Sehe auf meiner Topo Europa fast nur Symbole

  • Wer kann mir einen Tipp geben?


    Habe die gerade erstandene 8 GB Topo Europa Karte mit BC auf meinem PC eingelesen bzw. dargestellt.
    Speziell im Bereich von Städten kann ich kaum etwas erkennen, da die gesamte Fläche
    mit diversen Symbolen, jedes zig-fach wiederholt, zugepflastert ist.


    Die Option "Ausgewählte Elemente auf Karte" unter dem Reiter "Ansicht" ist leider inaktiv.
    Wie kann ich diese Symbole/Elemente ausblenden und eine Übersicht (M=1km) über das Wegenetz erhalten?


    Vielen Dank im Voraus !
    Hannes


    (Bild: Blick auf das Stadtzentrum v. München)


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11915_symbolkarte_2.jpg]

  • hallo hannes,


    eine Topo für Garmin - da hat dich vermutlich jemand geleimt und dir eine schlechte Karte aus dem kostenlosen OSM-Datenbestand für teures Geld angedreht.


    Mach den Kauf rückgängig und wir unterhalten uns über geeignete Karten.*


    Grüsse
    Anton


    *) der ebay-Verkäufer faselt von einer noch nicht vergebenen UStID
    dreister geht es ja nicht

  • Hallo Anton,


    ob und wie ich die Karte zurückgeben kann, muß ich erst eruieren.
    Ich bin da nicht so sehr versiert.
    Das mit der UStID ist mir bisher nicht aufgefallen - ist schon seltsam.

    Die AGB hatte mir einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht.
    Und was ist mit den vielen positiven Käuferbewertungen. Die haben doch auch alle Karten gekauft und sind anscheinend zufrieden.
    (Vielleicht auch alles Ahnungslose wie ich?)


    Vermutlich hätte man sich die Karten auch kostenlos aus dem Netz zusammensuchen können. Aber eine Sammlung für ganz Europa wäre
    mir locker 26,99 € wert gewesen, angesichts der Phantompreise von
    Garmin für ein einziges Land.


    Jetzt bin ich etwas ratlos und enttäuscht.
    Trotzdem erst mal Dank für die Hinweise.


    Gruß Hannes

  • Hallo Hannes,


    Kopf hoch - es ist ja kein grosser Schaden entstanden. Nimm die 30€ als Lehrgeld für den Irrtum dass du dir die Einarbeitung in das Kartenthema sparen könntest.


    Zum Thema "Garmin-Karten aus OSM-Daten" gibt es hier im Forum viel Wissen und Anleitungen.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Hannes,


    Also sowas zugepflastertes habe ich auch noch nie gesehen.
    Du könntest noch einen letzten Versuch starten:
    Bei BaseCamp hast Du oben in der Symbolleiste eine Dropdownliste, mit der Du den Detailgrad einstellen kannst. Setz den mal auf eine niedrigere Stufen.
    Dann sollten weniger Icons auf der Karte erscheinen- allerdings auch weniger Wege.
    Die Karte selber würde glaube ich gar nicht so schlecht ausschauen.

  • Hallo Michael,


    Genial - der Versuch war es mehr als wert !!!


    zunächst hatte ich in der Kopfleiste von BC unter 'Dienstprogramme' die Auswahl 'Optionen' und dort die Auswahl 'Anzeige' gefunden.
    Dort kann man die Größe der Symbole einstellen. Das war schon mal interessant und hilfreich.
    Leider kann man die Symbole aber nur verkleinern, Ausblenden ist mir nicht gelungen. Das Ergebnis war nahezu identisch.


    Bei der Weitersuche nach 'Detailgrad' habe ich dann unter 'Ansicht' und 'Symbolleisten' die Möglichkeit gefunden, den Detailgrad zu aktivieren.
    Dann ist endlich das Pulldown Menü erschienen. Die Einstellung niedrig war ein voller Erfolg, s. selbst.


    Besten Dank!
    (Vielleicht ist die Karte gar nicht so schlecht)


    Hannes


    (Bild: etwa gleicher Kartenausschnitt wie oben und M 1 km)
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11915_wegenetz_1.jpg]