garmin etrex vista hcx: Ausgangspunkt falsch

  • Hallo und guten Tag!
    Bin gps-Neuling. :oops:
    Habe ein Problem mit meinem garmin etrex vista hcx.
    Habe es gebraucht vor einigen Wochen erstanden;
    Gerät funktionierte einwandfrei.
    Nun habe ich zwischenzeitlich erfolgreich ein paar caches gesucht und nun zu meinem Problem;
    wenn ich das garmin einschalte, findet es meine Position im Allgemeinen sehr schnell und zeigt sie mir auch an.
    Gehe ich nun auf Finde oder Routing etc, berechnet er mir auch den Weg dahin, allerdings nicht von meiner Position aus sondern von einem willkürlichen Punkt uf einem Radweg in der Nähe.
    Ich habe an Kartenmaterial die V3 2010 und die Garmin City Navigator TN Vollversion Europa 2013.10 .
    Das Problem ist unabhängig davon, ob ich eine extra Karte benutze oder die Basiskarte verwende; insofern gehe ich davon aus, dass es am Gerät liegt.
    Habe alles Mögliche ausprobiert, d.h. Ausgangspunkt geändert, Wegpunkte gelöscht, das komplette Gerät 2mal resettet (Enter-Beenden/Seite-Ein/Aus gleichzeitig)-erfolglos.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und vor allem, wie ich das wieder hinkriege? Ist sehr ärgerlich, zumal ursprünglich alles gut war.
    Merci schon mal.

  • Bei routingfähigem Kartenmaterial wird eine Route, abhängig von den Einstellungen, immer auf dem Wegenetz berechnet.


    Es sind folgende Punkte zu beachten:


    1. Einstellungen, je nach gewünschter Fortbewegungsart das entsprechende Prifil auswählen und ggf. noch individuelle Einstellungen vor nehmen.


    2. Immer nur eine routingfähige Kart aktiv schalten.


    3. Die Topo D 2010 ist nur auf ausgesuchten Rad- und Wanderwegen routingfähig, nicht auf dem gesamten Wegenetz.

  • Danke für die schnelle Antwort, aber- da das Problem auch auftritt, wenn ich nicht unter zuhilfenahme meiner Karten "arbeite" sondern auch wenn nur das Gerät pur zur Verfügung steht (auf Werkseinstellung zurückgesetzt!) bringt mich das jetzt leider nicht weiter.
    Egal, welche Aktion ich mache, immer wird dieser von mir nicht wissentlich irgendwann mal-festgelegte Punkt, an dem ich auch noch nie mit dem Gerät war, als Ausgangspunkt benutzt.
    Auch wenn ich gerade selbigen eigentlich in meine aktuelle Position änderte.
    Oder halt resetete.

  • yipp.


    Ist ein mir völlig unerklärlicher Punkt auf einem Radweg, etwa 3km Luftlinie weg von meiner Haustür.
    War wie gesagt zwischenzeitlich cachen, habe mir dazu die Wegpunkte als gpx-Dateien von geocaching.com erst aufn PC und dann auf den etrex gezogen.
    Die ich allerdings durch reset alle gelöscht haben müßte.
    Und dieser verd*****-Dauer-Ausgangspunkt war meines Wissens nach nicht iwo angegeben.
    :roll:

  • Probleme erkannt habe ich während des geocachens, habe es vorher mit der navigator-micro sd als Auto-Navi probehalber benutzt, keinerlei Probleme.
    Auch n, wenn die V3 zum Einsatz kam (war wie gesagt noch nicht so oft auf tour, da ich gps-Neuling bin).