GPS-Tracker mit normalen AA oder AAA gesucht

  • Hallo,


    hab mich hier gerad angemeldet, da ich Rat von Experten brauche.
    Ich mach ein Mal im Jahr eine größere Wanderung in Skandinavien. Würde gern meine nächste Tour mit GPS-Tracker aufzeichnen. Ich brauche keine Navigationsfunktion, da bevorzuge ich die gute alte Landkarte in der Hand.
    Während diesen Wanderungen bin ich abseits der Zivilisation, hab also abends keine Steckdose zum Aufladen der Akkus zur Verfügung. Die speziellen (Ersatz-)Akkus sind in der Regel unverschämt teuer.
    Ich suche also einen GPS-Tracker, der normale AA oder AAA verträgt und dabei noch möglichst wenig Strom verbraucht (und kein kleines Vermögen kostet).


    Hat da jemand einen heißen Tipp für mich???

  • Hallo,


    du hast glaub ich 2 Defenition verwechselt. Der Unterschied zwischen Logger und Tracker ist folgender:


    GPS Logger -> Zeichnet die Tour in einen internen Speicher auf


    GPS Tracker -> Sendet die Positionen per SMS an ein Handy oder über das Internet an einen Server.


    Vielleicht wäre ja folgendes für dich interessant:


    Spot 2 Satelliten GPS Messenger (Ortung & Tracking)


    Dein Tour wird automatisch archiviert. Verwandte und Bekannte können zudem von zu Hause aus deine Tour verfolgen. Im Notfall kannst du dir Hilfe holen. Die Versicherung kostet nur 11 Euro im Jahr und man wird im Notfall sogar mit dem Hubschrauber geborgen.


    Im Film 127 Hours hätte der Typ auch so ein Gerät gut brauchen können.


    Wenn du hingegen deine Tour nur aufzeichnen willst reicht ein GPS Logger. Allerdings sind ca. 99% aller Gerät mit Lithium Ionen Akku ausgestattet und nicht mit AAA oder AA Akkus. Das hat meiner Meinung nach aber Vorteile. Bei dem Logger den wir anbieten z.B. 747A+ kostet ein Ersatzakku nur 6,90 Euro und dieser hält bis zu 40 Stunden. Soviel kosten auch 2 gute AA Akkus und die würden lange nicht so lang halten.


    Liebe Grüße
    Mark

  • Hallo und danke für die Antwort.
    Unterschied zwischen Logger und Tracker war bisher unklar.
    Mit dem Spot hatte ich mich schon mal beschäftigt, weil ich für eine Solotour gern eine Verbindung zur Außenwelt haben wollte (für Notfall). Hatte mich damals für ein gemietetes Sat-Telefon entschieden. Aber daher kannte ich ihn schon, und hatte ihn auch in Erwägung gezogen. Preislich ist er aber an der Grenze. Da aber dazu noch die jährliche Nutzungsgebühr anfällt, die deutlich über den 11€ Versicherung liegt, hatte ich mich gegen ihn entschieden.
    Vor einigen Tagen war ich dann auch auf 747A+ und ähnliche Geräte gestoßen (weil ich etwas gesucht habe, um meine Fotos mit GPS-Daten zu synchronisieren). Die sind wirklich interessant. Der Ersatzakku ist erstaunlich günstig, aber ich überlege auch, ein Powerpack mitzunehmen, und ein Gerät zu kaufen, welches ich über USB vom Powerpack aufladen kann.
    Da muss ich noch eine Kosten-Nutzen-Gewichts-Rechnung aufstellen.
    Grundsätzlich ist das Gerät aber ideal: Klein, leicht, günstig, Trackaufzeichnung und ich kann Fotos zu GPS-Daten versehen.

  • Hallo,


    alle Geräte der 747 Serie kannst du auch mit einem Powerpack aufladen.


    Ich hatte für einen Kunden mal eine Lösung ausgearbeitet, wo er mit dem GPS Logger 747A+ , PowerPack und Oberarm Tasche auf eine Akkulaufzeit von über einer Woche kommt. Die Aufgabe bestand darin, das der GPS Logger und das PowerPack möglichst klein ist und beides zusammen in der Oberarm Tasche getragen werden kann.


    Hier mal ein paar Bilder dazu, die Bilder habe ich mit dem Handy gemacht, daher ein bisschen schlecht, aber man erkennt genug:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_1_6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_3_4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_4_5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_6_2.jpg]


    Bei Interesse einfach melden.


    Gruß
    Mark

  • Das sieht gut aus. Wobei die Oberarmtasche doch eigentlich nicht notwenig ist, oder? Aufladen kann man doch abends.
    Frage ist, ob man Powerpack braucht. Das Gerät hat ja eine ordentliche Akku-Laufzeit. Und wenn der Ersatzakku so günstig ist? Nimmt man 2, sollte es doch für eine Woche reichen. Das wäre auch mein Zielwert, da ich eine Woche ohne Steckdose sein werde. Powerpacks sind ja doch eine ziemlich teure Angelegenheit.

  • Hallo,


    nein, die Oberarmtasche brauchst du natürlich nicht, mein Kunde wollte das nur so.


    Wenn du nur eine Woche unterwegs bist, kauf einfach noch 2 Ersatzakkus dazu und fertig. Das ist die beste und günstigste Lösung.


    Gruß
    Mark