Hm-Teilung in BaseCamp wird falsch berechnet?

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Nibelungensteig-Track in BaseCamp importiert.
    Wenn ich die Tour bei Erbach teile, habe ich anschl. bei jeder Etappe > 3.000 Hm.
    Die Gesamte Tour hat aber nur 3.590 Hm.
    Als Karten verwende ich die Openstreetmap-Karten oder die Reit u.- Wanderkarte.


    Egal mit welchem Track ich arbeite:


    http://www.outdooractive.com/d…/karte.html#axzz2CqtPBcR6


    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hqrixfdcehpkalek


    Woran liegt das?????


    Ich danke euch![/url]

  • Den (kumulierten) Höhenangaben traue ich nie so richtig über den Weg.
    Der Gesamtanstieg des Nibelungensteigs variiert auch je nach Quelle und Format. Bei GPSies stehen in der Beschreibung z.B. 4467 Meter.


    In BaseCamp wird mir ein Anstieg von 6529 m angezeigt, wenn ich mir die den GPX-Track von GPSies runterlade. Nach dem Teilen (an der Abzweigung ind der Nähe des Ferienhauses Walther) komme ich auf 3492 und 3014 m; zusammen also 6506 Meter. (Trotzdem: irgendwo fehlen da gute 20 m).


    Lade ich mir den gleichen Track im KML-Format herunter, beträgt der Gesamtanstieg angeblich 7702 Meter (!). Nach Zerschneiden an der gleichen Stelle wie oben bekomme ich ich Teistücke mit 3580 und 4122 Metern (Summe stimmt dann genau).



    Wenn ich es genauer wissen will, lasse ich mir über solche Tracks erst einmal generell (in der Ebene) einen Filter drüberlaufen (z.B. alle 10 Meter ein Punkt) und dann das Profil etwas glätten (z.B. Mittelwertbildung aus 5 Punkten).
    Es lässt sich auch wunderbar darüber streiten, welche Höhenangaben eigentlich "richtig" sind.