Limit bei Routen, Tracks - don't understand !

  • Mensch Michael,


    ich könnte Dich knutschen!


    Wir kamen gerade aus der Stadt. Habe Deinen Beitrag gelesen, warum das mit dem TracBack so nicht funktionieren kann, und da viel es mir wie Schuppen aus den Haaren.


    Ich war gestern schon am Ziel und habe es gar nicht bemerkt bzw. übersehen, so war ich auf diese kerzengerade Linie fixiert. Vorhin habe ich dann das Gerät eingeschaltet, herangezoomt, nach der "Brotkrumenspur" gesucht, und da sah ich diese schweinchenrosa Linie, die sich kaum vom Hintergrund abgehoben hat. Ich habe sie gestern schlichtweg übersehen.


    Die Einstellungen für den "aktuellen Track" habe ich dann auf blau geändert, und Du kannst Dir nicht vorstellen, wieviele Steine mir da auf einmal vom Herzen gefallen sind - jetzt haben wir mitten in unserer Wohnung einen ganzen Steinbruch. Die Route scheint tatsächlich komplett drauf zu sein. Nachher kontrolliere ich mal die ganze Strecke Schritt für Schritt. Merci bocour, wir geh'n auf Tour!


    Die Sache mit dem Überschreiben, die Du gestern thematisiert hast, kann man ja ganz einfach dadurch umgehen, dass man die Trackaufzeichnung ausschaltet. Und ein paar Wegpunkte (z.B. Orte an denen Fotos macht, oder imposante Punkte) kann man ja durch manuelles Speichern des jew. Wegpunktes festhalten.


    Danke auch für Deinen Hinweis bzgl. dieses anderen Freewareprogramms zur Erstellung transparenter Karten. Das probiere ich mal in aller Ruhe aus, wenn wir wieder da sind.


    Dank auch an Capricon und Mike.
    Mike, für Dich mögen transparente Karten u. die diesbezgl. Programme ein alter Hut sein. Unter diesem Zeitdruck und als Neuling, war mir das zu unübersichtlich. 14 Tage "Navi-Vorbereitung" ist genau genommen ohnehin ein NO-GO. Eigentlich dachte ich bei Outdoornavi: Einschalten, ein paar Einstellungen, 5 Klicks und zum Ziel geführt zu werden. Und mit dieser Vorstestellung stehe ich nicht alleine da, wie sich auch hier im Forum nachlesen lässt. Weil, genau dafür ist ein Navi eigentlich da.


    So, dann können wir heute unsere Anhänger reisefertig machen und ich kann nachher noch ein bisserl Schlaf nachholen....

  • Zitat von "Capricorn"


    Wenn also jemand befürchtet, ein Track mit 10.000 Punkten könne nach Reduzierung auf 500 Punkte nicht mehr abgelaufen werden, irrt.


    Da gab es wohl ein Missverständnis. Ich bezog das auf den ACTIVE LOG.


    Zitat von "Capricorn"


    Einfach mal den Filter in BS/MS auprobieren. Oder WINgdb.


    BC, Filter, transparente Karten...... wird alles ausprobiert, wenn wir wieder da sind...... irgendwann.


    Jetzt freue ich mich nur auf meinen knallharten Sattel und auf die geile Natur. ;-)


    Viele Grüße

  • Super- dann wünsch ich Euch eine schöne und erfolgreiche Radltour!
    Ich find`s ja schon witzig, dass Du jetzt doch die Lösung genommen hast, die Du für unmöglich gehalten hast ;-) .


    Jetzt wollte ich es aber doch genau wissen:

    Zitat von "Capricorn"

    Der aktive Trackspeicher kann 10.000 Punkte aufzeichnen; wird der aktive Track gespeichert, wird er auf 500 Punkte reduziert.

    Zitat von "mike_hd"

    BTW, der Track auf den Bildern hat eine - unnötige - Masse an Trackpunkten.

    Zitat von "schuasdamichi"

    Schau Dir doch mal die Linie auf dem MagicMaps-Screenshot an: Vor lauter gelben Punkten sieh man ja fast gar keine rote Linien mehr.

    Zitat von "schuasdamichi"

    Mit 1000 Wegpunkten sollte sich aber schon eine Strecken von 70 oder 80 km brauchbar planen lassen.

    Zitat von "mike_hd"

    Wenn die Bilder einen der Tracks zeigen, sind definitiv viel zu viele Trackpunkte. auf einer kerzengeraden Strecke braucht es genau null Trackpunkte.

    Zitat von "Capricorn"

    Ein Track mit nur so wenigen Punkten kann eine Strecke von mehreren hundert Kilometern noch sehr gut nachbilden

    Zitat von "Capricorn"

    Wenn also jemand befürchtet, ein Track mit 10.000 Punkten könne nach Reduzierung auf 500 Punkte nicht mehr abgelaufen werden, irrt.


    War gar nicht so leicht, in meiner Sammlung noch eine ungefilterte Originalaufzeichnung zu finden; normalerweise hebe ich sowas nicht auf.
    Der (sehr kurze) Track hatte ca. 1500 Punkte (im Sekundenintervall aufgezeichnet). Diesen habe ich als ACTIVE LOG auf das Legend geladen, dort mit "sichern" als Track gespeichert und beides wieder zurück in MapSource geladen.
    Jetzt hatte der umgewandelte Track gerade noch 41 Punkte; also ein Quotient von 35 !!!.
    Die Interpretation überlasse ich jedem selber. Für mich ist das aber absolut ausreichend, um den richtigen Weg zu finden; eher würde ich sogar noch von Hand ein paar zusätzlich rauslöschen.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage_19.jpg]

  • Zitat von "schuasdamichi"


    Ich find`s ja schon witzig, dass Du jetzt doch die Lösung genommen hast, die Du für unmöglich gehalten hast ;-) .


    Da kann ich durchaus mitschmunzeln. Mitunter werden unmögliche Dinge eben doch noch möglich..... und dann packt man sie eben auch beim Schopfe. :wink:



    Zitat von "schuasdamichi"


    Jetzt hatte der umgewandelte Track gerade noch 41 Punkte; also ein Quotient von 35 !!!.
    Die Interpretation überlasse ich jedem selber. Für mich ist das aber absolut ausreichend, um den richtigen Weg zu finden.


    Da habe ich ja :shock:


    Keine Frage, das ist nicht nur ausreichend, sondern geradezu perfekt!
    Wenn das auch mit den besagten Filtern geht, dann ist das ja wirklich easy.


    Aber an dem ACTIVE LOG für die Tour wird nix mehr herumgedoktert. Den eTrex habe ich mittlerweile hinter Glas versteckt. Da kommt bis zu unserem Start niemand mehr ran. ;-)


    In diesem Sinne meine Lieben. Bis bald, und nochmals VIELEN DANK !
    .

  • Woah gar nicht so einfach. Ich hatte dasselbe Problem und kam nicht zu Rande, da hat auch hinten und vorne nichts mehr zusammen gepasst. Meine Wohnung ist irgendwo und die Straße erst recht.. Ich muss das jetzt mal ausprobieren ob das bei mir auch so gut klappt :) Aber wenns bei einem schon geht, dann bei mir sicher auch!