Straßen und Offroad Navigation benötigt

  • Moin Moin zusammen,


    wir sind 2 Reiseverrückte, die mit einem T4 Syncro unterwegs sind und grade aus Marokko zurück. Dort mussten wir feststellen, dass ein Iphone bzgl. GPS und OSM-Kartenmaterial schnell an seine Grenzen stößt, das Nokia Navi ebenfalls nicht optimal ist, da alle Namen auf Arabisch sind (für Europa bisher immer TipTop...). Da ich völlig überfordert bin bei dem gewaltigen Angebot meine Frage an die Profis:


    Wir fahren viel Strasse bis zum Zielgebiet, um uns dann abseits der normalen Straßen zu bewegen. Das Garmin scheinbar "Die" Wahl ist habe ich schon verstanden, allerdings bin ich total überfordert, was die Geräteauswahl angeht. Reicht so ein ordentliches Ding für KFZ Navigation (300€) - kann man dort auch zusätzlich Topo Karten draufspielen (evtl. auch übereinanderlegen) oder muss man (noch) ein Handheld aus der Outdoor Ecke nehmen, dass dann locker bis 600€ kostet?


    Danke für Eure Tipps!


    Beste Grüße,


    Fisch

  • Mit einem Grmin-Straßennavi wirst Du da kaum glücklich werden.
    Da is ein Outdoornavi auf jeden Fall besser geeignet.


    Bei den Outdoornavis hat man bei aktuellen Geräten immer die Möglichkeit neben den üblichen Vektorkarten auch Rasterkarten aufzuspielen.


    Ein Garmin Montana wäre sicherlich nicht schlecht und dass kommende Garmin Orogon 6x0 eine günstigere Alternative.


    Aber im Prinzip hängt es davon ab, welche Karten man primär verweden will.
    Liegt der Fokus auf Rasterkarten, käme auch ein CompeGPS Twonav Sportiva bzw. Aventura in Frage.
    Wenn das Gerät hauptsächlich im Fahrzeug verwendet wird auch Twonav für Tablets mit iOS oder Android.

  • Geht es um zusätzliche spezielle Outdoor Funktionen wie die oben angesprochene multitransparente Kartendarstellung oder Verwendung eigener Papierkarten auf dem Gerät gibt es auch Smartphone Apps. Diese sind vergleichsweise günstig aber eben auch wenig bekannt.


    Für Nokia gibt es noch ein paar frei verwendbare Symbian Programme speziell für Outdoor wie Mobest's G3,welches ich normalerweise auf Touren am Liebsten benutze.