Karten einbinden

  • Hier ist es ähnlich: Es gibt die "gmapsupp.img" (für das Garmin-Gerät) und gleich rechts dahinter eine "Setup"-Datei; das ist wiederum eine Exe für die Installation auf dem PC.


    Eine gmapsupp.img kannst Du aber auch, wie mike_hd schon geschrieben hat, z.B. mit dem Programm "GMapTool" in MapSource bzw. BaseCamp installieren.
    Andere Möglichkeiten wären noch MapsetToolKit oder img2ms.
    Diese Programme benötigen zusätzlich den cgpsmapper. Die kostenlose Version reicht aber.

  • Ist etwas Geschmacksache, aber ich verwende ganz gerne das MapsetToolKit.
    Dafür gibt es nämlich eine schöne Anleitung: http://www.raumbezug.eu/downlo…/osm-garmin2mapsource.pdf (geht natürlich mit (fast) jeder beliebigen gmapsupp.img; nicht nur mit denen von Raumbezug).
    Die häufigsten Fehler, die dabei passieren können:
    - Die gmapsupp.img wird vorher nicht umbenannt (in eine 8-stellige Zahl, nicht "12345678.img" oder "00000000.img")
    - man vergisst am Schluß den Haken bei "Install in Mapsource" zu setzen.
    Müsste eigentlich klappen, wenn man sich Punkt für Punkt an die beschriebene Vorgehensweise hält.
    Allerdings wird dabei das sogenannte Typ-File, mit dem die Karte eigentlich erst ihren eigentlichen "Charakter" erhält, nicht mit eingebunden. Das muss man nachträglich über "Edit" machen.

  • Hallo Michael,


    ich verwende MapsetToolKit, klappt auch immer wunderbar, außerdem sind nicht mehr gebrauchte Karten einfach zu entfernen, aber nun die Frage:
    Was meinst Du mit
    ( Allerdings wird dabei das sogenannte Typ-File, mit dem die Karte eigentlich erst ihren eigentlichen "Charakter" erhält, nicht mit eingebunden. Das muss man nachträglich über "Edit" machen.)
    Wie geht das und was wird am Charakter geändert ?


    Wäre dankbar für die Aufklärung


    Gruß hans

  • Hallo Hans,


    das Typfile bestimmt, wie die einzelnen Elemente auf der Karte dargestellt werden. Zum Beispiel:
    - Welches Symbol bekommt ein Geldautomat: Dollarzeichen, Eurozeichen, das rot-blaue EC-Emblem, Geldscheine ...?
    - Mit welchen Farben und Strichbreiten werden die unterschiedlichen Straßen angezeigt? Mit oder ohne Rand?
    - Welches Grün bekommen die Wälder, welches Blau die Gewässer?
    usw.
    Jeder Kartenersteller hat davon seine eigene Vorstellung (je nach Verwendungszweck) und liefert normalerweise das passende Typfile mit seinen Karten mit.


    Ohne Typfile schauen die Karten recht flau aus. Hier am Beispiel der All-in-One-Karte: Links ohne, rechts mit dem Typfile.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage_20.jpg]


    Wird die Karte mit einer ausführbahren Installationsdatei auf dem PC installiert, braucht man sich in der Regel keine Gedanken darüber machen; das Typfile wird gleich automatisch mit eingebunden.


    Mit dem MapsetToolkit kann man aber ein Typfile selber hinzufügen oder auswechseln:
    1. Die installierte Karte auswählen
    2. rechts unten "Edit" anklicken. Es öffnet sich das Fenster "Edit Mapset"
    3. in der Zeile "TYP file" rechts auf die Schaltfläche mit den drei Punkten klicken
    4. es öffnet sich das normale Explorer-Fenster von Windows. Hier zu dem Kartenverzeichnis navigieren und die entsprechende Datei mit der Endung ".typ" auswählen
    5. nicht vergessen, links unten auf "Apply" zu drücken. Unter Umständen wird man gefragt, ob die FID angepasst werden soll. Diese Frage mit "Ja" beantworten.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage1_1.jpg]



    Es gibt auch Editoren, mit denen man sich sein eigenes Typfile erstellen oder ein vorhandenes nach seinen Wünschen anpassen kann.

  • Hallo Hans,


    die openmtbmap bzw. die Velomap sind ziemlich eigenwillig. Aufpassen musst Du hier übrigens auch mit dem Routing, das folgt seinen eigenen Regeln und ist ziemlich hardcore auf den jeweiligen Einsatzzweck zugeschnitten. Am besten schaust Du dafür auf der Webseite nach, dort ist das gut beschrieben.


    Die Karten installiert man normalerweise ebenfalls mit einer Exe-Datei auf den PC. Beim Installationsvorgang gelangt man zu einem Fenster, wo man das zu installierende Typfile (hier als "Layout" bezeichnet) auswählen kann. Hauptsächlich sind sie für die unterschiedlichen Geräte-Displays gedacht.
    Für die Darstellung am Computermonitor eignet sie die tradcy.TYP (für MapSource/ QLandkarte GT und übrigens auch genauso für BaseCamp) am besten.
    Die verschiedenen Layout der openmtbmap sind hier beschrieben: http://openmtbmap.org/de/tutorials/install/
    Mit ein Bisschen Fantasie lassen sich die dazugehörigen Dateien leicht identifizieren.


    Die Typfiles der Velomap kenne ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen dass z.B. die racecy.TYP in etwa der clascy.TYP bzw. die velocy.TYP der hikecy.TYP entspricht.


    Welches Typfile für Dich das geeignete ist kommt also hauptsächlich darauf an, auf welchem Gerät/ Display Du die Karte benutzen willst.
    Aber wie gesagt: Mit dem MapsetToolkit ist das ja schnell geändert :wink:
    In Deinem Kartenordner müsste es für diesen Zweck aber auch eine eigene "change_openmtbmap_layout_for_Country.exe" geben.

  • Michl, nochmals Danke für Deine ausführliche Auskunft, wieder was gelernt.
    bei der velo und mtb Cypern Karte habe ich die change_layout gefunden,
    alles klar, und mit MapsetToolkit kann ich auch arbeiten.


    Schöne Feiertage wünscht


    Hans