Welches GPS kann Rasterkarten lesen ?

  • Hallo Günter,


    Satmap hat vor einigen Jahren den Stein "Rasterkarten auf GPS-Geräten" ins Rollen gebracht (habe mir daraufhin auch ein Active 10 zugelegt).
    Inzwischen hat sich aber auch bei den anderen Herstellern einiges getan.
    Bei modernen Garmingeräten können Rasterkarten als sogenannte "CustomMaps" (kann man selber erzeugen) oder "BirdsEye select"-Karten (kann man bei Garmin als Abo kaufen) verwendet werden, allerdings im Vergleich zum Satmap nur im recht bescheidenen Umfang. Da wird sich in Zukunft aber sicher noch was tun.
    Die TwoNav-Geräte (Sportiva, Aventura, Delta) können sehr gut mit Rasterkarten umgehen. Ausserdem beherrschen sie auch (wie bei Garmin) zusätzlich Vektorkarten (kann das Satmap nicht bzw. nur sehr eingeschränkt als importierte OOIs).
    Weitere bekannte Hersteller wären z.B. noch Falk (Ibex, Lux), Lowrance (Endura-Serie, unter Umständen mit OziExplorerCE), MyNav/VDO, Mando, Xplova... Die MagicMaps-Kartensoftware bietet für diese Geräte gleich die richtigen Formate und Schnittstellen an. Sonst muss man halt selber ein Bisschen basteln.
    Ausserdem natürlich diverse Programme und Apps für Smartphones, PDAs, iPhones, Tablets, Netbooks usw.

  • Hallo,
    ja Rasterkarten wurden als erstes über Smartphone Programme in den Umlauf gebracht.


    Vor alle die OS Symbian/Android/WM haben eine Unmenge an Programmen.


    Rasterkarten können in freien Formaten wie bmp,jpg,png in die Programme importiert und damit verwendet werden.


    Programmbeispiele für Rasterkarten Navis:
    Viewranger
    Mobest's Mapit
    Smartcom Gps
    Pathfinder
    Glopus
    Aftrack usw.

  • Hallo,


    Danke für Eure Beiträge. Hab mir mal verschiedene Sachen im Internet angesehen.
    Werden die Karten denn auf dem Smartphone beim Vergrößern auch so pixelig (unscharf) wie beim Satmap, oder ist auf so einem Gerät die Qualität besser ?


    mfg Günter

  • Hallo,
    Rasterkarten können auch scharf gezoomt weren - nicht nur un der Vergrößerung wie oben sondern auch in der Verkleinerung. (Der Nutzen ist Übersicht und Orientierung)


    Dabei kann ein komprimiertes Rsterkartenformat effektiver von Programmen verarbeitet werden als z.B. ein Bitmap basiertes. Jpeg(komprimiert) z.B. hat sowohl Vektor as auch Raster Eigenschaften.
    Ein Bitmap Kartenformat (unkomprimiert)kann aber beim Zoomen schärfer sein.

    Wie und welches Programm scharf zoomen kann hängt davon ab wieviel Mühe und Aufwand sich die SW Hersteller damit gemacht haben.Das ist praktisch komplett unterschiedlich


    viele Grüße

  • Sehr interessante Thesen, die man hier liest. Rasterkartenformate mit Vektorkarteneigenschaften. Wohl eher nicht.


    Wie toll das Ergebnis bei einer Skalierung aussieht, hängt vom möglichen Farbraum des Bildes ab und vom spendierten Rechenaufwand. Die Algorithmen dazu sind bekannt und sehen überall gleich aus. Da Outdoorgeräte ein wenig schwach auf der CPU sind, werden eher die einfacheren Algorithmen verwendet.


    Die vernünftigen Rasterkartenformate speichern zusätzlich weitere skalierte Ebenen der Karte ab. Das hat den Vorteil, dass man auf dem PC mit aufwändigeren Algorithmen die Karte skaliert und auf dem Gerät nur noch anzeigen muss.


