Navigationscomputer gesucht

  • Nach meinem Unfall vom Montag hatte die Polizei mein Fahrrad mit zur Dienststelle genommen.Daran befand sich noch mein Edge 800 samt Trittfrequenzsensor.
    Vorgestern hatte ich mit meiner Frau das Rad geholt,ein umsichtiger Beamter hatte den Edge wohl verwahrt,dran war er jedenfalls nicht.
    Heute rief mich der den Unfall bearbeitende Beamte an und musste gestehen,dass der Edge wohl peinlicherweise aus dem Polizeipräsidium gestohlen wurde.Er konnte jedenfalls keinen Beamten ausfindig machen,der wusste,wo der Compi gelandet sein könnte.Dass er dran war,konnten aber einige bestätigen.
    Nun muss, da der Edge sicher nicht wieder auftaucht,ein neues Gerät her.
    Da ich mit dem Edge nicht unbedint 100%ig zufrieden war,schwanke ich nun zwischen den Modellen von VDO,Falk (Ibex und Lux) und Garmin (Oregon).
    Wer kann welches Gerät empfehlen.
    Funktionsumfang sollte dem 800er gleich,die Firmware aber nicht so buggy sein.

  • Die erste Frage ist eigentlich ob du anschließend noch einer Firma > 150 Euro für Kartenmaterial in den Rachen werfen willst oder gleich auf die besten Karten der Welt (OpenStreetMap) setzen willst. Solltest du auf OpenStreetMap setzen wollen so empfehle ich definitiv ein Garmin-Gerät. Ich denke die Dakota- und auch Oregon-Serie sind nicht schlecht. Einige haben Probleme mit dem Display (Display mit Touch etwas schlechter zu lesen). Aber scheinbar hattest du vorher schon ein Touch-Display.


    Also meine Kaufempfehlung wäre dann Garmin Dakota oder besser Garmin Oregon.

  • Das 800er Edge ist ja ein spezieller Fahrradcomputer, dessen Trainingsfunktionen bieten die Outdoor-Garmins nicht.


    Da bräuchte es z.B. ein Xplova G5 oder halt das VDO.
    Sind die Trainigsfunktionen nicht so wichtig, käme auch ein Etrex 30 in Frage, das hat zwar ein kleines aber sehr gutes Display.