Einrichtung Oregon 450

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir kürzlich das Oregon 450 zugelegt und steh nun irgendwie auf dem Schlauch was die Einrichtung angeht. Im Dezember gehts nach Teneriffa zum wandern. GPS-Tracks habe ich schon. Daher nun meine Fragen:


    Brauche ich zum Wandern auf Teneriffa zwingend Kartenmaterial (z.B. OSM) auf dem Oregon oder reichen die GPS-Tracks und das Gerät lotst mich von Punkt zu Punkt? Wie würde ich denn eine Teneriffa-Karte auf das Garmin bekommen?


    Welche Rolle spielt die Software Mapsource? Lassen sich nur über diese Software Karten und Routen / Tracks auf das Gerät spielen? Oder spielt man die Karten als .img - Datei direkt auf die SD-Karte?


    An meinen Fragen seht ihr, wie neu das ganze Thema für mich ist. Ist halt doch kein Auto-Navi :(
    Wär super, wenn einer von euch "Experten" Zeit hätte, mich anfangs ein wenig "an die Hand" zu nehmen :D


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!

  • Hallo Matze,


    ich will mal versuchen, Dir ein paar Antworten oder Hinweise zu geben:


    Zitat von "MatzeGPSNeuling"

    Brauche ich zum Wandern auf Teneriffa zwingend Kartenmaterial (z.B. OSM) auf dem Oregon oder reichen die GPS-Tracks

    Zwingend nicht unbedingt, Du kanst natürlich einfach den Tracks auf dem Display nachlaufen. Dazu hättest Du Dir aber kein Oregon kaufen müssen; das geht auch z.B. mit dem eTrex 10.
    Detailiertere Karten sind aber schon empfehlenswert. Schließlich willst Du ja sicher auch wissen, wie ein bestimmter Punkt neben dem Track heisst; oder Du suchst gezielt nach einem POI.
    Was passiert zum Beispiel, wenn Du dem Track aus irgend einem Grund (Baustelle, Erdrutsch oder sonstige Sperrungen) nicht genau folgen kannst? Dann musst Du umplanen, und mit einer leeren Karte wird es schwierig (natürlich sollte man auch immer entsprechende Papierkarten dabei haben).
    Also: Wenn Du schon ein Oregon hast, würde ich auch die Möglichkeiten ausschöpfen und zusätzliche Karten darauf nutzen.


    Zitat von "MatzeGPSNeuling"

    und das Gerät lotst mich von Punkt zu Punkt?

    Hm, kommt darauf an, wie Du Dir das vorstellst. Abbiegehinweise (wie beim Auto-Navi) gibt es bei Tracks nicht, sondern nur bei Routen.


    Zitat von "MatzeGPSNeuling"

    Welche Rolle spielt die Software Mapsource?

    Für das Oregon eigentlich gar keine mehr. MapSource war früher ein Programm für die damals aktuellen Geräte, die Entwicklung wurde aber vor 2 oder 3 Jahren eingestellt.
    Für die modernen Geräte gibt es jetzt BaseCamp. Vom Prinzip her erfüllt es den gleichen Zweck.


    Zitat von "MatzeGPSNeuling"

    Oder spielt man die Karten als .img - Datei direkt auf die SD-Karte?

    Kann man auch machen. Die*.img-Datei gehört auf der Speicherkarte in den Odener "Garmin"; falls noch nicht vorhanden, muss man ihn selber erst anlegen.



    Welche Karte für Tenriffa momentan empfehlenswert ist, kann ich Dir leider nicht sagen. OSM kannst Du Dir sicherlich mal anschauen; ist immer einen Versuch wert.
    Hier gibt es noch ein paar Tipps dazu: http://www.gps-forum.net/wande….html?highlight=teneriffa
    Hier übrigens der Link zur neuen Elsinga-Karte (der alte Link funktioniert nicht mehr): http://www.elsinga.net/map_spain_tenerife
    Auf den Webseiten der Kartenersteller findest Du meistens auch eine Installationsanleitung.
    Bei diesen Karten handelt es sich um Verktorkarten.
    Dein Oregon kann aber im begrenzten Umfang auch Rasterkarten (gescannte Papierkarten, Screenshots von Onlinekarten usw.) darstellen.
    Die von Garmin vorgeschlagene Vorgehensweise ist ziemlich zeitintansiv. Es gibt aber diverse Tools (z.B. OkMap, QLandkarteGT usw.), mit denen das Ganze etwas flüssiger geht. Allerdings brauchen diese Programme zuvor eine intensive Einarbeitung in das Thema.

  • Hi Michael,
    vielen, vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich werde jetzt mal beginnen, die ersten Karten aufs Garmin zu laden und mich in die Software Basecamp einzurbeiten. Ist bestimmt klasse, Tracks/Routen am PC zu erstellen und dann z.B. mit dem Fahrrad nachzufahren.


    Vielleicht darf ich ja erneut auf dich zukommen, wenn ich irgendwo nicht weiter komme?


    Nochmals vielen Dank!


    Gruß
    Matthias