Die rechte Seite der GPSMAP 60Csx funktioniert nicht!

  • Hallo Allerseits;


    wie in diesem Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthr...91#post6293991 nachzulesen, habe ich dort folgende Frage gestellt:


    =====


    Hallo Allerseits;


    vorab vielen Dank für eure Bemühungen!


    Alle Achtung! Tolles Forum. Es gibt hier ein paar recht interessante Themen, z. B. Umgang mit dem 60CSx, oder die über die kostenlose Karten, etc..


    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe mein o. g. Gerät vor einiger Zeit per eBay "günstig" erworben, also ein vollkommener "Neuling".


    Bis Gestern hatte ich keine Zeit mich mit derselbigen zu "befassen". Gestern spielte ich nun den "neusten" Firmware (4.0; deutsch) von der Garmin auf (es gab keine Probleme) und nun habe ich folgendes festgestellt:


    Die linke Seite der vorhandenen Knöpfe (in, find, mark, quit) scheint zu funktionieren; denn ich kann z. B. mit dem quit zwischen den Satellit, Hauptmenü, Höhenmesser, Kompass, Karte, Trip Computer wählen.


    Mit dem mark kann ich die (immer neue) Wegepunkte markieren. Mit dem find kann ich in den Untermenü mit den Wegepunkt; Geocache, Städte, usw. "gehen".


    Mit in komme ich im Hauptmenü immer auf Tracks.


    Auch die Pfeiltasten (alle vier) scheinen zu fuktionieren!


    Die rechte Seite der vorhandenen Knöpfe (out, page, menu, entr) schein nicht zu funktionieren, denn, egal wo ich mich mit den rechten Knöpfen befinde, passiert einfach nichts wenn ich einen der linken Knöpfe drücke. Z. B. wenn ich im Hauptmenü bin, müsste ich (wenn ich dies richtig nachvollzogen habe) über die Knöpfe menu, sprich entr, in die Einstellung(en) kommen!


    Wo liegt nun das "eigentliche Problem"? Beim Bediener oder eher beim erworbenen Gerät? Habe ich etwas übersehen, muss ich noch "irgendwo" etwas drücken, damit ich in die Einstellungen komme, oder ist das Gerät tatsächlich defekt?


    Wer weiß Rat? Hatte jemand bereits ähnliche Probleme wie ich gehabt? Danke für jeden Hinweis.


    Gruß


    =====


    Die selbe Frage stelle ich nun in diesem Forum, denn, dort war leider keiner in der Lage mir einen vernünftigen Hinweis zu geben! Hat Jemand in diesem Forum gleiche oder ähnliche Erfahrung mit dem o. g. Gerät, ggf. woran ist beim bedienen des o. g. Geräts zu achten?


    Danke


    Gruß

  • Hallo,


    also normal ist das natürlich nicht. Wenn man auf MENU drückt dann sollte auch das Menü aufgerufen werden.


    Ganz klar kann man deshalb folgendes sagen. Spiel die ältere Firmware Version auf. Besteht das Problem weiterhin ist dein Gerät defekt. In dem Fall wende dich an deinen Händler. Wenn es ein seriöser Händler ist, sollte er das Gerät auf Garantie zu Garmin einschicken und dort reparieren lassen. So würde ich es ebenfalls machen, da ich auch Händler bin.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Antun,


    willkommen im Forum :lol: .


    Leider hat das Gerät wahrscheinlich einen Hardwarefehler. Dadurch werden einige Tasten nicht mehr erkannt. Wenn du in den Diagnosemodus des Geräts kommen kannst ( siehe http://www.gps-forum.net/spezi…enkombinationen-t330.html), Enter liegt ja leider auch rechts, dann könntest du in der Anzeige dort erkennen, welche Tasten die Hardware erkennt und welche nicht.


    Solche Ausfälle der Tastatur kommen bei elektronischen Geräten insbesondere durch statische Elektrizität immer mal vor.


    Gruß


    Juergenss

  • @ Garmin-Admin


    vielen Dank für Deinen Hinweis; apropos Händler; das Gerät ist privat gekauft, also ohne Garantie; ich weiß es, es ist Dummheit, aber was solls.


    Was mache ich jetzt, oder wie mache ich es jetzt? Garmin schreibt irgendetwas von einem Quittung, welches ich nicht vorweisen kann, heißt die im Klartext, das Gerät kann jetzt nicht zur Reparatur eingeschickt werden?


