Kartenupdate City Navigator NT 2009 zu groß für Nüvi 250

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, nutze jedoch das Nüvi 250 schon zwei Jahre recht häufig und erfolgreich im Inland und in Ost- und Südosteuropa. Ich habe nun eine Frage zu SD Karten.
    Das Kartenupdate im Jahr 2008 hat prima funktioniert, das Update 2009 scheint aber zu groß für den internen Speicher des Nüvi zu sein. Jedenfalls muß man sich beim Update entscheiden, welchen Teil der Karte man auf das Nüvi übertragen haben möchte. OK, ist nachvollziehbar, dass das Datenvolumen mehr wird.
    Nun wollte ich den nicht auf das Nüvi übertragenen Teil mittels MapSource auf eine 2GB SD-Karte übertragen um so kompletten Zugriff auf das Kartenmaterial zu haben.
    SD-Karte (Sandisk 2 GB Extreme III) im Computer auf FAT 32 formatiert und Karte von MapSource überspielt. Das geht alles.
    Wenn ich dann die SD-Karte in den Slot schiebe und das Nüvi starte, kommt ein grüner Ladebalken "Lade Karte" und kurz vor Schluß des Ladevorgangs stürzt das Nüvi ab. Es schaltet sich aus.
    Ich habe das Ganze in verschiedenen Versionen versucht, soll heißen, die SD-Karte war im Nüvi und wurde dort von MapSource aufgeladen.
    Keine Chance!


    Bei Garmin unter "My Garmin" habe ich sonst immer rel. schnell Antworten auf meine Fragen bekommen. Nun aber herrscht Schweigen im Wald.


    Hat jemand ähnliche Probleme bzw. hat einen Lösungsansatz.
    Ach so, die SD-Karte funktioniert nach dem Formatieren in der Kamera. das heißt, sie ist nicht defekt.


    Viele Grüße
    Obelixgazelle

  • Hallo Obelixgazelle,


    willkommen im Forum.



    Diese Bootprobleme sind bei den Nüvis gar nicht so selten. Dabei ist es nicht so schlimm, wenn es beim Laden der Kartendaten von der SD-Karte passiert. Denn dann kann man das Gerät durch ziehen der Karte ja immer noch zum Laufen bringen.


    Ich habe kein Rezept, nur Ideen:


    1. Vom internen Speicher des nüvi erstmal ein Backup machen.


    1. Da dieses Problem AFAIK früher, also mit älterer Firmware", bei Nüvis auftrat, wenn sich Kartengebiete überlappten, wäre es ein Versuch wert, das ganze ohne Kartendaten im internen Speicher des nüvi (also gmapprom.img und falls vorhanden gmapsupp.img dort löschen) zu probieren, nur mit dem gmapsupp.img auf der SD-Karte (unter \Garmin)
    Wenn es dann geht, einfach alle Daten auf die SD-Karte schreiben.


    2. Wenn es dann auch nicht geht, könnte es trotzdem an der SD-Karte liegen, die wegen Timingproblemen im Nüvi einen Lesefehler macht. Das ist leider garnicht so selten und ein kurzer Versuch mit ner x-beliebigen anderen SD-Karte hat nach langer Diskussion hier im Forum auch einen hartnäckigen User davon überzeugt, dass es an seiner an sich intakten SD-Karte lag, bzw. einer Inkompatibilität beim Lesen der Daten durch das GPSr.
    Die Karten sind inzwischen so günstig (2GB unter ca 4€) dass man mit so einem Test viel Zeit sparen kann. Bewährt haaben sich vor allem eben die ganz normalen Sandisk-Typen, also nicht Ultra oder Extreme usw.


    3. Sollte es wider Erwarten noch immer nicht gehen, kannst du den ersten Teil der Karten ja zunächst in den internen Speicher schreiben. Den Nüvi starten, dann sollte es ja gehen. Die *.img Datei jetzt vom internen Speicher auf die SD-Karte ins Verzeichnis \Garmin kopieren und in gmapsupp.img umbenennen. Wenn das im nüvi funktioniert, kannst Du die Restkarten mit Mapsource in den internen Speicher schreiben.


    Viel Erfolg und lass mal von dir hören, wenn Du eine Lösung gefunden hast.


    Gruß


    Juergenss


    Dazu mach erstmal ein

  • Hallo Jürgenss,
    vielen Dank für Deine rasche Antwort. An eine normale SD-Karte habe ich auch schon gedacht... Kann sein, dass die Extreme III zu schnell ist.


    Ich habe zwischenzeitlich in Mapsource mal weiter gemacht. Ich habe viele der fehlenden Kartengebiete noch in den internen Speicher übertragen. Es fehlen dann evtl. 10%, die nicht mehr drauf passen. Aber man kann sich ja raussuchen, welche man nun wirklich nicht benötigt.
    Vorher habe ich noch Platz etwas geschaffen im internen Speicher, indem ich die nicht benötigten Sprachen und Texte rausgelöscht habe. Bringt einige MB.


    Deine Tips werde ich bei Gelegenheit und viel Zeit mal angehen. Zuerst mit einer "normalen" SD. Das andere mit dem Rauslöschen muß noch warten.


    Übrigens, für nach Polen Reisende! In Polen sind Waldwege öffentliche Straßen! Bei der Einstellung "kürzeste Zeit" kann es auch mal durch den Wald gehen. Die Straße fängt u.U. ganz normal an, wird nach vielen km und nach einigen Dörfern zu einem befestigten Feldweg und geht nach vielen weiteren km in einen sandigen Waldweg über. Umkehren ist meist nicht, da man schon zu weit gefahren ist und den Rückweg scheut.


    Ich melde mich wieder und nochmals vielen Dank.


    Obelixgazelle

  • Ich habe zwischenzeitlich eine Antwort von Garmin erhalten.
    Der Geräteabsturz beim Laden der Karte kommt deren Meinung nach davon, dass sich auf der SD-Karte und auf dem internen Speicher nicht die gleichen Datensätze befinden dürfen . Die zu schnelle SD-Karte ist ebenfalls ein Grund für den Absturz (siehe Info von Jürgens weiter oben).
    Ich habe nun über Mapsource die Kartenabschnitte in das Nüvi geladen, die ich brauche. Es hat lediglich der Norden von Skandinavien und ein Teil von Zentralspanien nicht drauf gepasst. Die habe ich nun auf SD-Karte.
    Diese Variante funktioniert.
    Eigentlich braucht man die SD-Karte gar nicht, da man bei Bedarf jederzeit die jeweils benötigten Kartenabschnitte in den internen Speicher laden kann.


    Viele Grüße
    Obelixgazelle