Freie Karte Mallorca?

  • Die üblichen Verdächtigen.


    Schau dir die OSM-Karte von Mallorca an:


    http://osm.org/go/xUgT4q



    Zoom in die Karte, vergleiche evtl. mit den Karten von GoogleMaps:


    http://sautter.com/map/?lat=39…77&zoom=10&layers=B000FTF


    Kannst nun auch zoomen und oben rechts zwischen Google (links) und OSM (rechts) überblenden lassen.


    Wenn dir OSM reicht (rechte Position) so melde dich, dann wird es Mittel und Wege geben die freie und kostenlose OSM-Karte auf dein Navi zu packen.

  • Hallo,
    habe mir die Datei runtergeladen und wiederholt vergeblich versucht die runtergeladene Karte auf meinem gpsmap 60 CSX irgendwie zu installieren. Genau nach Anleitung .


    Habe auf der SD Karte ein Verzeichnis "Garmin" angelegt und die gmapsupp.img dort hineinkopiert. Die Karte wieder in das Gerät und im Menu unter "Karteeinrichten" die Karte auszuwählen, aber die wird nicht angezeigt.


    Habe die img Datei mit angeschlossenem Gerät ( über Schnittstelle - USB Massenspeicher) in das Garmin verzeichnes übertragen.
    Im Menu - Karten einrichten geschaut auch dann wird die Karte nicht angezeigt.


    Letztendlich möchte ich die Karte nicht nur auf dem Gerät sondern auf in Base camp haben.



    Bei anderen Wegen um osm Karten zu installieren braucht es eine exe Datei, die ich hier nicht habe oder ich soll die *img Datei entpacken, was mir noch nicht gelungen.
    Klicke ich mit rechter MT auf die img und wähle 7-zip - Dateien entpacken kommt die Meldung, daß die Datei nicht als Archiv geöffent werden kann.


    Nun bin ich mit meinen PC Kenntnissen so ziemlich am Ende.


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen


    Gruß Kessi

  • Hallo Kessi,


    welche der oben genannten Karten hast Du runtergeladen?
    Ich habe es jetzt mal mit der Finca-Karte probiert. Warum die bei Dir weder auf dem Gerät noch in BaseCamp angezeigt wird kann ich leider auch nicht sagen.
    Bei mir wird sie in BaseCamp angezeigt, wenn ich sie auf einer SD-Karte in den Garmin-Ordner kopiere. Dazu muss man sie natürlich erst unter "Geräte - Speicherkarte" anklicken.
    Vielleicht hilft ein Größenvergleich weiter: Bei mir hat die gmapsupp.img 6.112 KB. Stimmt das bei Dir?
    Ansonsten könnte auch die Speicherkarte falsch formatiert sein. Das verwendete Dateisystem kannst Du Dir im Arbeitsplatz mit Rechtsklick -> Eigenschaften anzeigen lassen. Richtig wäre hier FAT 32. Wird NTFS angezeigt, hast Du den Fehler wahrscheinlich schon gefunden.


    Ein Installer in Form einer exe- oder bat-Datei ist bei der Karte leider nicht mit dabei. Du kannst auch eine Garmin-*.img-Datei nicht einfach mit WinZip oder 7Zip entpacken; das Format kennen die leider nicht.
    Für diesen Zweck gibt es aber die Programme img2ms oder MapsetToolKit. Beide arbeiten mit dem cgpsmapper.
    Img2ms (auch die Demo-Version) und viele Informationen rund um Garminkarten gibt es hier.
    Eine Anleitung für die Verwendung des MapSetToolkits inklusive aller nötigen Downloadlinks gibt es hier.
    Die Installation der Karten funktioniert für BaseCamp genauso wie für das dort erwähnte MapSource.

  • Hallo Michael.
    Besten Dank für Deine Tipps.
    Die bei mir angegeben größe waren 648.780 KB und Stand 1.6.2011.
    Die Größe und das Datum haben mich stutzig gemacht, da auf der Finca Seite ein Datenstand von 19.09.2012 angeben wird.
    Daraufhin habe ich die Datei nochmals runtergeladen, jetzt mit 6112 KB.
    Alles weitere gemachrt wie von du angegeben hast. Die SD Karte war übrigens mit FAT statt FAT32 formatiert.
    Und siehe da nun wird sie in Basecamp angezeigt und als OSM street map unter Geräte-Speicherkarte angezeigt.
    Wundebar. Danke.
    Ist es richtig, daß die ganze Karte mit einen feinen Lienienraster ( Verlauf von links unten noch recht oben) durchzogen ist?
    Die Karte wird jetzt auch im Gerät angezeigt.


    Aber: wie bekomme ich jetzt die Karte in das Kartenverzeichnis von Basecamp, damit ich nicht immer die Karte anstecken muß.
    Hast du da noch eien passende Hilfe parat?


    Gruß Kessi

  • Hallo Kessi,


    dann sind wir ja schon ein gute Stück weiter; lag also tatsächlich am Download.

    Zitat von "Kessi"

    Die SD Karte war übrigens mit FAT statt FAT32 formatiert.

    Für kleinere Karten wie diese ist das auch okay. Soweit ich weiß, darf mit FAT bzw. FAT 16 ein Kartensatz höchstens 2 GB groß sein; bei FAT 32 können es 4 GB sein. Bei gerade mal etwas mehr als 6 MB also egal.


    Zitat von "Kessi"

    Ist es richtig, daß die ganze Karte mit einen feinen Lienienraster ( Verlauf von links unten noch recht oben) durchzogen ist?

