OSM-Karten in .img umwandeln

  • Hallo Zusammen.


    Ich hoffe der Aufschrei hier in der Forengemeinde hält sich ob des Themas in Grenzen.
    Wie ich bereits in meiner Vorstellung sagte, benutze ich ein etrex 10.
    Da der interne Speicher nun wirklich nicht ausreicht, wollte ich mir eine kleine OSM-Karte auf das Gerät packen.
    Ja, ja, ich weiß, es gibt zahlreiche Anleitungen im www...
    Allerdings klappt beides nicht.
    Ich habe es mit mkgmap versucht und mittels Batchdatei.
    Ich bekomme am Ende keine .img raus.
    Vielleicht ist hier jemand, der mir die Schritte detailliert erklären kann.
    Vielleicht liegt es auch am Speicherort der .osm-Datei und dem Programm mkgmap?!???


    Ich hoffe wirklich, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.
    Am Ende wird es sonst wohl doch auf eine Neuanschaffung eines anderen Gerätes (Etrex 30, Dakota, Montana...) hinauslaufen.
    Obwohl das e10 für meine Bedürfnisse eigentlich ausreicht.


    Bis denn und Dank im voraus
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    mit mkgmap habe ich mich bisher auch noch nicht so richtig anfreunden können.
    Die Wiki-Seite hast Du wahrscheinlich schon selber durchgearbeitet.

    Zitat von "körnerich"

    Vielleicht liegt es auch am Speicherort der .osm-Datei und dem Programm mkgmap?!???

    Ich glaube, mkgmap.jar muss sich im gleichen Verzeichnis befinden wie die zu verarbeitende .osm-Datei.


    Hier im Forum kennst sich wahrscheinlich Thomas Hasse alias "Tom@NOeGS" am besten damit aus; leider scheint er hier aber seit einiger Zeit nicht mehr aktiv zu sein. Ich hoffe, er ist mir dehalb nicht böse, wenn ich seine Beiträge hier verlinke.


    Zum Austauschen der Basiskarte hat er diesen Blogeintrag verfasst.
    Ich habe mir selber mal eine kleine Karte nach dieser Beschreibung erstellt. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals die OSM-Daten mit JOSM heruntergeladen. Hat eigentlich ganz gut geklappt.
    Einfacher wäre vielleicht die Methode mit Maperitive.


    Mit Osminog habe ich es auch schon mal probiert, allerdings konnte ich damit keine brauchbaren MP-Dateien erzeugen.


    Ein weiteres Programm wäre Mapwel. Leider braucht man für Deine Zwecke die kostenpflichtige Version.
    Das besondere daran: Man kann sich die Karte gleich ins IMG-Format konvertieren lassen und sich anschauen, wie sie dann auf einem schwarz-weiß-Display aussehen wird.


    Vielleicht kommst Du auch mit dem Map Composer von Nop (dem Ersteller der Reit-und Wanderkarte) zurecht.



    Für den Anfang würde ich eigentlich empfehlen, eine bereits fertige Garmin-OSM-Karte mit GPSMapEdit (hier reicht die kostenlose Version) zu bearbeiten. Ist zwar auch nicht ganz einfach. Bei meiner ersten Karte für mein Legend hat mir Mike sehr geduldig geholfen.


    Seit einiger Zeit gibt es von Garmin die GPS-Uhr "Fenix", bei der sich ebenfalls die Basiskarte austauschen lässt. Dafür hat Popej, der Autor des GMapTool, einen extra dafür optimierten Kartensatz erstellt. Mit Hilfe von MapSource oder BaseCamp könntest Du eventuell daraus auch ein paar Kacheln auf das eTrex übertragen.

  • Hallo.


    Na, das ist ja ziemlich viel input.


    Ihr habt mir ja ne Menge Tips in eure Antworten gepackt, vielen Dank.
    Muss mich da mal in Ruhe durcharbeiten und dann mal sehen, welche Methode für mich passt.


    Auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen, dass ihr mir weitergeholfen habt.
    Viele Begriffe mit denen ich vorher nichts anfangen konnte, erschließen sich mir jetzt so langsam.


    Werde berichten, ob (und wie) ich es hinbekommen habe.


    Bis denne

  • Das Problem beim eTrex 10 ist, dass nur ca. 8MB für Karten zur Verfügung steht.
    Man braucht also kleine Kacheln, das TYP-File vielleicht für Graustufen angepasst.
    Nur haben die meisten OSM nur große Kacheln, selten unter 10 MB, meist um die 20 MB.


    Ideal wäre die Garmin Topo v1/v1.1, da sind die Kacheln selten über 1 MB.

  • Die Fenix-Karte hat wie gesagt schöne kleine Kacheln (0,3 bis 1,8 MB) und ist bereits für das Graustufen-Display optimiert.


    Bei der Freizeitkarte (zumindest Alpen) sind die Kacheln aber in der Regel auch nur maximal 4 MB groß; meistens sogar deutlich kleiner. Es gibt aber auch Ausnahmen (z. B. Kempten mit 6,66 MB).
    Mit etwas Feintuning (GPSMapEdit) lassen sich da sicher auch mehrere Kacheln zu einer brauchbaren Karte zusammenstellen.


    Übrigens: Beim Erzeugen des endgültigen Kartensatzes (z.B. über MapSource oder BaseCamp) entsteht eine gmapsupp.img. Diese muss dann in gmapbmap.img umbenannt werden (die Original-gmapbmap.img empfehlenswerterweise natürlich vorher auf den PC sichern).


    Zitat von "mike_hd"

    Ideal wäre die Garmin Topo v1/v1.1, da sind die Kacheln selten über 1 MB.

    Ja, die suche ich auch schon seit einiger Zeit. In der Bucht werden die seltenen Exemplare inzwischen aber schon wieder zu "Liebhaberpreisen" gehandelt.