    Wer ist dafür eigentlich zuständig? Garmin D oder Garmin GB?
    Was Kosten eine Reparatur in D und was in GB? Was ist Reparaturflat?


    Gruß


    @ juergenss
    vielen Dank auch für Deinen Hinweis. Nein, ich kann leider nicht in den Diagnosemodus kommen. Gas Gerät gibt auch keinen Piepser von sich, oder sonst irgend etwas. Nur das o.g..


    Gibt es eigentlich einen anderen Weg einen Reset (Hardware und/oder Software; evtl. auch über den PC) zu erreichen?


    Gruß

  • Zitat

    Gibt es eigentlich einen anderen Weg einen Reset (Hardware und/oder Software; evtl. auch über den PC) zu erreichen?


    Nein


    Zitat

    Wer ist dafür eigentlich zuständig? Garmin D oder Garmin GB?
    Was Kosten eine Reparatur in D und was in GB? Was ist Reparaturflat?


    Bei Geräten mit Garantie ist das wichtig. Da du das Gerät aber ohne Garantie zur Reparatur einschickst ist es egal, da kannst du dich ruhig an


    Garmin Deutschland GmbH
    Lochhamer Schlag 5a
    82166 Gräfelfing (bei München)


    Telefon: 0049-89-858364-0
    Telefax: 0049-89-858364-44


    wenden. Die werden das Gerät da reparieren.


    Zitat

    heißt die im Klartext, das Gerät kann jetzt nicht zur Reparatur eingeschickt werden?



    Doch das Gerät kann von Garmin DE repariert werden. Du musst nur schreiben das du keinen Kaufbeleg vorwiesen kannst, da du das Gerät von einem Privatmann bei Ebay gebraucht gekauft hast.


    Zitat


    Was Kosten eine Reparatur in D und was in GB?


    Sehr schwierig zu sagen, da ich ohne das Gerät zu begutachten das nicht schätzen kann. Im schlimmsten Fall wirst du von Garmin eine Mitteilung bekommen dass das Gerät nicht zu reparieren ist und du ein Austauschgerät bekommst wenn du es willst. Nur das kostet dann halt ein komplett neues Gerät.


    Gruß
    Mark

  • Nicht unbedingt. Bei Oregons gibt es z.B. eine Reparaturpauschale für diese Art von Totalschaden. Die ist zwar rel. hoch, weil Marktpreis deutlich günstiger als UVP, aber immer noch billiger als ein Neugerät im Laden. Das eigene wird zwar nicht direkt repariert, aber man bekommt ein Neues Gerät.

  • @ ReinerSurfer,


    vielen Dank für deinen Hinweis:


    Zitat

    Nicht unbedingt. Bei Oregons gibt es z.B. eine Reparaturpauschale für diese Art von Totalschaden. Die ist zwar rel. hoch, weil Marktpreis deutlich günstiger als UVP, aber immer noch billiger als ein Neugerät im Laden. Das eigene wird zwar nicht direkt repariert, aber man bekommt ein Neues Gerät.


    Kannst Du es bitte erläutern; was hast Du damit gemeint, ggf., wo kann ich nähere Informationen diesbezüglich bekommen? In Internet habe ich leider nichts gefunden.


    Gruß


  • Hallo, genau das Problem hatte ich in dieser Woche auch, zuerst gingen die Tasten noch so "lala"... dann zeigte sich gar keine Reaktion mehr (die linke Seite funzte problemlos).
    Da ja die Garantie schon laange vorbei ist, hab ich den GPSMAP 60CSX aufgeschraubt, das Innenleben nach aussen befördert (gute Tipps gibt es heir im Netz) und dann mal auf den Folienkontakten die Leitungen verfolgt - alle Tasten auf der rechten Seite haben eine gemeinsame - die auf der linke Seiten auch -aber eine Andere - Leiterbahn. Dort wo diese Folie mit der Grundplatine verlötet ist musste also ein Problem vorliegen, - Messungen mit dem Ohmmeter waren auch der Meinung, dass da was unterbrochen ist... - also frech den Schutz der Folie abgekratzt und neu verlötet. Wieder zusammengebaut - hat etwas gedauert... und eingeschaltet.... Glück gehabt - spielt wieder...