Selbstgescannte Karten für Sportiva

  • Trotz intensiver Suche hier habe ich zu diesem Thema nicht viel gefunden. Mein Problem ist, dass es für Griechenland, insbesondere die Inseln, praktisch keine brauchbaren Karten für Outdoor-Navis gibt. Auch die freien Karten wie OSM sind für Wanderer unbrauchbar - zu wenig detailliert und teilweise haarsträubend falsch.


    So weit ich das verstehe, ist es mit CompeGPS Land möglich, eingescannte Karten für das Sportiva zu generieren. Ist halt eine teure Lösung, wenn man es nur dafür braucht. Daher die Frage:


    - Gibt es preiswertere Möglichkeiten?


    - Gibt es eine Wissensbasis, wo man sich über Dateiformate usw. schlau machen kann?


    Gruß Franz

  • So, das Referenzieren mit QLandkarteGT habe ich hinbekommen, ich habe jetzt eine Datei karpathos_ref.tif - überprüft mit ein paar GPX-Tracks - stimmt. Wie jetzt umwandeln in *.rmap? gpsbabel tut das wohl nicht, GPSies auch nicht ... :(

  • :lol: :lol: Nein GPS Babel und GPSies bestimmt nicht!


    Aber QLGT. Es gibt da 2 Möglichkeiten:


    Aus QLGT heraus. Dazu muss man zuerst die Karte als Kartensammlung einbinden. Das geht dort wo man die Karte auch referenziert. "Erzeuge Kartensammlung....". Jetzt erscheint auch die Karte links in der Liste. Mit F1->F5 wählt man über point-click-move mit der Maus einen Ausschnitt. Der wird unter "Ausgewählte Karten" gelistet. Aktivieren und "Export" Knopf drücken. Von hier aus sollte alles klar sein.


    Auf der Kommandozeile. Das mit dem Ausschnitt mache ich nur bei sehr großen Karten. Bei so einer kleinen Karte wie du sie hast gehe ich gleich in die Kommandozeile. Unter Windows findet man in der QLandkarte Gruppe eine Ikone, die eine Konsole öffnet. Die sollte man auch benützen, weil dort alle Pfade und Variablen richtig gesetzt sein sollten. Unter Linux stimmt eh alles. Ich glaube die Konsole startet bei den GDAL Tools und man muss 2 Verzeichnisse hoch um zu den Programmen von QLGT zu kommen. Dort gibt es ein Programm map2rmap. Einfach mal ohne alles aufrufen. Und dann sollte auch alles hier klar sein.

  • Mal danke euch beiden. Die GDAL-Tools gibt es in meinen Repos (ich vermute mal im selben wie QLandkarteGT), der Rest sollte kein Problem sein - Linux und Kommandozeile ist immer gut, da bekommt man wenigstens vernünftige Fehlermeldungen.


    Anavasi ist mir ein Begriff, dass sie auch digitale Karten haben ist mir aber nicht bekannt gewesen. Leider gibt es bei denen weder eine digitale noch eine Papierkarte von Karpathos, meiner Lieblingsinsel. Diese hier (Nr. 345) ist als Einzige halbwegs gut brauchbar. OSM und Ableger sind zum Wandern dort zu wenig detailliert.


    P.S.: Was ist eine "große" Karte? karpathos_ref.tif hat bei mir 8MB ...

  • Hallo Franz,


    diese Karten kannte ich noch nicht, sind es Papierkarten und mit Koordinaten-Linien versehen ? und wie klappt die Bestellung ?
    Wäre für mich von Nutzen, ich scanne meine Karten fürs Oregon 450 immer selbst, kalibriere sie bei TrackMaker, speichere sie als KML Datei und fertige sie bei Google Earth als KMZ Datei fürs GPS.
    Fuktioniert wunderbar und sind ziemlich genau.
    Ich suche eine gute Zypern-Karte, möchte den E 4 gehen.


    Gruß Hans

  • Da gibt es leider ein Problem - map2rmap gibt es (in meiner installierten Ubuntu-Version 10.04LTS LucidLynx) leider nicht, und auch eine libproj.s0 fehlt - muss ich mich erst schlaumachen, wo ich das herkriege. In der Version 12.10 gibt es das im Paket qlandkartegt, wahrscheinlich muss man das für LucidLynx selber compilieren. Ist mir momentan zu aufwändig. Nachdem ich es ja nicht oft brauche, werde ich mal Ubuntu 12.10 auf einem anderen Rechner installieren und schauen, ob es dort läuft. Nachdem offenbar QLandkarteGT auch auf GDAL aufsetzt, läuft es dort auch nicht.


    Zitat von "vagabund"

    Hallo Franz,


    diese Karten kannte ich noch nicht, sind es Papierkarten und mit Koordinaten-Linien versehen ? und wie klappt die Bestellung ?


    Ja, sind Papierkarten aus synthetischem Papier, bestens recherchiert, nur die Höhenschichtlinien könnten dichter sein. Die Bestellung im Online-Shop hat bestens funktioniert, nach ein paar Tagen war die Sendung da. Ich habe dann noch einen Mailverkehr mit dem Betreiber gehabt, weil das WGS84-Grid fehlerhaft war, der war durchaus zufriedenstellend.


