Wie kommt Map aus imgs, tdb und mdx nach Mapsource

  • Hallo,


    ich habe hier eine Garmin-Map, die aus vielen einzelnen img-Dateien, sowie je einer mdx- und eine tdb-Datei besteht, ein Typefile ist auch noch da.


    Wie bekomme ich die nach Mapsource.


    Ist wahrscheinlich schon mal beantwortet worden, habe aber leider nichts gefunden.


    Gruß
    pius

  • Hallo, ich häng mich einfach mal hier dran, um keinen neuen Thread zu eröffnen.


    Eine gmapsupp.ing liegt auf meiner Festplatte und muss in ein Garmin 1390T.
    So wie ich das verstanden habe, ist das nur möglich, wenn die Datei über eine Software aufs Navi übertragen wird. (ohne SD-Karte, sondern direkt ins Navi, da genug Platz. Win7, kann aber auch am XP-Rechner arbeiten.)


    Dazu habe ich mir mit „diesem Trick“ die Mapsource Software installiert. Wie ich im 2.Beitrag unter http://www.gps-forum.net/anlei…cd-installieren-t471.html gelesen habe, muss dazu erstmal eine Karte installiert sein, bevor ich die ins Mapsource laden kann. Ich finde einfach keine Datei mit Endung sdb, spx oder loc, die sich reinladen lässt.
    Ich habe das mit dieser Südtirol-Karte von Jürgenss versucht und sämtliche Dateien runtergeladen, aber keine davon lies sich in MS laden. Ich habe schon X Karten auf die Festplatte geladen, aber entweder waren die entsprechenden Dateiendungen nicht dabei oder es waren gleich Anwendungen (.exe).
    Meine Vorgehensweise dabei war in der Mapsource-Software auf Datei und Öffnen zu klicken, dabei öffnete sich ein separates Fenster, in dem die Garmin-GPS-Datenbankdateien voreingestellt waren und deshalb habe ich gesucht, welche die Software braucht und diese eben bisher nie gefunden.:?:
    Wenn ichs dann irgendwann geschafft habe, eine Karte reinzuladen, muss ich dann die ganzen Schritte mit Datei zerlegen und was ich nicht schon alles gelesen habe, auch noch machen, um die .img laden zu können?
    Was für ein Graus :roll:
    Für die Zeit, die ich mich damit schon beschäftige, hätte ich mir schon einen persönlichen Führer engagieren können :oops:
    Vielen Dank.
    :)

  • Hallo Sahnehäubchen,


    willkommen im Forum :)


    du solltest dir einen Führer durch den Software-Dschungel zulegen.


    um eine "gmapsupp.img" auf ein Garmin-Gerät zu übertragen hilft Mapsouce nicht weiter - da reicht ein einfaches Kopieren im Windows-Explorer.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,
    herzlichen Dank für Deine Antwort :).
    Diese Vorgehensweise hatte ich in der Tat vor Tagen schon als Erstes probiert, aber wohl mit Fehlern.
    Ich hatte folgendes gemacht:
    Das Navi per USB mit dem PC verbunden. Wenn ich auf den Datenträger zugreife, finde ich darin einen Ordner Garmin. Dieser enthält wiederum einen Unterordner LEX_PKG, in welchem sich wieder 3 Unterordner befinden.
    Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass sich im Ordner Garmin ein Unterordner „Map“ befinden muss oder aber dieser angelegt werden muss. Also hatte ich ihn erstellt und da hinein die gmapsupp.img kopiert.
    War das die richtige Vorgehensweise ?
    Denn dann schaute ich im Navi unter Karten und Info und da war die entsprechende Karte nicht drin. Und so begann ich, nach anderen Lösungen zu suchen, was mich gestern schier an den Rand der Verzweiflung brachte.
    Heute bin ich wieder erholt und bereit, mich dem Thema erneut zu widmen ;-)
    Ich würde mich freuen, wenn Du Dich meiner weiterhin annimmst ;-)
    LG Anja

  • Hallo Anton,
    hab ich probiert, Karte ist auf dem Gerät unter Info trotzdem nicht sichtbar.
    Habe gelesen, dass es sein könnte, dass sie nicht sichtbar ist und im Hintergrund ist und man andere Karten deshalb erst deinstallieren müsste, aber ich habe nur die CN Europe NT 2013.30 (nur Westeuropa) drauf, nichts anderes.
    Wo muss denn die Karte im Navi auftauchen ?
    Dank Dir.
    LG Anja


    edit: Es ist die OSM Marokko. Ich hab grad mal versucht, ob trotzdem das Ziel gefunden wird, auch wenn man die Karte als solches unter Info nicht sieht. Aber auch das ist nicht der Fall. Gebe ich unter Länder ein M ein, erscheint in der Auswahl nur Malta und Monaco. Im Explorer ist sie aber im Garmin-Ordner drin. *schnief*