OSM Karte Teneriffa

  • Hallo Heinz,


    eine Auswahl der wichtigsten OSM-Karten findest Du hier: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    Wenn Du die Karte zunächst in MapSource laden willst, suchst Du Dir einen Anbieter, bei dem in der Spalte "Mapsource installer (.exe)" ein grünes Feld mit "Yes" eingetragen ist. Teilweise ist die MapSource-Version auf der Webseite des Kartenerstellers mal mehr oder weniger leicht zu finden.
    Diese .exe-Datei brauchst Du normalerweise nur runterladen und ausführen; das Installationsprogramm ist meist selbsterklärend.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Leider bekomme ich das einfach nicht auf die Reihe und habe es nach einigen Versuchen aufgegeben.


    Ich gehöre nicht mehr zu der Generation, für die der Umgang mit PC und Internet selbstverständlich ist. Da kann ein solches Vorhaben schnell in Stress ausarten.


    Beste Grüsse von Heinz

  • Hallo Heinz,


    jetzt wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, das bekommen wir schon hin.
    Ich habe jetzt einfach mal eine Karte für Dich ausgesucht, die sich relativ leicht installieren lässt. Das ist jetzt keine spezielle Karte z.B. zum Radfahren oder Bergsteigen. Kommt darauf an, was Du auf Teneriffa machen willst- hoffentlich ist die für Deine Zwecke einigermaßen geeignet.


    Klick einfach mal auf den Link :


    http://mapas.alternativaslibre…penStreetMap_Canarias.exe


    Dann kommst Du auf eine Seite, auf der Du einen kleinen Betrag für die Bereitstellung der Karten spenden kannst. Normalerweise macht man das aber erst dann, wenn man sich die Karte angeschaut hat und damit zufrieden ist.
    Du klickst dort also zunächst mal auf "Download map (donate in other occasion)".
    Dann erscheint ein kleines Fenster. Hier klickst Du auf "Datei speichern".


    Jetzt musst Du Dir einen Ordner auf Deinem Computer aussuchen, wo Du diese Datei später wieder leicht findest, und klickst dann auf "Speichern".


    Wenn die Datei fertig heruntergeladen ist, suchst Du sie auf dem Computer (oder in der Downloadliste; da steht sie ganz oben drin) und machst einen Doppelklick darauf.


    Damit öffnest Du ein Installationsprogram, das eigentlich alles für Dich erledigt.
    Die Voreinstellungen kannst Du so lassen wie sie sind. Du brauchst nur immer mit "OK", "Weiter", "Annehmen", "Installieren", "Fertig stellen" usw. bestätigen.


    Wenn Du dann MapSource das nächste Mal öffnest, sollte Dir in der Kartenliste eine "OSM-Canarias" zur Verfügung stehen.

  • Hallo Michael,


    schön für mich, daß Du Dich noch mal gemeldet hast. Ich habe es nach Deiner Erklärung im ersten Versuch geschafft, und auch die Übertragung ins Navi ging problemlos.


    In 3 Wochen geht es zum Wandern nach Teneriffa. Von gpsies habe ich einige Touren aufs Navi geladen, dabei wird die OSM Karte sicher hilfreich sein.


    Ich denke, dass ich nicht weiter nach besseren Karten suchen sollte, wenn die Installation dabei schwieriger ist.


    Noch einmal vielen Dank, auch von meiner Ulrike, die nun wieder einen entspannten Partner neben sich hat :D


    Beste Grüsse von Heinz