    Leider setzen viele Hersteller intern auf das verlustbehaftete Format JPEG. Das führt dann zu solchen Kompressionsartefakten wie im Screenshot von mike_hd. Der Effekt ist auf den kleinen Displays im Tageslicht aber kaum zu erkennen. Wen es stört, der kann, die richtigen Software vorausgesetzt, den Qualitätsparameter anheben. Führt halt zu deutlich größeren Dateien.


    Karten mit verlustfreien Kompressionen sind entweder sehr groß, oder haben einen limitierten Farbraum, der wieder keine saubere Skalierung zulässt. Sprich Du wirst hier immer irgendwo einen Kompromiss eingehen müssen.


    Generell gilt: Eine Rasterkarte mehr als 4-fach zu verkleinern führt zu keinem brauchbaren Ergebnis. Man sollte dann auf eine Karte mit einem anderen Maßstab umschalten. Also quasi Top10->Top25->Top50->Top200->Top500 usw


    Wenn ich mein 62s und mein Sportiva mit einander vergleiche, schenken die sich beide nichts. Die "Probleme" in der Skalierung und Rotation sind bei beiden vorhanden. Ich denke mal es sieht beim Active10 nicht besser aus.

  • hallo,


    ich habe geschrieben:
    Rasterkarten Format mit Vektor Eigenschaft. Ich meinte damit nicht Vektorkarten Eigenschaft. Die Vektor Eigenschaft von jpeg ist gerade wegen der i.d.R. schwachen CPU sehr nützlich.


    Vermutlich gehst du von deinem 62s und deinem Sportiva aus.
    Ich habe die o.g. Smartphone Programme der versch. SW Hersteller ausprobiert und die Darstellungsergebnisse sind unterschiedlich.


    Karten mit verlustfreier Kompression können sehr groß sein,ja. Das der Farbraum limitiert ist -kann sein - muß aber nicht (z.B- RGB True Color Karten Basis).
    Ich möchte dem aber aus Erfahrung widersprechen, das deshalb keine saubere und brauchbare Skalierung möglich ist. Es ist wohl eine Frage der verwendeten SW Technologien und Algorithmen.


    Alle anderen Punkte sehe ich auch so wie du.


    viele Grüße

  • Sorry, es gibt keine Rasterkarten mit Vektoreigenschaft.


    Rasterkarten bestehen aus einzelnen Pixel, nicht mehr und nicht weniger.
    Lediglich in der Auflösung kann ein Unterschied bestehen.


    Und Vektorkarten besten als Vektoren, also Linien und Polygonen sowie Punkten (was keine Vektoren sind ...). Vektorkarten haben keine Auflösung, lediglich die kleinste Vektorlänge kann limitiert sein (wie bei den Garmin-Karten.


    Dadurch kann man Vektorkarten beliebig vergrößern und verkleinern, sie sind immer scharf.
    Rasterkarten müssen beim Reinzoomen notgezwungen irgendwann pixelig werden. Und beim Rauszoomen wird es irgendwann Matsch, da helfen, wie Kiozen schon beschrieben hat, nur Rasterkarten anderen Maßstäbe. So wie hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/disc_e30_120.jpg][Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/disc_e30_300.jpg][Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/disc_e30_500.jpg][Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/disc_e30_1200.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/disc_e30_3000.jpg][Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/disc_e30_8000.jpg][Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/disc_e30_20000.jpg]

  • [quote="mike_hd"]Sorry, es gibt keine Rasterkarten mit Vektoreigenschaft.
    -FALSCH-


    Rasterkarten bestehen aus einzelnen Pixel, nicht mehr und nicht weniger.
    -FALSCH-


    - Bitmap Formate bestehen aus Pixeln,-ja da hast du recht.


    -In einem Jpeg Format werden Pixel als Summe von Cos-Vektoren abgespeichert. Nur der Output nach der Umrechnung durch die Navigationssoftware ist Pixel basiert.


    -In png,tiff Rasterkarten Varianten gibt es noch ganz andere Techniken(z.B. LZW).Diese werden z.B. in LVERMA Karten benutzt.