• Hallo Leute!
    Da ich viel am Wandern bin, im Winter einiges mit den Tourenski unterwegs bin und dazu noch ziemlich viel MTB fahre, bin beim überlegen mir ein GPS Gerät zu kaufen. Hab mich schon durch einige Seiten im Web gewühlt und bis jetzt gefällt mir das Garmit Etrex 30 ganz gut.
    Ich konnt bis jetzt aber nicht rausfinden ob die Geräte auch eine automatische Routenplanung wie beispielsweise Autonavis besitzen und mir genaus so den Weg anzeigen/ansagen.
    Wäre froh wenn ihr mir mit meiner Fragen weiterhelfen könnt.
    Und ist das Garmin Etrex 30 für mich und meine Aktivitäten überhaupt geeignet.
    Ein großes Danke im Voraus
    Gruß Andy

  • Das eTrex 30 kann mit entsprechendem Kartenmaterial auch das Autorouting.
    Allerdings nicht mit Sprachansage, sondern nur ein Piepton zur Ankündigung und ein weiterer vor der Abbiegen.


    Routing für's Wandern, Tourenski und MTB ist aber nicht ganz so einfach, da die Anforderungen an das Routing vielfältiger als bei einem Straßennavi sind.
    Will man eine bestimmte Strecke haben, wird man mit Zwischenzielen arbeiten müssen.


    Aber auch diese Planung geht am Gerät.
    Besser wäre natürlich, wenn die Route vorher am PC ausarbeitet.


    Als Kartenmaterial kommen neben den Karten von Garmin vor allem freie Karten aus dem OpenStreetMap-Projekt in Frage.
    Da gibt es spezielle MTB-Karten, welche z.B. auch Skilifte etc. enthalten.