Satmap Active 10 wird unter XP nicht erkannt

  • Hallo,


    wie schon im Titel geschrieben habe ich Probleme, dass mein Active 10 von der SatSYNC-Software erkannt wird. Entsprechende Menüpunkte sind alle grau (bis auf Einstellungen)
    Wenn ich im Gerätemanager schaue, sehe ich ein USB-Massenspeichergerät mit einem gelben Ausrufezeichen.
    Wenn ich das Gerät lösche, danach den active 10 wieder aus- und einstecke, steht kurz dort "Neue Hardware gefunden - active10"
    dann "USB-Massenspeichergerät" und danach "Beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten"


    Satmap SatSYNC Version 1.525
    Active 10 Firmware Version 1.500 (platform 3)
    Betriebssystem: Windows XP
    Das Microsoft .NET-Framework 3.5 SP1 habe ich über Windows Update schon installiert, was aber auch nichts geholfen hat.
    PC auch schon mal runtergefahren und die SatSYNC habe ich auch schon mehrmals deinstalliert/installiert.


    Hat jemand noch eine Idee?
    Danke und Gruß

  • Hallo,


    ich hatte Anfangs das Problem, dass SatSync beim Starten gleich wieder mit einer Fehlermeldung beendet wurde. Ein Bekannter hat mir das dann gerichtet; angeblich wäre meine Framework 3.5-Version irgendwie mit dem ServicePack 3 von XP selbst kollidiert. Ich glaube, er hat damals einfach nochmal den Windows-Updater drüberlaufen lassen. Für den SP 1 des Framework 3.5 gab es nämlich inzwischen auch ein paar "Hot Fixes". Vielleicht fehlt Dir auch der "Language Pack - DEU"?


    Dass das Active 10 nicht immer richtig vom Computer erkannt wird, ist fast schon "normal".
    Wenn ich nach dieser Reihenfolge vorgehe, klappt es aber eigentlich immer auf Anhieb:
    - Ich schalte erst das Gerät ein und warte solange, bis es komplett hochgefahren ist und die Speicherkarte eingelesen hat - also eigentlich einsatzbereit wäre (bis auf den Satellitenkontakt, der ist nicht notwendig)
    - Dann starte ich am Computer SatSync
    - erst jetzt stecke ich das Satmap am USB-Anschluss an
    Nach ein paar Sekunden wird das weisse Routensymbol von SatSync in der Taskleiste grün, meine Daten werden im SatSync-Fenster angezeigt und können bearbeitet werden. Im Gerätemanager taucht ein "USB Device" (ohne Ausrufezeichen) auf.


    Schließe ich das Gerät and den Computer an, während es sich noch im Bootprozess befindet, kommt bei mir auch die Fehlermeldung "Hardware konnte nicht installiert werden" oder "unbekanntes Gerät". Im Gerätemanager taucht es dann aber überhaupt nicht auf. Die von Dir beschriebene Situation mit dem Ausrufezeichen konnte ich nicht herbeiführen.


    Ich vermute daher, dass es sich bei Dir doch eher um ein Problem der Framework-Installation handelt. Auf dem Gebiet bin ich aber leider überhaupt nicht fit. Vielleicht doch nochmal einen zweiten Windows-Updater-Durchgang probieren; evtl. wird nochmal was nachinstalliert.