    Hm, ist bei auch so. Das liegt aber am Ersteller der Karte. Die ganze Fläche der Insel hat er anscheinend als "Sandbank" gekennzeichnet, die von BaseCamp mit dieser Schraffur dargestellt wird. "Richtig" ist das natürlich nicht, aber da kann man selber mit vertretbarem Aufwand wenig daran ändern.
    Ich hab`s aber trotzdem mal probiert ;-). Leider geht dabei die Routingfähigkeit verloren. Da finde ich die Linien doch noch das geringere Übel.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage1077_1.jpg]


    Man könnte stattdessen auch ein sogenanntes "Typfile" hinzufügen, mit dem sich zumindest die Darstellung und Farbe ändern lässt; bisher habe ich aber noch nichts vernünftiges gefunden.



    Zitat von "Kessi"

    Aber: wie bekomme ich jetzt die Karte in das Kartenverzeichnis von Basecamp, damit ich nicht immer die Karte anstecken muß.

    Dazu musst Du die Karte auf Deinen PC installieren.
    Das geht, wie bereits erwähnt, mit den Programmen img2ms oder MapsetToolKit.

  • Zitat von "schuasdamichi"


    Man könnte stattdessen auch ein sogenanntes "Typfile" hinzufügen, mit dem sich zumindest die Darstellung und Farbe ändern lässt; bisher habe ich aber noch nichts vernünftiges gefunden.


    Kann man mit GPSMapEdit und dem Online-Editor für TYP-Files schnell selbst erstellen.
    Mit GPSMapEdit nachsehen um welches Element es sich handelt und mit dem Editor für das Element das Aussehen definieren.
    Ansschließend mit IMG2MS das TYP-File der Karte zuweisen.

    Zitat

    Dazu musst Du die Karte auf Deinen PC installieren.
    Das geht, wie bereits erwähnt, mit den Programmen img2ms oder MapsetToolKit.

    Oder man nimmt das gmaptool.

  • Einfach ein Typfile einzubinden war eigentlich auch mein erster Gedanke. Am besten natürlich eins, das sich Kessi auch irgendwo (einzeln) runterladen könnte.
    Darum habe ich es zunächst mit dem Typfile von Computerteddy versucht. Das Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt; genauso wenig wie bei den anderen Typfiles, die ich danach noch ausprobiert habe.


    Zitat von "mike_hd"

    Mit GPSMapEdit nachsehen um welches Element es sich handelt

    Das war der nächste Schritt.
    Um es zu präzisieren: Es handelt sich um das Polygon "0x0053 Sandbank/Gezeiten/Wattenmeer".
    Dieses Element habe ich gestern aus der Karte rausgelöscht. Beim Exportieren der geänderten Karte kam es aber zu einer Reihe von Fehlermeldungen; wie man das in den Griff bekommt hat mir Mike hier mit viel Geduld erklärt. Ist aber schon etwas aufwändig und führt zu unschönen Nebeneffekten.


    Die Sandbänke sind aber leider auch nicht in den Typfiles definiert, mit denen ich es gestern probiert habe. Deswegen hatte ich auch keinen Erfolg damit, einfach irgendein Typfile mit der Karte zu verbinden.
    Man muss also selber Hand anlegen.


    Der von Mike verlinkte Online-Editor weigert sich bei mir, das Computerteddy-Typfile zu öffnen.
    Ich habe mir jetzt von Dandra gleich das erste File (für den CN) runtergeladen und mit dem Editor bearbeitet. Dazu habe ich ein neues Polygon hinzugefügt und folgende Einstellungen getroffen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_13.jpg]




    Die Farbe kann man sich natürlich frei aussuchen.
    Die geänderte Typdatei heruntergeladen und in die Karte eingebunden führt dann zu diesem Ergebnis:



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage014_1.jpg]



    Gefällt mir schon etwas besser.
    Schöner wäre es natürlich, wenn man das Meer noch blau machen würde.

  • Auch wenn es jetzt etwas über die Fragen des Themenerstellers hinausgeht:

    Zitat von "mike_hd"


    Dazu müsste das Meer als Polygon vorhanden sein, ist bei OSM-karten nicht immer der Fall.


    Ist bei dieser Karte genauso, das Meer fehlt.


    Deshalb habe ich noch eine exta Kachel unter die Insel "druntergeschoben" und im Typfile das Polygon "32 - Sea" definiert.


    Schaut jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userp…5_zwischenablage683_1.jpg]



    Falls es jemanden interessiert, hier noch die .mp-Datei der zusätzlichen Meereskachel (für GpsMapEdit):
    [code:1]; Generated by GPSMapEdit 1.1.73.2


    [IMG ID]
    CodePage=1252
    LblCoding=9
    ID=73620613
    Name=Meer
    Elevation=M
    Preprocess=N
    TreSize=7233
    TreMargin=0.00000
    RgnLimit=1024
    POIIndex=N
    POINumberFirst=N
    Copyright=PROGRAM LICENCED UNDER GPL V2|OPENSTREETMAP.ORG CONTRIBUTORS. SEE: HTTP://WIKI.OPENSTREETMAP.ORG/INDEX.PHP/ATTRIBUTION
    Levels=6
    Level0=24
    Level1=22
    Level2=20
    Level3=18
    Level4=16
    Level5=15
    Zoom0=0
    Zoom1=1
    Zoom2=2
    Zoom3=3
    Zoom4=4
    Zoom5=5
    [END-IMG ID]


    [POLYGON]
    Type=0x4a
    EndLevel=4
    Data0=(40.45629,1.96543),(40.45629,4.77720),(38.69559,4.77720),(38.69559,1.96543)
    [END]


    [POLYGON]
    Type=0x32
    EndLevel=4
    Data0=(40.45629,1.98584),(40.45629,4.77720),(38.69559,4.77720),(38.69559,1.98571)
    [END]


    [/code:1]