzeigen kann.
    --> Wie, oder mit welchem Programm, kann ich den bereits positionierten Scann so in einzelne Kacheln zerlegen, sodass ich sie "gebündelt" an mein GPSmap übertragen kann? Ich möchte mir die Arbeit ersparen, jede Kachel einzeln aus einem zerlegten JPG aufbereiten zu müssen.


    Für jeglichen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Limes


    meinst Du das funktioniert auch für ein GARMIN?
    Was mit den ANDROID Smartphones möglich ist, kenne ich von Maverik. Hilft mir aber bisher nicht für mein GARMIN. Und das habe ich bewusst gewählt, weill das Smartphone bei den geplanten Aktivitäten nicht passt (Display, Akkulaufzeit).


    Gruss
    Matthias

  • Keine Ahnung welche Jpegs mit Referenzierung Du hast. Wenn die sich mit GDAL öffnen lassen, dann kannst Du QLandkarte GT verwenden, um in einem Auschnitt ausgewählte Kacheln zu einer KMZ Datei umzuwandeln.

  • Zitat von "hollerfreund"

    Hallo Mike und Kiozen


    Danke für die Tipps, werde beides mal testen.
    kiozen : Es handelt sich um simple selbst erstelle Scanns von Papierkarten, die ich per Google Earth in KML/KMZ positioniert habe.


    Gruss
    Matthias


    Hi Mike
    mein AVIRA meldet mir bei der Installation einen Virus/Unerwünschte Datei.
    Ist das Ding bekannt, oder sollte ich die Installation entfernen?


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11897_tr_dropper_gen_1.jpg]

  • Zitat von "hollerfreund"


    kiozen : Es handelt sich um simple selbst erstelle Scanns von Papierkarten, die ich per Google Earth in KML/KMZ positioniert habe.


    Hm, mit KMZ sieht es schlecht aus. Mir ist leider auch kein Konverter bekannt der KMZ in was anderes umwandelt.

  • Zitat von "hollerfreund"

    Auf der MAPC2MAPC homepage wird mittlerweile darauf hingewiesen, dass der "TR/Dropper" eine Fehlermeldung sein soll.


    So, habs getestet. Weiss zwar nicht genau, wie ich das Programm bedienen muss, aber plötzlich hatte ich eine neue KMZ mit ca. 100 einzelnen Kacheln.
    Allerdings mit den roten Kreuzen für die Testversion.


    Angeblich hat MAPC2MAPC dieses "Virusproblem" nur mit einigen Versionen. Welche verwendet Ihr? bei mir ist es die 510 vom 19.02.13.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11897_mapc2mapc_4.jpg]



    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    der Avira-Bug ist auch bei einigen anderen Programmen bekannt; die Meldung kannst Du wohl getrost ignorieren.


    Neben der Version 509 habe ich auch noch die alte 258 auf dem Rechner. Die kann zwar keine Batchverarbeitung und kein JNX-Format, sondern nur KML/KMZ - dafür aber ohne rote Kreuze.

  • Hallo


    Das mit der AVIRA Meldung ist leider etwas "unglücklich", da ich - um das MAPC2MAPC zu nutzen, den Virenscanner abschalten muss (blockiert die Ausführung).
    Da das Erzeugen der Kachelung zum Glück nicht sehr langwierig ist, kann ich aber damit leben. Werde mal nach der v258 suchen, hört sich interessant an, da es bei mir nur um KML/KMZ geht. Danke.


    Grüsse
    Matthias