Ich benötige Hilfe beim Konvertieren

  • Hallo liebe Leute,


    ich brauche etwas Hilfe - ich weiß was ich will, aber habe Null Ahnung wie ich es anfangen soll und weiß nichtmal welche Suche mich zum Ziel führt.


    Also:
    ich habe eine Seite gefunden, auf der ich Kartenmaterial herunterladen kann http://mapa.kzgw.gov.pl/Preloader.swf. Das geht auch ganz prima, wenn auch mühsam. Ich bekomme eine ZIP-Datei in welcher eine jpg-Datei liegt, ein rtf- und ein jgw-File.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11904_bildschirmfoto_20130124_um_193624_1.png]


    Das jpg enthält eine Kartenkachel und das jgw irgendwie Infos mit Koordinaten im txt-Format. Leider benötige ich einige Hundert dieser Kacheln, da ich eine "jpg-übergreifende Route abbilden möchte.


    Kennt jemand sowas oder hat einen Hinweis wie man aus dem Material etwas brauchbares herausbekommt? - Also brauchbar im Sinne von raufladen auf den Garmin?


    Achso: nein, ich bin neu hier und mit dem Garmin muß ich wohl noch viel lernen ;-) Weswegen ein Link oder eine Seite mit Anleitung schon viel helfen würde.


    Herzlichen Dank sagt Euch


    Takatango

  • hallo takatango,


    willkommen im Forum :)


    installiere mal TatukGIS und lies die Anleitung zum Import von Bitmaps mit Worldfile.


    btw: eine solche Karte würde ich nicht als Bitmap auf ein Garmin exportieren da das Orginal eine Vektorkarte ist.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Herzlichen Dank


    ich werd mein Glueck versuchen.


    Gäbe es eine gute Vektorkarte täte ich sie gerne verwenden.


    Die Topo Poland 2011 hab ich momentan und bin mit der Qualität der Gewässer sehr unglücklich. Ungenaue oder fehlende Wehre, Dämme oder Schleusen sind für mein Vorhaben ein KO-Kriterium. Schlimm auch, wenn die Flüsse auf der Karte nicht dort sind, wo sie auch sein sollten :-(


    Ich werde nochmal russische Karten testen. Mal schauen.


    Mal eine blöde Frage vielleicht (hoffe es lacht keiner): kann man karten nicht vektorisieren, wenn die Quelle hochauflösend genug ist? Die Karten mit ihren drei, vier Farben müßten doch eigentlich ideal sein...


    Grüße durch die Nacht


    Takatango

  • Zitat von "takatango"

    Mal eine blöde Frage vielleicht (hoffe es lacht keiner): kann man karten nicht vektorisieren, wenn die Quelle hochauflösend genug ist? Die Karten mit ihren drei, vier Farben müßten doch eigentlich ideal sein...


    Das ist schon ein ewiges Thema und es gibt tatsächlich noch keine brauchbare (und bezahlbare) Software zur Vektorisierung von Karten.


    Alles was es bisher gab ist war eine Pseudovektorisierung, aber das war nicht brauchbar auf den Geräten.

  • Ich hatte mich schonmal mit freietonne.de und openseamap.xx vertraut gemacht. Leider waren dort einige Dinge garnicht drin oder die Flüsse lagen nicht dort, wo sie sein sollten. Ich plane gerade eine kleine Paddeltour über 1400km mit einem ziemlich straffen Zeitplan. Wenn dort vier Wehre sind, wo man sein Boot in der Pampa auch noch alleine umhertragen soll, habe ich am Ende des Tages ein Zeitdefizit von bestimmt 2 oder 3 Stunden - in drei Wochen kann sich das mitunter summiert haben. Das ist dann nicht soooo schön. Da allein im Narew Nationalpark aber auch Biebrza Nationalpark dann noch Kanälchen und Flüsschen sind, die nicht wirklich sauber erfasst sind, ist die obige Karte zwar nicht meine beste Wahl, aber sie enthält wenigstens diese Gewässer (wenn ich sie dann zusammenbauen könnte). Alles, was hinter Warschau ist, ist scheinbar so wenig befahren und ab der weissrussischen Grenze ist ganz aus, so daß teils Flüsse nicht durchgängig dargestellt werden bzw. sogar ganze Schleusen einfach mal fehlen etc, etc. - parallel nehm ich dann aber trotzdem noch die Topo Poland von Garmin.


    Die Software, die du ansprachest, werde ich am WE mal testen - da gibt es ja ne Trial-Version. Ich reise hier durchs Web mit einem Mac, weswegen ich da meine Windows-Gurke aus dem Keller holen und aufbauen muß. Ich bin gespannt.

  • ich habe mir mal den spaß gemacht und einen screenshot von googlearth gemacht und darüber mal osm gelegt und dagen mal die hydro-karte rübergelegt. ich habe keine ahnung wie die osm-version entstanden ist, aber darauf würde ich mich niemals verlassen wollen.


    osm mag ja gehen, wenn berlin, wraschau oder danzig (dort, wo viele leute aktiv was machen und fehler korrigiert werden etc. - also dort wo gemeinschaft, sprich viele leute pflegen und korrigieren). für die pampa ist das nichts.


    leider hängt sich der upload hier auf arbyte immer auf, so daß ich die screens nicht mal schnell hochladen kann.

