Software/Tool für Berechnung von GPS Koordinaten und Ausgabe

  • Hallo Zusammen,


    Für ein kleines Projekt suche ich eine bestimme Funktionalität die ich leider so noch nicht, trotz intensiver Suche gefunden habe. Ich bin mir sicher sowas wird es geben, wahrscheinlich hab ich nur die falschen Begriffe benutzt, bin ja kein Profi.


    Deswegen frage ich euch die Experten um Rat, ihr habt bestimmt eine Idee ;)


    Ich habe einen Punkt/Wegpoint/Koordinate "X" nun will ich wissen, wo ist der Punkt/Koordinate zu X der genau 50KM östlich liegt, jetzt nur als Beispiel, oder zb 10KM Nördlich etc etc..


    Und dann wieder der nächste Punkt, von diesem Punkt. So eine Art Raster von Koordinaten, zu einem Ursprungspunkt. Am ende sollen mir die berechneten Punkte als gpx kmz oder wie auch immer ausgeben werden.


    Also in "meinen Worten" ein Tool zur automatisierten Berechnung und Ausgabe von GPS-Koordinaten, am besten mit einfacher GUI und DAU sicher :D:D


    Vielen Dank für jede Idee


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das was Du suchst wird unter dem Stichwort "Wegpunktprojektion" oft von den Geocachern benötigt.
    Diese Funktion beherreschen die meisten Outdoor-GPS-Empfänger. Das wäre die "Hardware"-Methode :wink: .


    Beim Online-Tool von zwanziger hast Du leider keine Ausgabemöglichkeit (müsstest Dir das Ergebnis abschreiben), mit der Exceltabelle von Vater und Sohn könnte das evtl. über den Export einer .csv-Datei gehen.
    Die Programme GSAK und FizzyCalc habe ich noch nicht ausprobiert, müssten aber auch geeignet sein.


    Etwas "überpowert" für Dein Vorhaben ist das Planungsprogramm QLandkarte GT. Das würde ich für sowas verwenden (aber eigentlich nur, weil ich es eh schon installiert habe).
    Damit lassen sich die projezierten Wegpunkte als als gpx abspeichern. Du könntest aber auch erst noch z.B. eine Route daraus erstellen wenn Du willst.