OSM-Karte in nüvi 1390

  • Hallo,
    ich probiere hier im richtigen Forum nochmal mein Glück.


    Ich habe ein Garmin nüvi 1390 gekauft, weil wir kurz vor einer Marokko-Tour stehen.
    Wir hatten noch nie ein Navi und der Anspruch ist minimal – nur für die Hinfahrt als Hilfe auf mautfreien Straßen in Frankreich/Spanien sowie als zusätzliche Hilfe in Marokko.
    Dazu habe ich die OSM Marokko von http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm runtergeladen.


    Und nun krieg ich die Karte nicht in das Gerät.


    Ich habe beide Vorgehensweisen wie auf der Startseite o.g. Website ausprobiert. Wenn ich die heruntergeladene und extrahierte gmapsupp.img in den Garmin-Ordner des Wechseldatenträgers kopiere, so kann ich die Karte danach im Navi nicht finden. Alternativ dazu habe ich nach dem Land Marokko gesucht – nix da.


    Dann habe ich zuerst Mapsource und später Basecamp installiert und die Vorgehensweise wie auf der o.g. Website durchgeführt. Aber beide Programme finden die Marokkokarte nicht (über öffnen in die Suche), wobei ich hier nicht weiß, ob ich was falsch mache. Ich hatte die Hoffnung, mit einem dieser Programme die Karte von Marokko auf das Navi übertragen zu können.


    Garmin Express zeigt mir an, dass auf dem internen Speicher von 3,6GB noch 2,3GB frei sind. Die Software ist auf dem aktuellen Stand. Auf dem Navi befindet sich lediglich 1Karte (CN Europe NT 2013.30 – Südwest). Eine SD-Karte nutze ich nicht.


    Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, was ich falsch mache oder wie ich es alternativ schaffen könnte, die Karte in das Navi zu kriegen. Vielen Dank!


    LG Anja

  • Hallo Anja,


    fremde Karten installiert man niemals auf das interne Laufwerk - immer nur auf eine Speicherkarte. Eine Speicherkarte gibt es schon für wenige Euros.


    Soweit ich weiss gibt es von Marokko andere Karten für Garmin-Geräte als aus dem OSM-Datenbestand. Du kannst diese ja mal versuchen.
    z.B:
    http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html


    Wenn nichts klappt dann kann ich mir mit TeamViewer mal ansehen wo es hakt.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Zitat von "macnetz"

    fremde Karten installiert man niemals auf das interne Laufwerk - immer nur auf eine Speicherkarte.


    Hallo Anton,
    betrifft die von Dir im anderen Forum angegebene Vorgehensweise (Kopieren in den Garmin-Ordner) nicht genau die Installation auf das interne Laufwerk?


    Zitat von "macnetz"


    Eine Speicherkarte gibt es schon für wenige Euros.


    Ich dachte einfach, der andere Weg ist einfacher. Welche Speicherkarte muss ich kaufen und ist dann die Vorgehensweise, die bei mir nicht funktioniert, die Gleiche?


    Zitat von "macnetz"


    Soweit ich weiss gibt es von Marokko andere Karten für Garmin-Geräte als aus dem OSM-Datenbestand. Du kannst diese ja mal versuchen.
    z.B:http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html


    Danke für den Tipp. Von der Olaf-Karte hab ich schon mehrfach gehört, aber wir brauchen normal keine topografische Karte, deshalb hatte ich die OSM gewählt. Aber versuch ichs jetzt damit, vielleicht erkenne ich so auch meinen Fehler. Ich hab sie gerade runtergeladen und installiert. Die Karte befindet sich im Ordner Garmin-Costum unter Programme. Im darüberliegenden Ordner Garmin befindet sich unter anderem die Installation von Basecamp. Wie bekomme ich die Olaf-Karte nun in das Navi?


    Tut mir leid, wenn ich Dir soviel Arbeit mache. :(
    LG Anja