  • hallo takatango,


    ok. der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach ;)


    Wenn du an die orginalen Vektordaten nicht herankommst (Taube) dann bleiben dir die kalibrierten Bitmaps (Spatz).


    Viel Erfolg beim Konvertieren
    Anton

  • hallo takatango,


    du kannst doch auf deinem Mac mit VirtualBox die Windows-Programme verwenden.
    Ich empfehle dir eher einen Farblaser.
    Druck dir die JPGs aus und klebe sie zu einer Karte für deine Tour zusammen.


    Bis du dich in die Polnische Kartografie eingearbeitet hast ist dein Urlaub vielleicht vorbei ;)


    Viel Spass
    Anton

  • Hallo Takatango,


    für welches Kartenmaterial hast Du Dich entschieden; sind die polnischen Karten aus Deinem ersten Beitrag nach wie vor die erste Wahl?
    Ich habe mir die Karten nicht heruntergeladen und habe keine Ahnung, wie die ausschauen. Nachdem Anton geschrieben hat, das Originalmaterial wären eigentlich Vektorkarten, war mein erster Gedanke, sich diese Vektordaten zu besorgen. Anscheinend kommt man aber an die nicht ran.


    So ganz Unrecht hat Anton mit dem "Zusammenpappen" ja gar nicht. Allerdings würde ich das nicht mit Uhu oder Tesafilm machen, sondern am Rechner.


    Ich weiß nicht, welche Programme auf dem Mac oder unter einer VB laufen, aber aus den JPGs mit Worldfile lässt sich sicher was machen. Unter Windows ginge das alles im Batchmodus, so dass man nicht jeden Kartenschnipsel einzeln bearbeiten muss.
    Das Problem bei den Worldfiles ist nur immer, dass man die Projektion (ist das ein Lambert-Konus?) und das Kartendatum (Pulkovo 1942 ?) herausbekommen bzw. manchmal sogar erraten muss. Diese Informationen könnten aber unter Umständen in der .rtf-Datei drinstehen. Wie gesagt: Das habe ich mir noch nicht angeschaut.


    Auf einem entsprechenden GPS-Gerät kannst Du dann sogar die Rasterkarte mit einer Vektorkarte (OSM, Topo Poland) kombinieren.


    Ausserdem gibt es doch sicher Kajak-Führer und Berichte im Internet für dieses Gebiet. Du wirst Dich doch bestimmt auch noch mit anderen Quellen auf die Fahrt vorbereiten und die Strecke nicht nur an Hand der Karten planen wollen. Da kann man sich die Hindernisse (sowie z.B. Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsplätze usw.) auch rauslesen und als Wegpunkte anlegen, so dass man sie sowohl auf der BaseCamp-Karte wie auch auf einem GPS-Gerät (evtl. sogar mit Annäherungsalarm) sehen kann.



    P.S.: Wo wohnst Du? Wahrscheinlich bei Berlin. Am Chiemsee gibt es auch ein Bernau- das wäre von mir nur ein Katzensprung.

  • ...nun habe ich tatsächlich mal Zeit gefunden für TatukGIS. Das geht (irgendwie) - aber da sollt man schon wissen, was man macht. Ein Tick zu hoch (für mich selber). Und echt mühsam ist es schon. Zumal man das Kartenmaterial wie eben schon erwähnt auch "kalibrieren" sollte-


    Habe noch eine Sache, die ich ausprobieren muß.


    Es sieht jedoch eher so aus, daß es ein Programm, wo man oben alles reinschüttet und unten was nettes bei rauskommt, nicht wirklich gibt. Das ist zumindest immer das, was ich suche.


    Momentan habe ich sämtliche mir bekannten Schleusen und Wehre auf meiner Route als Waypoints erstellt (mit zusätzlichen Bildern und Zusatzinfos). Abzweigungen und zufließende Flüsse gibt es auch schon. Diese werde ich auf meine Polen-Topo legen. Alles schick dann, auch wenn es nicht meine erste Wahl ist. Falls mich Weißrußland durchläßt, nehme ich mir für die ersten 100km Googlemaps-Ausdrucke mit (was solls)


    Karten für Polen mit Bezug zum Paddeln gibt es, aber digital habe ich noch keine gefunden.


    Na mal sehen. Die Idee mit dem Ausschneiden und kleben in Digital finde ich nicht so schlecht - die Idee hatte ich schon vor meinem ersten Posting. Das geklebte Konstrukt als Layer auf GoogleErde legen und....


    Mal sehen...


    Danke für die Ideen und den Input


    LG ins WE


    takatango

  • Ich hab zwar nun noch nicht die geniale Lösung, aber ich hab was, was mir grad ungemein hilft. Zwar als jpg und als map, aber ich habe zumindest schonmal was ganz wichtiges für mich: eingezeichnete Grenzsteine, da ich ein ganzes Stück auf einem Grenzfluß paddeln will, wo ich mich wohl alle handvoll Kilometer zwischen Grenzstein A und Grenzstein B bei den Grenzkommandos ab- und anmelden muß, damit mich keiner wegfängt. Diese Grenzsteine habe ich auf den polnischen Generalstabskarten der 80erbis90er Jahre entdecken können. Immerhin etwas. Mit den schön hochaufgelösten Flußufern laß ich mir noch ein wenig Zeit. Wird sich bestimmt bald was finden. Soweit mein Stand jetzt.