Karten werden von BC nur teilweise erkannt

  • Bitte - hat jemand einen Tipp für mich?


    Habe in Ebay die Topo Europa Karte für Garmin Edge erstanden.
    Die SD-Card habe ich am PC eingelesen. Auf der SD-Card sind 6 Dateien (*.img),
    5 werden von BC (zunächst) erkannt, aber ca. 1 Sek. später stehen nur noch
    3 zur Verfügung (s. Bild). Damit fehlt nahezu ganz Europa!


    Ist das eher ein Fehler von BC (aktuelle Version) oder sind die Dateien auf der SD-Card schadhaft?
    Was bedeutet der rote Balken unter den Dateinamen in BC?
    Hat jemand schon mal einen ähnlichen Effekt beobachtet?


    Vielen Dank im Voraus
    Hannes



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11915_fehler_klein_1.jpg]

  • Hallo,


    du hast dir OSM Karten gekauft, die du auch hier http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm kostenlos bekommen hättest. Ich vermute, bei deiner Karte handelt es sich um genau diese.


    Auf der Webseite findest du auch eine Anleitung wie du dir die Karten in der Garmin Software installierst.



    Gruß
    Mark

  • Hallo Hannes,


    ich habe es mir bei Deinen Screenshots schon fast gedacht, und mit der Dateibezeichnung ist es für mich jetzt eindeutig:
    Die Deutschland- und Alpenkarten sind die Kleineisel-Karten. Ich war mir da anfangs nur nicht ganz sicher, weil Ralf Kleineisel meines Wissens niemals eine Europa-Karte erstellt hat.
    Die Kanaren- und Balearenkarte könnte, wie Mark vermutet, von Raumbezug, von dieser Seite hier oder von Computerteddy stammen.
    Zumindest die zweigeteilte Europakarte dürfte von ihm sein.


    Ansonsten gibt es noch eine Vielzahl weiterer Quellen: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Wie Du richtig vermutet hast, deutet ein roter Balken in BaseCamp darauf hin, dass die Kartendaten schadhaft sind.


    Eigentlich sollte laut den Lizenzbestimmungen (die sind im ebay-Angebot auch ganz unten verlinkt: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de) auch irgendwo auf der Speicherkarte (und eigentlich auch schon im Angebot) eine ReadMe oder sowas drauf sein, in der die Quellen/ Kartenautoren genannt sein müssen. Dass man diese Quellenangaben aber mal "vergisst", kann sogar prominenten Politikern passieren :roll:



    Ich würde mich dem Rat von Anton anschließen: Schau, dass Du den "Händler" erreichst und die Karte zurückgeben kannst.

  • Hallo Mark und Michael,


    ihr habt mir sehr geholfen - vielen Dank!
    Besonders der link auf die Karten von raumbezug - super!
    Von dort habe ich mir gleich die Karten für Frankreich und Italien geladen.
    Jetzt kann ich endlich planen.


    Die 27 € werde ich wohl als Lehrgeld verbuchen müssen. Das ist ja fast schon peinlich.
    Das Ebay Angebot ist für 'Experten' natürlich ein Witz.
    Dabei werden die Karten zig-fach gekauft.
    Wenn man neu ins GPS-Karten Thema einsteigt, fehlt einfach massiv die Orientierung.
    Mir ist auch jetzt noch vieles unklar, z.B.
    -- Unterschied zwischen den sündteuren Garminkarten und OSM (Die Anforderungen
    an eine Routenführung sind doch für alle Nutzer ähnlich, oder?)
    -- wie können beim mio Navi die Karten umsonst sein, bei Garmin so teuer
    -- warum kann ich kein Höhenprofil einer Route erzeugen, wenn detaillierte
    Höhenlinien auf der Karte (OSM-Alps) verfügbar sind (s. Bild).
    BC unter Grafik: "die Karte enthält keine Höhenangaben auf der gewählten Route"


    Übrigens war ein Textdokument bei der Topo Europa Karte dabei,
    mit einigen trivialen Hinweisen zum Einlesen mit BC, wie zu erwarten
    aber ohne jegliche Hinweise auf Quellen oder Verfasser.


    Gruß Hannes
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11915_route_bregenzerwald_klein_1.jpg]

  • Hallo schuasdamichi , an Kleineisel habe ich auch erst gedacht, dann aber aus dem besagten Grund (weil Ralf Kleineisel meines Wissens niemals eine Europa-Karte erstellt hat) den Gedanken wieder verworfen und zudem gedacht, der Herr von Ebay sich nicht die Arbeit macht und die Karten teilt. Aber danke für deine Info.


    -- Unterschied zwischen den sündteuren Garminkarten und OSM (Die Anforderungen
    an eine Routenführung sind doch für alle Nutzer ähnlich, oder?)
    -- wie können beim mio Navi die Karten umsonst sein, bei Garmin so teuer


    Hallo Hannes,



    -- Unterschied zwischen den sündteuren Garminkarten und OSM


    Die OSM wird von Leute wie du und ich erstellt, sprich du nimmst dir dein GPS Gerät, läufst einen Weg der noch nicht vorhanden ist und fügst diesen dann in die OSM ein. Die OSM Karten darf keine Daten von komerziellen Karten enthalten, daher ist die Karte teilweise noch sehr schlecht.


    Garmin holt sich von den Landesvermessungsämtern für viel Geld das Grundkartenmateriel und die Lizenten dafür. Das Kartenmaterial wird von Garmin dann für die Geräte aufgearbeitet. Bei den Garmin Karten hast du den Vorteil, dass in Deutschland fast jeder Weg und jede Straße enthalten ist. Wenn dem nicht so wäre, würden die Leute bei den Landesvermessungsämtern keinen guten Job machen, denn daher kommen wie gesagt die Grunddaten.


    -- wie können beim mio Navi die Karten umsonst sein, bei Garmin so teuer


    Das Mio Cyclo 300 greift auf lizenzfreies Kartenmaterial von OSM (Open Street Maps) zurück. Aus diesem Grund sind teilweise Adressdaten nicht verfügbar oder unbekannt, was die Adressnavigation zum Teil erschwert oder unmöglich macht.


    Nur zur Info, OSM Karten drüfen gar nicht verkauft werden. Was du bei Ebay gekauft hast, war quasi nur die SD Karte für viel Geld. Eigentlich müsste man das wie schuasdamichi erwähnt hat dazu schreiben.


    Das heißt, Mio nutzt das kostenlose Kartenmaterial was du bei Ebay gekauft hast!


    -- warum kann ich kein Höhenprofil einer Route erzeugen, wenn detaillierte
    Höhenlinien auf der Karte (OSM-Alps) verfügbar sind (s. Bild).


    Wenn Höhenlinien in der Karte angezeichnet sind, heißt das noch lange nicht, das man sich in BC auch das Höhenprofil anzeigen lassen kann.


    Gruß
    Mark