Software/Tool für Berechnung von GPS Koordinaten und Ausgabe

  • Hallo Zusammen,


    Für ein kleines Projekt suche ich eine bestimme Funktionalität die ich leider so noch nicht, trotz intensiver Suche gefunden habe. Ich bin mir sicher sowas wird es geben, wahrscheinlich hab ich nur die falschen Begriffe benutzt, bin ja kein Profi.


    Deswegen frage ich euch die Experten um Rat, ihr habt bestimmt eine Idee ;)


    Ich habe einen Punkt/Wegpoint/Koordinate "X" nun will ich wissen, wo ist der Punkt/Koordinate zu X der genau 50KM östlich liegt, jetzt nur als Beispiel, oder zb 10KM Nördlich etc etc..


    Und dann wieder der nächste Punkt, von diesem Punkt. So eine Art Raster von Koordinaten, zu einem Ursprungspunkt. Am ende sollen mir die berechneten Punkte als gpx kmz oder wie auch immer ausgeben werden.


    Also in "meinen Worten" ein Tool zur automatisierten Berechnung und Ausgabe von GPS-Koordinaten, am besten mit einfacher GUI und DAU sicher :D:D


    Vielen Dank für jede Idee


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das was Du suchst wird unter dem Stichwort "Wegpunktprojektion" oft von den Geocachern benötigt.
    Diese Funktion beherreschen die meisten Outdoor-GPS-Empfänger. Das wäre die "Hardware"-Methode :wink: .


    Beim Online-Tool von zwanziger hast Du leider keine Ausgabemöglichkeit (müsstest Dir das Ergebnis abschreiben), mit der Exceltabelle von Vater und Sohn könnte das evtl. über den Export einer .csv-Datei gehen.
    Die Programme GSAK und FizzyCalc habe ich noch nicht ausprobiert, müssten aber auch geeignet sein.


    Etwas "überpowert" für Dein Vorhaben ist das Planungsprogramm QLandkarte GT. Das würde ich für sowas verwenden (aber eigentlich nur, weil ich es eh schon installiert habe).
    Damit lassen sich die projezierten Wegpunkte als als gpx abspeichern. Du könntest aber auch erst noch z.B. eine Route daraus erstellen wenn Du willst.


    Das Ganze funktioniert aber nur bei kleinen Entfernungen. Bei Strecken über 100 km müsste man sich wahrscheinlich genauer mit Kartenbezugssystemen, Projektionen, Loxodromen, Orthodromen usw. befassen. Hier hat jemand versucht, selber ein Tool dafür zu schreiben: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25860

  • hey,


    super vielen dank für die schnelle antwort!!


    http://www.zwanziger.de/gc_tools_projwp.html <- erfüllt eigentlich genau meine zwecke.


    Die Nordkoordinate ändert sich ja nicht und so kann ich einfach jeweils mit der entsprechenden zusätzlichen addition der entfernung (zb 50km,100km usw) relativ einfach die koordinaten erzeugen. mit copy paste das geht wirklich fix....


    Nur als Beispiel:


    48.270919;8.344480
    48.270919;9.01939
    48.270919;9.69419
    48.270919;10.36878
    48.270919;11.04306
    48.270919;11.71693


    Gleiche Nordkoordinaten und dann jeweils 50km nach Osten, perfekt!


    Leider scheitere ich daran nun diese Daten in ein GPX file zu bekommen.


    Für sämtliche convert aufgaben nehme ich eigentlich immer http://www.gpsies.com/convert.do, aber ihrgendwie bekomme ich die daten nicht richtig gespeichert, sodass sie lesbar und konvertierbar sind wie funktioniert das genau mit dem csv file ?


    danke sebastian


    edit: habs jetzt selbst hinbekommen! einfach die koordinaten hintereinander schreiben mit "," trennen und dann mit gps babel konvertieren...