    Über dieses Thema habe ich HIER Einiges geschrieben, ist vielleicht auch für Dich interessant.

  • Hallo Franz,


    danke Dir, ich werde mich im Karpathos-Forum melden, habe deinen Thread gelesen und mich kurz umgesehen, interessant, wir haben ja einiges zusammen, und zwar Wandern.


    Gruß Hans

  • Zitat von "scarpanto"

    Da gibt es leider ein Problem - map2rmap gibt es (in meiner installierten Ubuntu-Version 10.04LTS LucidLynx) leider nicht, und auch eine libproj.s0 fehlt - muss ich mich erst schlaumachen, wo ich das herkriege. In der Version 12.10 gibt es das im Paket qlandkartegt, wahrscheinlich muss man das für LucidLynx selber compilieren. Ist mir momentan zu aufwändig. Nachdem ich es ja nicht oft brauche, werde ich mal Ubuntu 12.10 auf einem anderen Rechner installieren und schauen, ob es dort läuft. Nachdem offenbar QLandkarteGT auch auf GDAL aufsetzt, läuft es dort auch nicht.


    Ach herrje immer dieses Ubuntu :roll: Zur Not QLGT irgendwo auf Windows installieren. Da ist ja auch alles dabei. Die aktuelle QLGT Version ist 1.5.3. Ubuntu neigt dazu immer ewig alte Pakete zu haben.


    Edit: Version auf 1.5.3 geändert.

  • Hast ja Recht - aber auch bei Windows gibt es genug Probleme, da schenken sich die Systeme nichts. Wenn das Zeug mal älter als 2 Jahre ist, hast Du überall Probleme - gestörte Branche ...


    edit: geht doch - Ubuntu 12.10 auf einem USB-Stick installiert, QLandkarteGT V 1.5.0 und gefühlte 155 Libraries geladen - so einfach ist das :twisted:

  • Zitat von "scarpanto"

    Hast ja Recht - aber auch bei Windows gibt es genug Probleme, da schenken sich die Systeme nichts. Wenn das Zeug mal älter als 2 Jahre ist, hast Du überall Probleme - gestörte Branche ...


    Ubuntu ist da schon ein Härtefall. Mit SuSE und RedHat gibt es diese Probleme nicht.


    Aber wenn es jetzt geht, ist ja alles ok. QLGT benötigt übrigens 99 Bibliotheken und map2rmap 59. Wobei die meisten einfach eine Randerscheinung von GDAL sein dürften. GDAL kann sehr viel. QLGT benützt nur einen Bruchteil davon. Deswegen wird wohl mehr geladen als wirklich nötig.

  • Das stimmt schon, dass Ubuntu bzw. Canonical viel zu oft wesentliche Änderungen macht, die dann Unkompatibilitäten verursachen. Vor allem werden die (angeblichen) Long-Time-Support-Versionen nur unzureichend gepflegt, insbesondere was die Libraries betrifft.


    Aber bevor es zu sehr OT wird: danke jedenfalls für Deine Hilfe, die hat mich ein schönes Stück weitergebracht :D


    edit: ein Freund hat mir jetzt ein .deb-Paket mit der QLandkarteGT Version 1.5.0 für Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) erstellt. HIER kann man es runterladen.

  • Eine Frage hätte ich noch: in QLandkarteGT ist ja das Standardformat für die Koordinaten xx° yy.zzzz' - das ist für mich ziemlich ungewohnt, ich bevorzuge dezimale Darstellung (xx.yyyy°). Kann man das irgendwo umstellen? ich habe nichts dergleichen gefunden.

  • So, mal erste Eindrücke des inzwischen angekommenen Sportiva:


    - das Gerät liegt gut in der Hand, die Verarbeitung sieht nicht schlecht aus. Ob der von kiozen anderswo angesprochene Batteriedeckel die Jahre überstehen wird ist derzeit nicht zu beurteilen, das hängt von der Qualität des verwendeten Kunststoffmaterials ab.


    - Die Menüstruktur ist tatsächlich ziemlich unübersichtlich, überhaupt erinnert das Bedienerinterface eher an einen Organizer mit WinCE-Betriebssystem, dem man zusätzlich einen GPS-Empfänger verpasst hat, als an ein dediziertes GPS-Navi. Der Stylus zum Antippen der Felder am Touchscreen ist unverzichtbares Werkzeug, Bedienung mit Handschuhen ist kaum machbar. Manche Displayinfos setzen auch gutes Sehvermögen voraus.


    - Das Gerät meldet sich am PC als schlichter USB-Massenspeicher an, was für Anwender mit entsprechenden PC-Kenntnissen eine optimale Lösung ist. Der manuelle Update der Werkssoftware Vers. 2.4 auf die aktuelle 2.7 gestaltete sich auch ohne die Software CompeGPS Land völlig problemlos.


    - Was ich mir unbedingt wünschte: ein flexibleres USB-Kabel. Das Ding ist so steif, dass ich bei längerer Verwendung um die USB-Buchse im Gerät fürchte.


    - Und das Beste zum Schluss: die selbstgescannten Karten einzuspielen war ein Klacks, sie funktionierten auf Anhieb - noch mal danke an kiozen. Auch das Rendering der Rasterkarten bei hohem Zoom ist ok, natürlicherweise können die dann nicht mehr absolut scharf dargestellt werden.