Kostenlose Onlinemaps mit Satmap verwenden?

  • Hallo Leute,
    ich nutze schon seit längerem für meine Radtouren das Satmap active 10 und bin damit auch sehr zufrieden.


    Nun plane ich jedoch eine mehrwöchige Tour durch Deutschland, Schweiz, Frankreich und Italien.
    Wenn ich mir dafür die entsprechenden Satmap-Karten kaufen muss, dann wäre der Etat für den gesamten Urlaub schon aufgebraucht :-(


    Daher meine Frage:
    Lassen sich freie Karten aus dem Internet auch irgendwie auf das Gerät laden und nutzen? Das wäre natürlich genial!


    Bin mal sehr auf eure Antworten gespannt!


    Vielen Dank und Gruß
    Cyclefix

  • Hallo Cyclefix,


    da sehe ich leider schwarz. Mir ist nicht bekannt dass bisher irgend jemand das Satmap-Format geknackt hätte. Die Karten sind als Kopierschutz mit der CID der Speicherkarte gedongelt.
    Es gehen also nur gekaufte Satmap-Karten auf der originalen SD.


    Erste Möglichkeit:
    Du kaufst Dir doch die Satmap-Karten. Müssen ja nicht unbedingt neu sein; vielleicht kannst Du auch gebrauchte günstig erstehen.
    Nach dem Urlaub kannst Du sie ja auch wieder weiterverkaufen, wenn Du sie nicht mehr brauchst.
    Das ist eigentlich der Vorteil bei Satmap: Wer die Karte hat, kann sie verwenden; egal auf welchem Gerät. Man muss sich nicht wie bei anderen Herstellern mit Freischaltcodes herumschlagen, mit denen die Karten dann nur auf einem bestimmten Gerät benutzbar wären.


    Früher konnte man sich bei Satmap auch seine eigenen "Site-centered Maps" für eine bestimmte Region erstellen lassen. Allerdings wird das auf der Webseite derzeit nur noch für GB angeboten. http://www.satmap.co.uk/ukstor…gn8bqa4i5tv2abl010sk3jp51
    Gibt es in verschiedenen Größen bis zu 150x150 km. http://www.satmap.co.uk/site_centred.php?country=UK
    Müsste man also mal bei Satmap anfragen, ob sowas für Dein Zielgebiet noch möglich ist und was das kosten würde; eventuell fähst Du damit günstiger, wenn man die Karten geschickt entlang der Route verteilen kann.
    Nachteil: Solche extra angefertigten Karten werden sich später nur sehr schwer weiterverkaufen lassen.


    Die ersten GPS-Geräte konnten gar keine Karten anzeigen, und auch heute werden noch moderne Geräte ohne Kartendarstellung gebaut (z.B. Garmin eTrex 10). Auch damit kommt man zum Ziel.
    Ich würde mir die Tour vorher genau planen und auch alle möglichen Varianten als Routen speichern. Dann kannst Du auch auf einer "leeren" Karte immer der Linie nachfahren (eine grobe Übersichtskarte ist auf dem Satmap eh schon drauf).
    Die Feinheiten müssten dann die guten alten Papierkarten übernehmen.


    Ansonsten könnte man sich auch aus POIs, LOIs und AOIs seine eigenen Karten "zeichnen" (zumindest mit den wichtigsten Elementen).



    Oder: Du besorgst/ leihst Dir für diese Tour ein anderes Gerät. Ein gebrauchtes Dakota 20 kostet derzeit so um die 150,- € und lässt sich mit kostenlosen OSM-Karten bestücken ...